[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzelochscheibe

Gehe zu:  
Avatar  Bronzelochscheibe  (Gelesen 1278 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2013, um 16:51:58 Uhr

wer weis was eine römische Bronze Lochscheibe ist?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/FnLNKn0KdOs


Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2013, um 17:47:50 Uhr

Für mich ist das weder Römisch noch Keltisch auch wenn es dein Archi sagt.Gehören tut das meiner Meinung nach alles zu einem Pferdegeschirr/Riemenzeug  Schlagscheiben und Schlitzrose wo der Mittelsteg rausgebrochen ist sowie zwei Riemenführungen.Die Riemenführungen werden oft noch mit Lederresten im inneren gefunden.Die kleinere mit den Riffeln wird meist Fälschlicherweise als Messerzwinge bezeichnet oder gedeutet.Auch wen ich mich Täuschen sollte würde ich die Teile ins 17.-18.Jhdt packen.Ab den 19.jhdt. hat man dann meist deutliche Bearbeitungspuren auf der Rückseite aufgrund der einsetzenden Massenfertigung der Produkte.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, um 17:49:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#2
27. Februar 2013, um 17:53:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harm
Auch wen ich mich Täuschen sollte würde ich die Teile ins 17.-18.Jhdt packen.

sollte es großartig anders sein bin Ich beim Täuschen dabei Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2013, um 18:01:56 Uhr

Also das mit dem viereckigen Durchbruch ist für mich auch eindeutig eine Schlitzrose...

Gruß Luca

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2013, um 18:51:53 Uhr

Ja , das eine ist 100% eine Schlitzrose , auch wenn sie sehr groß ist.Ganz so jung würde ich die nicht einordnen, aber ab wann schlitzrosen in gebrauch waren weiß ich nicht.

Die 2 anderen Scheiben halte ich für Zierscheiben.
Ev. vom Pferd, das alter denke ich ist auch römisch oder älter, in der Neuzeit kenne ich solche Schmuckscheiben nicht.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2013, um 19:00:23 Uhr

Solche Scheiben gibt es bis heute.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Februar 2013, um 19:12:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harm
Für mich ist das weder Römisch noch Keltisch auch wenn es dein Archi sagt.Gehören tut das meiner Meinung nach alles zu einem Pferdegeschirr/Riemenzeug  Schlagscheiben und Schlitzrose wo der Mittelsteg rausgebrochen ist sowie zwei Riemenführungen.Die Riemenführungen werden oft noch mit Lederresten im inneren gefunden.Die kleinere mit den Riffeln wird meist Fälschlicherweise als Messerzwinge bezeichnet oder gedeutet.Auch wen ich mich Täuschen sollte würde ich die Teile ins 17.-18.Jhdt packen.Ab den 19.jhdt. hat man dann meist deutliche Bearbeitungspuren auf der Rückseite aufgrund der einsetzenden Massenfertigung der Produkte.
es war römische Gebrauchskeramik dabei, 2 gefäße.

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2013, um 19:49:01 Uhr

Beifunde lassen das natürlich leichter deuten, wobei ich bei der Schlitzrose und dem großen kupferteil nicht auf dieses Alter gehen würde.

Harm, wo gibts es solche Scheiben, ich hab dazu keine Vergleiche gefunden, kannst du mir da mal was verlinken,
aber genau diese Machart, weil klar, irgendwelche Scheiben gabs immer.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2013, um 20:09:46 Uhr

kelten-roemer-ev.de   

Arch. Staatsslg . München

Gruss Stefan


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scheibe.jpg
Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2013, um 21:36:39 Uhr

Endlich jemand der auch so eine Scheibe hat  Smiley

Im Regensburger Archäologie-Museum gibt es meine ich auch eine. Dort ist die Scheibe als römischer Radnabenbeschlag gekennzeichnet!

Beste Grüße

ElKelto


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1467.JPG
Offline
(versteckt)
#10
28. Februar 2013, um 01:37:52 Uhr

Hi supremo,

interessante Funde zeigst du da, wie immer.

Oben rechts - da kann ich nur sagen, daß es keine Schlitzrose ist. Unten Mitte  - das ist eindeutig eine Schlitz-
rose. Vergleiche auch das Bild von mir. Stell dir bei den kompletten vor, der Mittelsteg wäre herausgebrochen,
dann bist du genau bei deinem Fund.
Der Fund unten rechts wird hier unterschiedlich diskutiert. Manche sagen Riemenführung, manche Zwinge
der Messer-/Schwertscheide je nach Größe. Beide Parteien werden wohl Recht haben. Und dann noch die
kleine Zwinge, die auch verschiedene Deutungen erfährt- Schmuckstück, Messerteil, Riemendurchzug, etc.
Auch diese Deutungen sind alle einleuchtend und von Fall zu Fall wohl zutreffend.
Hoffentlich habe ich aus dem "Studium" der vielen Beiträge hier die richtigen Schlüssen gezogen.!?



G&GF



karuna  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1991.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor