| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 19:35:16 Uhr
|
|
|
Diese drei Funde habe ich eigentlich schon länger. Keine Ahnung was das ist. Das Rad könnte Blei sein. Durchmesser 3 cm. Das längliche scheintPressblech zu sein. Das kleine mit den grünen Stein vieleicht ein Knopf. Wie gesagt ich brauche Hilfe. Gruß Helmut.
Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. P1040974.jpg P1040975.jpg P1040976.jpg P1040977.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 19:39:39 Uhr
|
|
|
Oben würde ich auf Beschlag tippen. Links unten dürfte ein Knopf sein. Vermutlich 16-17Jh mit Glaseinlage. Das rechte erinnert mich stark an keltisches Ringgeld. Obwohl mich das in der Mitte stutzig macht. Sollen sich aber lieber die Spezis anschauen  Gruß Tincca
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 19:45:14 Uhr
|
|
|
Einer vom Forum hat mich das letzte Mal ziemlich gerügt als ich die Vermutung von Keltischen Ringgeld erwähnte. Er meinte sowas gebe es nicht. Gruß Helmut.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 19:53:57 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Räter Einer vom Forum hat mich das letzte Mal ziemlich gerügt als ich die Vermutung von Keltischen Ringgeld erwähnte. Er meinte sowas gebe es nicht. Gruß Helmut.
|
| | |  Ich habe dies auch gelesen  Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe klang das so; ....keltisches Ringeld hat es nie gegeben und wird es nie geben...  oder so. lg wildsau
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 19:55:20 Uhr
|
|
|
Schöne Funde hast du da,besonders der Knopf  Weiter so! Marcell
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:08:40 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von wildsau717171 Ich habe dies auch gelesen  Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe klang das so; ....keltisches Ringeld hat es nie gegeben und wird es nie geben... oder so. lg wildsau
|
| | |
Es gibt nun mal immer die , die es besser wissen...und dann gibt es die, die es noch viel besser wissen.  Vielleicht ist es auch sowas. Würde das in der Mitte erklären. Wäre dann aber auch 11-10Jh. v. Chr. Wie schon gesagt. Bin mir da nicht sicher. Dafür gibt es andere Leute im Forum. Gruß Tincca
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. SAM_0914.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:10:32 Uhr
|
|
|
Mit dem Ringged, da scheiden sich die Geister, aber einen Wert hat Bronze natürlich in jeder Form gehabt. Zu dem Teil: Schon an eine Fibel gedacht?
Gruß&GF
Karuna
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:14:44 Uhr
|
|
|
Habe an eine Fibel gedacht bin aber in dieser Beziehung zu wenig wissend, dass ich sowas behaupten würde. Gruß Helmut.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:19:31 Uhr
|
|
|
Dann warten wir und staunen anerkennend auf das Urteil unserer Spezis  . Bin schon neugierig. Gruß&GF Karuna
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:30:04 Uhr
|
|
|
Also Ringgeld isses nicht. Meißtens entpuppen sich diese Radstücke als Räder vom Spielzeugwagen/Spielzeugkanone. (19.-20. Jh.) MfG koltowski
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, um 20:51:39 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:37:14 Uhr
|
|
|
Super Idee Koltowski. Da sieht man wieder, was beim Sondeln Erfahrung ausmacht..
Gruß&GF
Karuna
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 20:53:57 Uhr
|
|
|
Danke, aber nicht so voreilig, ich will was Antikes nicht ausschließen. Allerdings soll man da sehr skeptischn rangehen, da wie von Tincca gezeigte Funde mehr als selten sind. MfG koltowski
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
17. Oktober 2011, um 21:00:01 Uhr
|
|
|
Der Knopf, Zinnlegierung, gegossen mit grün gefärbtem Glasstein 18.- 19.Jhd. Derfla 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Oktober 2011, um 17:47:31 Uhr
|
|
|
@ Rad:
Wie sieht denn der Übergang von den "Speichen" zum Rad/Außenring aus? Wenn es alt ist müsste das Teil als ganzes gegossen worden sein. Liebe Grüße Zimti
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Oktober 2011, um 19:02:27 Uhr
|
|
|
wenn es kein Ring Geld gibt oder wie sie bei uns genannt werden Rouellen, dann frage ich mich warum ich so viele finde  Erste Bild sind meine von der letzten Woche 
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, um 08:15:09 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|