[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Ein Spielzeugsteuerrad?

Gehe zu:  
Avatar  Ein Spielzeugsteuerrad?  (Gelesen 642 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Februar 2017, um 21:54:38 Uhr

Hallo,
Ich muss doch nochmal nachfragen weil es mir beim "aufräumen" in die Hände fiel:
Beim letzten Mal wurde mir dieses Objekt als Spielzeugsteuerrad bestimmt ich bin da aber einfach eher skeptisch, zum einen hat es eine 2 Einkerbungen beidseitig in der Mitte und zum anderen ist es nicht wie man es von solch einem Spielzeug erwarten würde rund, sondern eindeutig oval.
Das Durchmesser beträgt an der längen Seite 3,3 cm an der kürzeren (es ist ja ein ovaler Kreis) 2,8 cm .
Es wurde auf einer Wiese am Waldrand nahe eines Bachlaufs in einem Taleinschnitt gefunden mehrere Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt.
Als Metallart tendiere ich diesmal nicht zu Blei dafür ist es dann doch etwas zu leicht. ( um die 7g habe aber keine Feinwaage.)
Hat noch jemand eine Idee?
Das Schwungrad einer Miniaturdampfmaschine kam mir in den Sinn aber auch da macht die ovale Form einfach keinen Sinn. Könnte es sich im Lauf der Zeit so stark verformt haben ohne zu brechen?
Danke für jegliche Beiträge!

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rad1.jpg
rad 2.jpg
(versteckt)
17. Februar 2017, um 22:02:00 Uhr

Hi, Material müßte Zingus sein.
Stammt eher von einem Fahrzeugrad, sehe dort die Narbe auf beiden seiten.
Wer weis was dort schon alles rüber gepoltert ist in den Jahren, son Träckerchen wiegt ja auch schon etwas  Zwinkernd
lg Lanze

(versteckt)Themen Schreiber
17. Februar 2017, um 22:04:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
Fahrzeugrad

Ja so eine Art spielzeugfahrzeug das könnte sein. Ja Zinnguss könnte auch farblich und aufgrund der Weiche passen.
Danke

(versteckt)
18. Februar 2017, um 10:08:20 Uhr

Kleine Keltische Räder 4 Speichen, große Räder mehr Speichen.
Also hier Großes Spielzeugrad

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8518.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version