[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Drei schöne Teile von meinem Lieblingsacker bitten um Bestimmung!

Gehe zu:  
Avatar  Drei schöne Teile von meinem Lieblingsacker bitten um Bestimmung!  (Gelesen 1321 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Oktober 2013, um 18:47:29 Uhr

Hallo

Endlich hat die Maisernte begonnen und mein Lieblingsacker ist wieder frei Smiley, finden kann man dort aus allen Epochen,hab hier mal drei schöne Teile bei denen ich Hilfe bei der Bestimmung bräuchte  Anbeten Weise!

Nr.1 Wird wohl eine Schnalle sein Küsschen,oder ? Aus welcher Zeit wird die wohl sein ?

Nr.2 Eine Blume mit Loch in der Mitte.

Nr.3 Eine Muschel mit einem Haken unten dran, könnte es vielleicht sein das das irgendwie am Gürtel getragen wurde? Bin mir nicht sicher ob das oberhalb der Muschel eine Öse ist?
Die Muschel müsste doch die Jakobsmuschel sein oder ?

Gruß Nebelsonne  Winken


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0036.jpg
DSC_0037.jpg
DSC_0038.jpg
DSC_0039.jpg
DSC_0040.jpg
DSC_0041.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0043.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Oktober 2013, um 18:51:07 Uhr

Nr. 1 sieht aus wie ein Schubladengriff.

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 18:51:56 Uhr:

Und Nummer 3 wie ein Schlüsselhaken.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Oktober 2013, um 19:01:34 Uhr

Danke Jott für die Hilfe !

Bei Nr.1 hab ich das auch schon Vermutet,aber der Untere Steg ist nicht rund,daher dachte ich das es vielleicht eine Schnalle ist , !??

Bei Nr.3 hab ich auch an einen Schlüsselhaken gedacht, wie alt könnte der dann wohl sein ?

Offline
(versteckt)
#3
05. Oktober 2013, um 19:04:27 Uhr

Unter Nr.1 sehe ich eine große mittelalterliche Schnalle. In dieser Größe wohl selten, 14.-15.Jhd. Unter Nr. 3 haben wir einen Gürtelhaken einer Gliederkette ( Hochzeitsgürtel) Renaissance-Barock.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
05. Oktober 2013, um 19:08:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Unter Nr.1 sehe ich eine große mittelalterliche Schnalle. In dieser Größe wohl selten, 14.-15.Jhd. Unter Nr. 3 haben wir einen Gürtelhaken einer Gliederkette ( Hochzeitsgürtel) Renaissance-Barock.
Derfla  Winken

Unter 3 sehe ich eher ein Stück eines Riemenverteilers (leicht aufgebogen). Zeit passt.

Offline
(versteckt)
#5
05. Oktober 2013, um 19:22:03 Uhr

Glückwunsch zu den tollen Funden  Super

Bild 1 bis . . ., könnte auch ein Griff einer Truhe sein  Idee

oder Türklopfer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Oktober 2013, um 19:22:17 Uhr

Vielen Dank Derfla !
Freut mich das es doch eine Schnalle ist !
Bei dem Gürtelhagen die Muschel, meinst du da handelt es sich um die Jakobsmuschel, und der Gürtelhagen könnte von einem Pilger gewesen sein ?

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 19:34:06 Uhr:

Ok! Derfla ich nehme die letzte  Frage mit dem Gürtelhaken wieder zurück, wen es von einem Hochzeitsgürtel ist, wird es ja wohl nicht von einem Pilger sein  Doof!

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 19:39:15 Uhr:

Aber ist es jetzt ein Riemenverteiler oder ein Gürtelhaken ??
Und ist die Schnalle jetzt doch nur irgendein Griff von einem Möbelstück ??

Und die Nr.2 die Blume von was könnte das wohl sein, denke das man das wahrscheinlich nicht bestimmen kann,wird halt irgendein Zierstück sein,oder ?

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 19:39:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
05. Oktober 2013, um 19:42:32 Uhr

Schöne Stücke gratuliere!  Küsschen

Danke fürs Zeigen!

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)
#8
05. Oktober 2013, um 19:48:45 Uhr

Für ein Möbelstück - Griff - ist Teil 1 zu klein. Die Pilgermuschel wurde damals allgemein schon zu einem Zierteil was an vielen Gegenständen dran war. Selbst die Schnallen wurden da nicht davon verschont. Wenn man die Schnallen aus dem 17.und 18.Jhd, betrachtet, so gehen viele Zierelemente im übertragenen Sinne schon auf die Pilgermuschel zurück indem sich der Stil verselbständigte.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
05. Oktober 2013, um 19:49:57 Uhr

Ich tendiere bei Bild 1 auch zu einem Griff von einer Truhe.

LG RonJa

Offline
(versteckt)
#10
05. Oktober 2013, um 19:51:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Für ein Möbelstück - Griff - ist Teil 1 zu klein. Die Pilgermuschel wurde damals allgemein schon zu einem Zierteil was an vielen Gegenständen dran war. Selbst die Schnallen wurden da nicht davon verschont. Wenn man die Schnallen aus dem 17.und 18.Jhd, betrachtet, so gehen viele Zierelemente im übertragenen Sinne schon auf die Pilgermuschel zurück indem sich der Stil verselbständigte.
Derfla  Winken

ua. hatten die bereits die Römer die Jacobsmuschel als Dekorelement bzw. auch sichtbar auf röm. Münzen

nur so am Rande Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
05. Oktober 2013, um 20:23:34 Uhr

100 Prozent Schnalle.

Offline
(versteckt)
#12
05. Oktober 2013, um 21:01:31 Uhr

Ich schätze mal,  dass Du im südlichen Deutschland unterwegs bist, denn es handelt sich um eine typische alamannische Schnalle des 4. bis 5. Jahrhunderts.
{alt}
 Drei schöne Teile von meinem Lieblingsacker bitten um Bestimmung!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Alamannische Schnalle
http://www.pp-mittelalter-shop.com/wp-content/uploads/Schnallen_Alemannen.jpg


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 21:04:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
05. Oktober 2013, um 21:26:56 Uhr

Ja im Süden Deutschlands bin ich schon unterwegs, aber auf dem Bild von dir kann ich meine Schnalle irgendwie nicht erkennen,Ok,die Form von meiner ist halt ähnlich wie bei denen auf dem Bild !?? Derfla was sagst du dazu könnte es auch eine  alamannische Schnalle des 4. bis 5. Jahrhunderts sein ?

Also jetzt nochmals zusammengefasst !

Nr.1 ist also zu 100 % eine Schnalle,aber ist die jetzt aus dem Mittelalter oder eine Alemannische aus dem 4-5 JHD. ( ich glaube bisher eher Derfla das es eine Mittelalterliche ist ).

Nr.3 Ist das jetzt ein Riemenverteiler oder Gürtelhagen ? Das Teil ist jedenfalls aus dem 14-15 JHD. .

Nr.2 Was ist das ?

Offline
(versteckt)
#14
05. Oktober 2013, um 21:33:09 Uhr

Wegen dem Griff wollte ich mal einen Griff von einer Barocktruhe von mir vorstellen. Dieser Griff ist 12.5 cm. Dein Teil hat nur gerade 5,2 cm. Sicher gibt es hier Ähnlichkeiten. Als Alemannische Schnalle würde ich das Teil nicht einordnen sondern eher 14.-15.Jhd. Stelle mal die ganze Truhe vor.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 05. Oktober 2013, um 21:44:23 Uhr:

Hier mal eine Übersicht über Schnallen. Ist die 4.Abteilung unten rechts. Geht leider nicht. Dann gehe mal zu der Rubrik Funde hier Schnallen oben Übersicht, hier das 4. Blatt
Derfla  Winken



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Barocktruhe seitlich Griff.jpg
Barocktruhe von der Seite Griff.jpg
Barocktruhe von oben Bänder.jpg
Barocktruhe von vorne mit Schloß.jpg

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, um 21:44:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor