[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Der kleinste Pokal der Welt...

Gehe zu:  
Avatar  Der kleinste Pokal der Welt...  (Gelesen 1669 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Januar 2013, um 22:01:08 Uhr

Hallo!

Hat irgendwer eine Ahnung was dieses kleine Teil sein könnte? Dachte beim finden erst es sei eine alte Geschosskugel.
Bin über jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße

rainbowfire

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

minipokal.jpg
(versteckt)
12. Januar 2013, um 22:07:32 Uhr

Hallo Rainbowfire,

das ist eine Musketenkugel.

Gruss
Pepone

(versteckt)
12. Januar 2013, um 22:20:17 Uhr

........mit gusshals. (der vollstänidigkeit halber Zwinkernd)

13. Januar 2013, um 02:58:55 Uhr

Danke Donner! Solche hab ich schon ein paar gefunden, manche kugelrund und andere deformiert. Allerdings ist das
meine erste mit Gusshals. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was es mit diesem Gusshals auf sich hat wär das ne Wucht!

Liebe Grüße

rainbowfire

(versteckt)
13. Januar 2013, um 10:07:07 Uhr

Das ist der Rest vom gießen. Das flüssige Metall wird durch eine kleine Öffnung in die Form gegossen. Diese Öffnung ist ebenfalls mit dem flüssigem Metall gefüllt. Nach dem öffnen der Gussform bleibt dieser "Anguss" an der Kugel und muss mechanisch entfernt werden.

Ist in der Schmuckproduktion das gleiche

Grüße
Peter

Hinzugefügt 13. Januar 2013, um 10:13:11 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
 noch ein Link dazu... ^^

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 10:13:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

13. Januar 2013, um 11:48:43 Uhr

Danke Pitti, Antwort mit Link - da lacht das Herz!!  Smiley

Liebe Grüße

rainbowfire

(versteckt)
13. Januar 2013, um 12:15:48 Uhr

Das ist eine wunderbare Erklärung, nur leider stimmt sie nicht.
Wenn man sich die Kugel etwas genauer ansieht, sieht man einen Sockel auf den die Kugel sitzt. Die Sockel  wiederum saß auf etwas, zu erkennen an den Bruchstellen. Also nichts mit "Anguss" den der würde ganz anders aussehen.
mfg

minipokal_ji.jpg
(versteckt)
13. Januar 2013, um 14:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitti007
Nach dem öffnen der Gussform bleibt dieser "Anguss" an der Kugel und muss mechanisch entfernt werden.
Nicht unbedingt. Der wurde auch öfter mal dran gelassen, da das dann noch hässlichere Wunden reisst. War z.B. bei Schlachten des 30JK oftmals der Fall.

Für mich ist das auch eine Vorderladerkugel mit Gusshals. Aller Verformungen könnten eben daher rühren, dass sie so abgeschossen wurde.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Januar 2013, um 14:40:22 Uhr

Aus was ist es den? Ist es wirklich Blei?
Hab auch schon sowas ähnliches gefunden allerdings aus Bronze..aber meine ist Hohl, ich nehme an das deine massiv ist(?)...

denke meines ist ein Zieraufsatz von was auch immer....

100_4042.jpg

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 14:40:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. Januar 2013, um 15:10:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das ist eine wunderbare Erklärung, nur leider stimmt sie nicht.
Wenn man sich die Kugel etwas genauer ansieht, sieht man einen Sockel auf den die Kugel sitzt. Die Sockel  wiederum saß auf etwas, zu erkennen an den Bruchstellen. Also nichts mit "Anguss" den der würde ganz anders aussehen.
mfg

Ich denke mal wenn man den Guss nicht in einem macht entstehen solche "Narben". Das im Gusskörper vorhandene Metall ist schon kühler als der Rest und verbindet sich am nicht mit dem nachgegossenem Metall. Ich kenne solche Angüsse in der Schmuckproduktion und kann mir vorstellen, das die Hersteller der Munition ähnlichen Probleme hatten   Zwinkernd

Grüße
Peter

(versteckt)
13. Januar 2013, um 15:36:59 Uhr

von einer Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Papierpatrone
? Unentschlossen

(versteckt)
13. Januar 2013, um 16:41:37 Uhr

hallo
für mich ist das auch ganz klar eine bleikugel mit gusshals. ich hab davon schon sehr viele gefunden und auch schon selber vorderlader geschossen und dort kugeln mit der kugelzange selbst gegossen.
gruß

13. Januar 2013, um 17:19:03 Uhr

Hallo Nimmermehr, jup ich würde sie als massiv bezeichnen aber eine gewisse ähnlichkeit zu deinem Objekt ist nicht zu übersehen!
Hab den Link als Lesezeichen gespeichert aber gerade nicht die Zeit den Artikel komplett durchzulesen - Danke auf jeden Fall! Kannst du kurz erklären was mit der Aussage: "von einer Papierpatrone" meinst oder muss ich davor den ganzen Text zur Geschichte des Vorderladers lesen um es zu verstehen?

Liebe Grüße

rainbowfire

(versteckt)
13. Januar 2013, um 17:39:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von rainbowfire
Kannst du kurz erklären was mit der Aussage: "von einer Papierpatrone" meinst oder muss ich davor den ganzen Text zur Geschichte des Vorderladers lesen um es zu verstehen?
am besten du scrollst die Seite bist du die Papierpatrone siehst(vorletztes Kapitel "die Geschosse") und liest dort, ist recht gut erklärt. Hier noch ein anderes Bild..

patrone.jpg

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 17:45:33 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. Januar 2013, um 19:17:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
am besten du scrollst die Seite bist du die Papierpatrone siehst(vorletztes Kapitel "die Geschosse") und liest dort, ist recht gut erklärt. Hier noch ein anderes Bild..
...wow hab wieder was gelernt....gab es die papierpatronen auch in kleineren kalibern ? andvari hat die sache kurz und bündig geklärt. hut ab.
gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version