[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzezeit?

Gehe zu:  
Avatar  Bronzezeit?  (Gelesen 784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2023, um 21:17:19 Uhr

Habe auf einem Acker in Brandenburg diese beiden Fragmente gefunden, recht nah bei einander. Die wirken irgendwie archaisch, ist das Bronzezeit? Und wovon stammen sie?
Ich danke euch!
Gut Fund,
Nucki


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020378.jpg
P1020380.jpg
P1020382.jpg
P1020384.jpg
P1020385.jpg
P1020388.jpg
Online
(versteckt)
#1
07. Mai 2023, um 22:42:59 Uhr

BZ würde mich wundern, nur mal so aus dem Bauch raus.

MfG

Offline
(versteckt)
#2
08. Mai 2023, um 20:26:58 Uhr

Sehe null Anhaltspunkte für BZ, sorry.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Mai 2023, um 22:08:08 Uhr

Na gut, Bronzezeit war wohl Wunschdenken Zwinkernd. Aber kann mir jemand sagen, was ich da gefunden habe?

Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2023, um 10:45:29 Uhr

also der Bogen wär immer gut für ein Armreif ?
Teil mit Ösen Loch, vielleicht vom landwirtschaftlichen Gerät, um Einstellungen zu fixieren.

Jetzt wo du ja Kontakt zur Untersten Denkmal Behörde hast ist das ja kein Problem Grinsend 
Hast du nun schon raus bekommen welche Knöpfe die " Langen Kerls " trugen ? 

MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Mai 2023, um 13:46:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Jetzt wo du ja Kontakt zur Untersten Denkmal Behörde hast ist das ja kein Problem Grinsend
Hast du nun schon raus bekommen welche Knöpfe die " Langen Kerls " trugen ?


Ich habe die Bronzedinger leider auf einer fremden Gemarkung gewildert und weiß noch nicht, wie ich offiziell bestimmen lassen soll. Engel
Wegen der Knöpfe kann ich ja nächste Woche mal nachfragen. Aber die Kerls hatten bestimmt nicht nur eine Sorte Knöpfe, da wird die Beamtin mich fragen, welche Knöpfe ich denn genau meine.

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2023, um 13:55:06 Uhr

Lange Kerls - ja an einer Montur waren die Knöpfe schon einheitlich in der Form aber ob die die Kompanien unterschiedliche Knöpfe hatten oder das ganze Regiment einheitliche Knöpfe hatten ist die Frage .
In Fürstenwalde und in Brandenburg haben die Archis zu wenig Knöpfe aus dem 18. Jh. gefunden um Aussagen zu treffen .  Laut H. Bleckwenn sollte die Knopf Nr. 52 haben.
MfG Smiley

Hinzugefügt 09. Mai 2023, um 13:57:23 Uhr:

hab ich dir eigentlich schon meine Liste mit der Nummerierung der Knöpfe zukommen lassen ?

« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, um 13:57:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Mai 2023, um 21:37:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
hab ich dir eigentlich schon meine Liste mit der Nummerierung der Knöpfe zukommen lassen ?

Hallo Nespora, ich habe eine Knopfliste von dir, aber das JPG hat nur eine geringe Auflösung. Schick mir gerne mal eine größere. Ich schicke dir meine Emailadresse als PN, denn ich glaube, die Chatfunktion macht die Bilder automatisch klein.

Offline
(versteckt)
#8
10. Mai 2023, um 23:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Laut H. Bleckwenn sollte die Knopf Nr. 52 haben.MfG Smiley


...nur mal zur Info, Hans Bleckwenn Jahrgang 1912, gest. 1990 hatte vllt. noch die Möglichkeit originale

   Uniformen zusehen und damit seine Recherchen zu dokumentieren. Meines Wissens, existieren keine Orig.

   Uniformteile aus der Zeit von 1710/40., die wenigen damals vorhandenen sind in den Wirren des WKII vernichtet

   worden. Inwieweit einzelne Uniformteile des Regt. innert 30 Jahre wie oft verändert wurden, Fragezeichen !

   Bei der Auflösung 1740 (aus Kostengründen) des Regt. war die Regt.-Stärke auf 3800 Mann angewachsen.

   Unterscheidung der einzelnen Kompanien war sicherlich nicht der Knopf das Mittel der Wahl, die waren komplett

   auch wegen der preuss. Sparsamkeit einheitlich. Eine Anfrage im "POTZDAM MUSEUM" in Berlin ob oder wo ev.

   noch originale Uniformstücke im Depot vorhanden sind, könnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

   Auch eine Kontaktaufnahme zu den Traditionsvereinen "der langen Kerl`s" könnte weitere Informationen

   bringen, auch hier wird gerne geholfen, "Deutsche Gesellschaft für Heereskunde e.V."

   Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor