[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Buntmetallbeschlag unbekannter Funktion

Gehe zu:  
Avatar  Buntmetallbeschlag unbekannter Funktion  (Gelesen 1453 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2021, um 21:54:40 Uhr

Hallo,

dieses ziemlich zerbrechlich wirkende Teil habe ich heute auf einem Acker gefunden. Es handelt sich um ein Fragment von einem Gegenstand den ich mir nicht vorstellen kann. Ist im seitlichen Profil ein Nadelhalter zu sehen? Dann könnte es sich um eine Fibel handeln. Das wäre dann eine recht ungewöhnliche Form einer durchbrochenen Scheibenfibel. Es könnte sich auch um einen Anhänger handeln, z.B. vom Zaumzeug. Hat jemand eine Idee?

LG Jochen Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 210918 a.jpg
Beschlag 210918 b.jpg
Beschlag 210918 c.jpg
Beschlag 210918 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. September 2021, um 22:03:29 Uhr

Wenn es eine Öse hinten hat, dann würde ich mal behaupten Anhänger. Kanns leider nicht für dich bestimmen, aber sieht für mich alt aus.

Offline
(versteckt)
#2
18. September 2021, um 22:13:47 Uhr

Das es alt ist glaube ich auch, ich versuche da gerade was zu erkennen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Jedenfalls siehts richtig interessant aus. Super

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2021, um 07:20:15 Uhr

hallo

sieht aus wie ein guß von bronze

ob pfeilspitzen oder ....

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2021, um 11:14:34 Uhr

Es könnte sich um Gußzapfen handeln.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. September 2021, um 12:19:39 Uhr

Nach Gusszapfen (s.u.) sieht das meiner Meinung nach nicht aus, auch weil regelmäßige Verzweigungen mit Kanten auftreten. Aber vielleicht handelt es sich um einen Fehlguss?

LG Jochen Winken

 https://web.rgzm.de/uploads/pics/Bild4_Halbfabrikat_Ephesos.jpg

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2021, um 19:40:25 Uhr

Ich hatte ursprünglich mal Modellbauer für Gießerei gelernt.
Das ist nur ein Gußanschnitt und Schrott.
So wie der aussieht war das ein Fehlguß wo die Gießtemperatur zu niedrig war.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=guss+anschnitt&newwindow=1&rlz=1C1AOHY_enDE780DE780&sxsrf=AOaemvII2cboIpESTaNsC6idlmk9ZdBtjQ:1632076675220&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCo-Oz14vzAhWXhf0HHaQyDKEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1366&bih=681&dpr=1


« Letzte Änderung: 19. September 2021, um 19:43:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. September 2021, um 19:55:45 Uhr

Wenn das ein Gussanschnitt ist dann kann ich mir nicht die vollintegrierte Nase (Seitenansicht) erklären, bei der es sich eventuell um einen Nadelhalter handeln könnte. Auch nicht erklärbar wären dann auch noch die Reste eines Eisentiftes (Rostspuren) die noch beidseitig der Nase zu erkennen sind. Dieser Eisenstift war doch nachträglich in der Bohrung eingesetzt worden.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#8
19. September 2021, um 20:39:04 Uhr

Mit der Öse glaub ich auch nicht an Gussreste. Das eingekreiste hat für mich was von einer Tierfigur mit Schwanz, da hintere Bein wäre ein Stück abgebrochen Grübeln


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 210918 b_LI.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. September 2021, um 21:59:17 Uhr

An dieser Stelle sehe ich auch ein Tier,vielleicht einen Stier oder Hirsch Zwinkernd

LG Jochen Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 210918 e.jpg
Offline
(versteckt)
#10
20. September 2021, um 07:24:48 Uhr

Ich glaube die Fantasie geht mit euch durch Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. September 2021, um 11:25:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Ich glaube die Fantasie geht mit euch durch Zwinkernd


Ich denke Fantasie kann die Diskussion beleben. Natürlich wäre es schöner, wenn eine konkrete Idee vorliegen würde.Zwinkernd

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#12
20. September 2021, um 14:34:36 Uhr

Natürlich sind das keine Gussreste. Man sieht doch eindeutig Eisenoxid an der Öse (oder was das ist). Das Stück bestand also mal aus mindestens zwei Elementen verschiedener Metalle, wie tbix auch bereits angemerkt hat. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#13
20. September 2021, um 23:06:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Natürlich sind das keine Gussreste. Man sieht doch eindeutig Eisenoxid an der Öse (oder was das ist). Das Stück bestand also mal aus mindestens zwei Elementen verschiedener Metalle, wie tbix auch bereits angemerkt hat.

Viele Grüße,
Günter

Gießereitechnisch bist Du hier im Irrtum. Der Eisenabdruck ist von einem Kühlkörper. 
Insbesondere bei größeren Abgüssen würde man die Form mit der Gießtemperatur der Schmelze nicht voll bekommen. Bei höherer Temperatur würde die Schmelze in der Form kochen und Lufteinschlüsse (Lunker) ausbilden. Also setzt man im Einlauf einen Kühlkörper und gießt mit erhöhter Schmelzentemperatur, so das die Schmelze in der Form bis zum Austritt im Steiger eine konstante Temperatur (Gießtemperatur) hat.

Offline
(versteckt)
#14
21. September 2021, um 00:49:52 Uhr

Ich bin echt gespannt was dein  Archäologe dazu meint, Jochen.

LG Michael

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor