[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Doppelknopf?

Gehe zu:  
Avatar  Doppelknopf?  (Gelesen 441 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2023, um 12:55:50 Uhr

Ich denke hier einen Doppelknopf zu haben, der allerdings in irgendein hartes Material eingefasst ist… So ganz schlau werde ich nicht daraus und hoffe, dass mir jemand Licht ins Dunkle bringen kann.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

082BCCA6-982E-4385-8753-94B8665170EC.jpg
0975A74D-1FFB-41E6-B5A1-2B68C155E734.jpg
863B3446-D1D8-463D-8F81-FB8256FD81D1.jpg
BA84C207-5740-4AFB-A93E-1DE882B24A73.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2023, um 16:11:39 Uhr

So wie es aussieht ist es möglicherweise ein Doppelknopf aber ich gehe eher davon, aus dass es eine Zierniete ist. Aufbau von unten nach oben. Unten ist eine runde Scheibe aus Bronze oder Messing gegossen mit dem offenen Steg. Darüber kommt eine runde profilierte Steinscheibe dann wieder eine runde Bronzescheibe, anschließend ein dickeres Eisenblech und anschliesend wieder eine Steinscheibe die in ein rundes Bronzeblech übergeht. Das Ganze wurde dann oben in der Mitte des Bronzebleches mit dem durchgängigen Steg vernietet was ganz eindeutig auf dem 1. Bild zu sehen ist. Somit ist es kein Doppelknopf im engeren Sinne sondern eine Zierniet auf möglicherweise einer Blechschatulle auf der Unterseite als Abstandshalter ca 16.Jhd.
Derfla Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. April 2023, um 16:28:18 Uhr

Respekt für deine Ausführung Derfla und Danke dafür! Auf Eisen hab ich’s gar nicht geprüft… Dann hätte ich womöglich auch an den Rest eines Messergriffs gedacht. Zunächst dachte ich sogar an Knochen, der verarbeitet wurde, da es so porös aussieht. Die Idee der Schatulle verstehe ich noch nicht. Meinst du einen Fuß der Unterseite?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor