[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Dawes Plan 1925

Gehe zu:  
Avatar  Dawes Plan 1925  (Gelesen 275 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2014, um 19:21:56 Uhr

Hi Leute,
ich war heute mal wieder auf dem Acker unterwegs. Nichts weltbewegendes gefunden außer ungewöhnlich viele 10 pfennig stücke kaiserreich. gab kaum andere münzen...egal.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf ein anderes Fundstück.
Ich habe ein Bruchstück eines Bleches gefunden. Es besteht aus Alu und ist 4cm hoch und ich schätze so 6-7cm lang gewesen.
Auf der einen seite steht oben die jahreszahl (1925) und darunter die monate und tage (wie bei so einem kleinen kalender für das Portemonnaie)
zunächst dachte ich es ist eine art blech kalender, zu Hause habe ich mir mal die rückseite angeguckt ... auf dieser ist zu lesen: Deutsche Reperationszahlungen nach dem dawes-plan in millionen ( milliarden?) Reichsmark.
darunter: bis 1922 bereits gezahlt: 41,600 millionen. daneben noch zwei säulendiagramme von 1924-25 und 1925-26.
hat jemand eine ahnung was das mal war? bin für alle hinweise dankbar.

gruß jäger.

Offline
(versteckt)
#1
10. September 2014, um 19:44:39 Uhr

Evtl. eine Art Propagandagimmick ? Oder eine Art Spickzettel für einen Redner oder einen BWL Studenten?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. September 2014, um 08:56:25 Uhr

hier habt ihr noch ein paar bilder.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020641.jpg
P1020643.jpg
Offline
(versteckt)
#3
11. September 2014, um 17:33:48 Uhr

Ich habe keinen Link oder sonstwas dazu aber irgentwas in Richtung Aufklärung bzw. Propaganda wird das sein. Ist das was von einer Partei zu erkennen ?

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2014, um 17:04:59 Uhr


Zum Dawes-Plan fällt mir leider nichts ein, aber anhand der Wochentage dürfte der Kalender von 1927 sein.

 M f G

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor