[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Bronze - versilbert mit Emaile

Gehe zu:  
Avatar  Bronze - versilbert mit Emaile  (Gelesen 440 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. September 2014, um 21:22:54 Uhr

Mist, ich bekomme keine ordentlichen Bilder hin - der Scan hat mit der Realität wenig gemein.

Drum beschreibe ich mal, was ich sehe: Der Sockel dürfte aus Bronze sein, die Oberseite ist versilbert. Die runde Platte war ursprünglich wohl auch versilbert und hat verschiedene Emaileinlagen.

War das eine Minifibel? Schmuck? Zeitstellung? Weiß jemand etwas? Sieht im original wesentlich besser aus als auf dem Scan...

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

05.09.2014-1.jpg
05.09.2014.jpg
(versteckt)
05. September 2014, um 22:15:23 Uhr

Hi,

also nach dem zu urteilen, was ich erkennen kann, glaube ich tatsächlich an eine Fibel. Eventuell Richtung Karolinger - kannst du das teil noch bisschen reinigen?

Winken

05. September 2014, um 23:18:47 Uhr

Etwas mehr geputzt und größere Auflösung:

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

05.09.2014-2.jpg
(versteckt)
06. September 2014, um 23:13:12 Uhr

Denke immer noch an eine mittelalterliche Scheibenfibel (Plateaufibel), aber was stellt das Motiv dar??  Grübeln]
Kannst du erkennen, ob die Emaille in Gruben eingelassen worden ist, oder sind die unterschiedlichen Felder durch dünne, eingesetzte Stege voneinander getrennt?
Die Plateaufibeln, die ich bisher gesehen habe, waren übrigens alle ins 10./11. Jh datiert.

Winken

07. September 2014, um 01:06:49 Uhr

Ja, Plateau-Fibel. Wurde in einem Nachbarforum so bestimmt und sollte aus dem 8. Jahrhundert stammen. Zumindest kommt das Exemplar mittig unten hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.villach.at/inhalt/museum/5793.asp
meinem sehr nahe.

Ich denke, dass die Emaille in Gruben eingelassen wurde. Das Muster erschließt sich mir leider nicht.

Dank Dir!

LG Jan

(versteckt)
13. September 2014, um 09:28:10 Uhr

Ja, ne Art Rosettenfibel - karolingisch würde ich auch sagen ...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version