[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sichel des Miraculix?

Gehe zu:  
Avatar  Sichel des Miraculix?  (Gelesen 638 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2018, um 11:43:36 Uhr

Ich war gestern mit meinem kleinen Bruder im Wald und habe einiges aus dem Boden gezogen. Habe zu mehreren Funden Fragen, beschränke mich jetzt aber um nicht den Rahmen zu sprengen auf einige wenige.

Der "Ring" war im Vergleich zu anderen Funden überhaupt nicht verrostet. Könnte es sich hierbei tatsächlich um einen Schmuckring handeln? Gewicht 0,96g, Durchmesser ca. 20 mm

Dann wäre da noch das dicke Ding, ist das ein Meißel? Lässt sich sowas anhand der Form zeitlich einordnen?

Und zu guter Letzt diese Sichel. Musste direkt an Asterix und Obelix denken, der Druide schneidet im Wald mit einem ganz ähnlichen Werkzeug allerlei Zutaten für den Zaubertrank. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um sowas. Oder hat da nur jemand vor vielen Jahren sein Pilzmesser liegen lassen? Das Teil lag locker 25-30 cm unter der Erde. Länge gesamt: 19 cm

Schonmal vielen Dank für die Antworten. LG   Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_MG_2917.jpg
_MG_2919.jpg
_MG_2927.jpg
_MG_2928.jpg
_MG_2930.jpg
_MG_2947.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2018, um 11:53:30 Uhr

Den ring musst du erst mal sauber machen. so sieht es eher nach einer Dichtung aus.

Der "Meißel" kann auch ein Fällkeil sein. Wenn ein Steinbruch in der nähe ist oder viel große Steine im Wald rum liegen, kann es durchaus ein Spaltkeil sein.

Die Sichel ist schwer zu datieren, ich denke mal alter als 1500 wird sie nicht sein.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
02. Februar 2018, um 14:43:43 Uhr

Die kann nicht von Miraculix sein den seine war aus Gold.  Grinsend

Gruß oisfinder

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2018, um 18:33:51 Uhr

Bei dieser Art Sicheln kommen oft Schmiedemarken nach der Reinigung zum Vorschein. Dann kann man zur Datierung mehr sagen. Aber ich gehe hier von früher Neuzeit aus.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Februar 2018, um 21:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Den ring musst du erst mal sauber machen. so sieht es eher nach einer Dichtung aus.

Der "Meißel" kann auch ein Fällkeil sein. Wenn ein Steinbruch in der nähe ist oder viel große Steine im Wald rum liegen, kann es durchaus ein Spaltkeil sein.


Den Ring habe ich abgebürstet unter fließendem Wasser. Da er mir nicht rostig vorkommt sondern eher grünlich ist, weiß ich nicht was ich da noch groß reinigen kann. Ich lerne gerne dazu, also nur her mit den Infos Smiley

Der nächste große Steinbruch ist 1,5 km entfernt, also könnte das wohl tatsächlich ein Spaltkeil sein. Vielen Dank Super

Offline
(versteckt)
#5
02. Februar 2018, um 22:17:40 Uhr

Haben da nicht schon die Römer Steine geholt  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Februar 2018, um 22:23:54 Uhr

Haben sie tatsächlich Andi, aber genauso alle anderen die da je gelebt haben   Grinsend War im WKII sogar ein Lager wo Juden und Kriegsgefangene Steine klopfen mussten. So oder so, der Steinbruch hat Geschichte...

Offline
(versteckt)
#7
02. Februar 2018, um 22:26:14 Uhr

Ein schöner Steinbruch  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Februar 2018, um 23:29:07 Uhr

Habe heute noch eine Sichel gefunden, die ist aber um einiges größer!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_MG_3019.jpg
Offline
(versteckt)
#9
07. Februar 2018, um 06:24:13 Uhr

Die ist auch neuzeitlich, max. 200 Jahre alt.

Grüße  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor