[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ein Ring?????

Gehe zu:  
Avatar  Ein Ring?????  (Gelesen 1869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. September 2008, um 15:35:03 Uhr

Hallo



ist das was ich da gefunden habe etwa ein Ring?

Leider nur die Hälfte vorhanden, schätze mal das ist Bronze oder?

Kann den wer Zeitlich einordnen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r1.jpg
r2.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2008, um 15:43:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#1
28. September 2008, um 16:39:16 Uhr

hehe nee ist kein ring.

dass sind spantringe/schaftring für messer. weisst schon ,..holz dann kommt die klinge rein,dann der ring darüber der des holz zusammenhält und die klinge nicht herrausrutscht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. September 2008, um 16:44:10 Uhr

Hmmmm


und was meinst wie alt das ist?

Offline
(versteckt)
#3
28. September 2008, um 18:03:58 Uhr

Wenn es eine Messerzwinge ist, dann ab dem 16.Jhd. Zumindest hatte Stekemest das mal geschrieben.
Zügelführungen in dieser Form gab es wohl auch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. September 2008, um 18:36:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Patricus Gelduba
hehe nee ist kein ring.

dass sind spantringe/schaftring für messer. weisst schon ,..holz dann kommt die klinge rein,dann der ring darüber der des holz zusammenhält und die klinge nicht herrausrutscht.


Hallo


und du meinst, das da ein Ring mit 20mm Durchmesser das richtige ist?

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2008, um 10:07:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Geschrieben von Zitat von Patricus Gelduba
hehe nee ist kein ring.

dass sind spantringe/schaftring für messer. weisst schon ,..holz dann kommt die klinge rein,dann der ring darüber der des holz zusammenhält und die klinge nicht herrausrutscht.


Hallo


und du meinst, das da ein Ring mit 20mm Durchmesser das richtige ist?

Warum sollte das nicht richtig sein ?
Harigast ist ein erfahrener Mann und nichts was er schreibt ist an den Haaren herbeigezogen.

(versteckt)
#6
29. September 2008, um 15:34:15 Uhr

diese dinger gab es sogar bei den kelten.also mit 16jh. hmmmzzz...naja kann ja sein dass es diese zu der zeit in der gleichen bzw. selben form gab. schaue dir heute die messer an,die haben meist heute noch diese ringe,jedoch ohne diese vertiefungen.ob nun 10 mm oder 20mm spiet da keine rolle,messer gab es und gibt es immer noch in verschiedenen größen Zwinkernd

oh ich vergaß´, es kann natürlich auch jeliche andere klingenwaffe gewesen sein Smiley also ein speer oder eine lanze oder eine was auch immer Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. September 2008, um 20:10:37 Uhr

Tja



und wenn ich euch nun sage, das dieses Teil keine 10 Meter von einem Regenbogenschüßelchen lag!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline
(versteckt)
#8
29. September 2008, um 21:48:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Tja



und wenn ich euch nun sage, das dieses Teil keine 10 Meter von einem Regenbogenschüßelchen lag!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ?
Es liegt auch Mittelalter neben Neuzeit- römisch neben Mittelalter und keltisch neben WKII Zwinkernd

(versteckt)
#9
30. September 2008, um 04:20:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
Tja



und wenn ich euch nun sage, das dieses Teil keine 10 Meter von einem Regenbogenschüßelchen lag!!!!!!!!!!!!!!!!!


wie merowech schon sagt, es gibt heutzutage keine fundumstände mehr. du hast jede epoche queerbeet vertreten.

abr ich gehe immer noch davon aus dass dieses stück keltisch ist. aber letzt endlich ist es nicht so wichtig weil es auch nicht so der brüller ist im gegensatz zu dem schüsselchen.
natürlih ist sowas für einen archäologen immer ein zusätzlicher beitrag zur geschichte,und deren "umstände".

dennoch "muss" es nicht keltisch sein.

Offline
(versteckt)
#10
30. September 2008, um 08:56:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech

Harigast ist ein erfahrener Mann und nichts was er schreibt ist an den Haaren herbeigezogen.

Danke für die Blumen, aber der Beitrag war durchaus nicht von mir. Winken

Wenn es von einem Messer ist, würde ich maximal noch MA akzeptieren wollen. Die Dinger kommen wirklich überall und nicht selten vor. Häufiger noch werden sie aber als irgendeine Art Zügelführung angesprochen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30_1.jpg
Unbenannt-1.jpg

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, um 12:16:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor