[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze(?)-UFO

Gehe zu:  
Avatar  Bronze(?)-UFO  (Gelesen 518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2023, um 16:57:45 Uhr

Hi Leute,
nachdem ich neue Batterien in mein GMP geladen hab hat er heute wohl seit über einem Jahr mal wieder bisschen Auslauf bekommen  {alt}
 Bronze(?)-UFO


Neben dem üblichen Krimskrams kam unter anderem dieses Bronze (?)-UFO raus, was mich etwas rätseln lässt ob es was älteres sein könnte oder ob es doch mechanisch gefertigt wurde. Einerseits meint man an den glatten Flächen sowas wie Bearbeitungsspuren (Drehmaschine?) zu erkennen, andererseits ist am Rand eine Art Abrundung angearbeitet, die nicht so aussieht, als wäre sie auf einer Maschine angebracht worden. Das Teil sieht halt irgendwie nach was funktionellem aus, also irgendein Bauteil, allerdings sieht die Patina für mich schwer nach Bronze aus und kann mir bis jetzt kein Reim drauf machen, was das für ein Bauteil gewesen sein könnte.
Das Teil hat einen konisch zulaufenden Querschnitt wie eine Schleifscheibe und ist nicht gerade sehr leicht (gewogen hab ichs nicht).

Zur Fundstelle lässt sich recht wenig sagen, eig. klassischer "Fäkalienacker" nahe am Dorf, allerdings konnte ich heute dort auch vereinzelt vorgeschichtliche Keramik finden. In näherer Umgebung sind metallzeitliche Siedlungen zu finden.

Falls Ihr was dazu wisst, belehrt mich gerne  {alt}
 Bronze(?)-UFO



Gruß und gut Fund
Luca
https://sucherforum.de/Smileys/Forum-Set/icon_biggrin.gif
https://sucherforum.de/Smileys/Forum-Set/belehr.gif



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2023, um 23:05:42 Uhr

...könnte eine Staubdichtung mit innenliegendem Filzring (Schmierfilz) für ein Gleit-oder Kugellager sein.

  Kenne sehr ähnliche Teile die zwischen Lenkkopf u. Gabel bei Vorkriegsmotorrädern montiert waren.

  Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
11. Oktober 2023, um 06:33:58 Uhr

Kann das Teil einer Kupplung/Verbindung für Beregnungsrohre, Güllefass (Landwirtschaft) oder Feuerwehr-Schlauchkupplung sein?

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2023, um 08:33:18 Uhr

ich würde sagen das ist ein Teil von einem Wellendichtring.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Oktober 2023, um 14:48:34 Uhr

Vielen Dank für Euer Feedback, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung schon ganz richtig.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor