| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. November 2016, um 12:36:16 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen !
Hab dieses Teil an meinem Kelten Platz gefunden. Am Acker hätte ich es vermutlich wo in ne Schachtel gelegt und nicht weiter drüber nachgedacht.
Da ich es aber am Platz gefunden habe wo alle meine andere Kelten Funde auch lagen dachte ich, ich frag mal die Experten ob das in die Epoche passt ?
Hab schon einige Abende immer wieder mal gesucht im Netz,aber leider nix ähnliches gefunden.
Danke mal im Vorraus
Grüsse Thomas
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20161125_141546-1.jpg 20161126_192406-1-1.jpg 20161126_192417-1-1.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. November 2016, um 13:27:18 Uhr
|
|
|
Ich kenne mich mit Keltenfunden nicht aus und kann dir da leider nicht weiter helfen aber hast du da mal rein gepustet ? Das sieht für mich aus wie ne Pfeife. Vielleicht ne alte hundepfeife oder so 
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. November 2016, um 13:53:23 Uhr
|
|
|
Das war auch mein erster Gedanke.......hab schon ein paar Hundepfeifen gefunden. Die waren meistens nicht älter als 100-200 Jahre. Sahen aber komplett anders aus. Also schon eher wie das was wir als kleine Pfeife kennen. Ton kommt keiner  . Das hab ich schon probiert. Tiefe,patina passen ziemlich gut zu meinen bisherigen Funden an der Stelle. Was aber natürlich nix heißen muss. Hab dort Mittelalter Münzchen auch schon gefunden......... Hab schon überlegt ob das Loch vielleicht gedacht war um da was durch zu fädeln ?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. November 2016, um 19:49:10 Uhr
|
|
|
Hallo
keltisch kann man denke ich schon mal ausschließen.
schwingi
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. November 2016, um 20:17:41 Uhr
|
|
|
Also ich hab keine Ahnung, aber irgendwie schaut es schon nach Muskinstrument aus, wo ihr Pfeiffe meintet... Vielleicht waren da mal Schellen dran und ein längerer Griff? Sieht ja aus, als wäre da unten was abgebrochen. Das ist jetzt aber völlig ins Blaue geraten. Gesehen hab ich sowas noch nie. Sieht aber interessant aus. 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
30. November 2016, um 09:55:35 Uhr
|
|
|
Also ich hab jetzt nochmal versucht rein zu blasen, und wenn man am dickeren Ende den Schlitz der da ist mit den Lippen abdeckt kommt tatsächlich ein Pfeifton ! Also dürfte wohl wirklich ne Pfeife sein.
Glaub aber das die mal ursprünglich Grösser gewesen sein muss da die Ringe viel zu knapp am Mund wären.
Die Zeitliche Zuordnung würde mich jetzt wirklich interessieren. Hab immer noch nichts ähnliches gefunden.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
30. November 2016, um 12:20:34 Uhr
|
|
|
Wahrscheinlich von einer Bootsmannpfeife. Mundstück war an dünnen Teil.
|
« Letzte Änderung: 30. November 2016, um 12:21:43 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
30. November 2016, um 12:29:30 Uhr
|
|
|
Nee Bootsmanns-/Maatenpfeife sieht aber anders aus. Warum soll die denn so viele Ösen haben.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
23. Dezember 2016, um 18:30:43 Uhr
|
|
|
Durch Zufall darauf gestoßen. Ist ein Nadeletui. (La Tene)
Ebenfalls gefunden in; Winzenheim, Mönchberg. Sasbach, Limberg. Karlstein. Bad Nauheim, Museum Darmstadt. Altenburg Reinnau. usw.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
23. Dezember 2016, um 18:40:09 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von PeterSalier Durch Zufall darauf gestoßen. Ist ein Nadeletui. (La Tene)
Ebenfalls gefunden in; Winzenheim, Mönchberg. Sasbach, Limberg. Karlstein. Bad Nauheim, Museum Darmstadt. Altenburg Reinnau. usw.
|
| | |
Interessant, kannst du einen link anbieten? Keltisch kam mir das Ding schon vor, aber davon kann sich keiner was kaufen und spekulieren will ich nicht.... vg karuna 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
23. Dezember 2016, um 21:59:44 Uhr
|
|
|
Hallo ein Nadeletui  Waren die Nadeln nicht größer als das Teil ? Bin gespannt ein Link wäre e hat toll,kann das gar nicht glauben  schwingi
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
23. Dezember 2016, um 22:06:33 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von PeterSalier Ist ein Nadeletui. (La Tene)
|
| | |
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Gruß Shamash
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
23. Dezember 2016, um 22:24:18 Uhr
|
|
|
komisches Teil..eventuell eine Art Rassel und an den Ringen waren Klapperbleche befestigt?? meine mich mal zu entsinnen sowas aus der BZ gesehen zu haben..nur eine Vermutung
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
24. Dezember 2016, um 12:36:02 Uhr
|
|
|
Das Teil war länger und ohne Löcher. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://artefacts.mom.fr/ . Hier müsst ihr euch "durchwühlen". Genaue Seite weiß ich nicht mehr.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
24. Dezember 2016, um 12:45:28 Uhr
|
|
|
Gefunden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=ETA-3001&find=&pagenum=5&affmode=vign&id_fiches= Hat wirklich eine gewisse Ähnlichkeit. Das könnte hinkommen.
|
|
|
|
|
|
|