[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

..endlich wieder da :)

Gehe zu:  
Avatar  ..endlich wieder da :)  (Gelesen 431 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. April 2014, um 14:45:26 Uhr

Hallo liebe Sondelbegeisterte,

nach längerer Forumsabstinenz bin ich nun wieder da.

Ich hatte bzw. habe RÜCKEN und wollte mich nicht allzu sehr mit meiner Leidenschaft konfrontieren...jetzt geht es wieder einigermaßen und ich hoffe es bleibt auch so bzw. wird noch besser. Leider haben mich verständlicherweise alle (Coindancer, etc.) aus ihrer Freundesliste gekickt...ist auch verständlich...hätte ja mal bescheid sagen können was los ist.  Zwinkernd

Wie auch immer...ich hoffe ihr helft mir trotzdem (wie früher schon) weiter wenn ich mal was poste...danke bereits dafür im Voraus!! Super Mittlerweile habe ich mein Wissen auch etwas schärfen können und will bzw. kann euch vielleicht auch mal helfen.. .

Jetzt aber zum UFO...bzw. zu meinen Ufo´s:

Kurz zum Hintergrund:
UFO1...Bild 1 u 2 u 5...Bilder 6, 7 u 8 sollte die gleiche Münze sein..aber letztes Jahr gefunden
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen in ca. 15 cm Tiefe mit meinem Tesoro Compadre SE direkt an einem Bach auf einer Wiese 2 Münzen zu finden. Leider waren diese nicht mehr ganz so fit...siehe Bilder 6,7,8. Hier erkennt man so gut wie nix.
gestern war ich an der selben Stelle erneut auf Suche und siehe da...die gleiche Münze! Natürlich leider wieder total durch das Teil. Da mich es jetzt dennoch interessiert welche das ist hoffe ich auf eure Mithilfe...hier die Maße:
Durchmesser: 3 cm (vielleicht auch 3,1)
Tiefe bzw. Breite: ca. 1,5 cm
Gewicht: 9,06 Gramm (habe alle drei gewogen und die Mitte genommen) - die letzte von gestern wiegt genau 10,1 Gramm...allerdings mit dem ganzen Rost dran....die anderen drei nach meiner zugegebenen sehr unprofessionellen und auch zu harten Reinigung so um die 8,5 Gramm.
Die Münze ist rund und hat am Rand diese auffälligen Punkte...siehe Bild 5.

UFO2...Bild 3 u 4...
ein guter Freund von mir hat sich ein Grundstück gekauft...ich natürlich erstmal auf Suche gegangen. Hier habe ich in ca. 10 cm Tiefe meinen wie ich denke 1. Heiligenanhänger gefunden. Bin hier in Baden-Württemberg...Wiese bzw. Garten... Kann mir den jemand bestimmen...also zeitlich? Vorne der Schutzpatron und hinten so eine Art Kreuzwappen..da sehe ich auch ein "S" oben rechts und unten rechts ein "B"...links oben könnte ein "C" sein ...hmmmm.?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet...vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Funde!!

Liebe Grüße

Nico

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HAH1.jpg
HAH2.jpg
Münze1.jpg
Münze1a.jpg
Münze1ab.jpg
Münze2013.jpg
Münze20132.jpg
Münze3.jpg
(versteckt)
22. April 2014, um 15:12:17 Uhr

Hi Nico,

schön das Du wieder da bist,daß mit der Freundesliste war eine größere Aktion die Du bestimmt nachlesen kannst noch hier im DF (Thema/Thread ).

Wünsch Dir VIEL ERFOLG bei Deiner GENESUNG  Applaus

(versteckt)
22. April 2014, um 16:44:59 Uhr

dann mal herzlich Willkommen zurück Zwinkernd

(versteckt)
22. April 2014, um 22:33:53 Uhr

Dann mal ein  Willkommen und eine  Gute Besserung  Super Super Super

23. April 2014, um 12:09:03 Uhr

Heeej...Danke ihr drei! Lieb von euch...wiegesagt...schon wieder gut soweit...allerdings muss ich in Zukunft wirklich bewusst handeln bzw. bewusst graben... .
Zu den Ufo´s jemand ne Idee?? Smiley
LG
Nico

01. Mai 2014, um 15:02:01 Uhr

Hallo!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Benediktus-Medallie (Benedicti) handelt....kann aus dem 11. Jahrhundert stammen...das wäre echt alt! Die wurden dann sowas 1640 rum nochmal nachgepresst...allerdings sieht die Jubiläumsmedallie anders aus (rund, etc...meine ist ja oval).

Zu den Buchstaben, welche ich jetzt bei mir auch sehe habe ich folgendes gefunden:
C S P B (um´s Kreuz rum)...

Zur Bedeutung der Buchstaben
Die vier Buchstaben in den Kreuzecken sind gewissermaßen eine Überschrift über den Segenstext und die ganze Medaille. Sie identifizieren den Segen als einen Benediktus-Segen:

Crux Sancti Patris Benedicti = Kreuz des heiligen Vaters Benediktus.

Die Buchstaben auf den Kreuzbalken - zuerst senkrecht, dann waagrecht zu lesen - kürzen die Kernworte des Segens ab.

Crux Sacra Sit Mihi Lux = Das heilige Kreuz soll mir Licht sein.
Non Draco Sit Mihi Dux = Der Drache soll mir nicht Führer sein

Die Buchstaben der Umschrift - zu lesen von rechts oben - erweitern die Kernworte um zweimal zwei Verse:

Vade Retro Satana = Weiche zurück, Satan
Numquam Suade Mihi Vana = Niemals verführe mich zu Nichtigem
Sunt Mala Quae Libas = Schlecht ist, was du darreichst
Ipse Venena Bibas" = Selbst trinke das Gift

-> ABGEFAHREN!  Lächelnd

Trotzdem würde es mich interessieren wie alt das Stück nun wirklich ist....glaubt ihr auch an´s 11. Jahrhundert? Hier nochmal n Link:
-> Diesen Text habe ich soeben im Netz gefunden:
"Zum Alter: Wir reden von einer Zeitspanne von rund 350 Jahren also ab 1650 bis 2000 in denen die Masse dieser Anhänger entstanden insofern kann man das sehr schwer fassen. Die hier gezeigten Stücke dürften alle ins 18. Jahrhundert datieren. Der älteste dürfte das zweite Stück sein. Das jüngste das auf dem ersten Bild und die gegossene Medaille, dieses Stück könnte auch ins frühe 19. Jahrhundert datieren. Der Typus mit Mitra und Rabe zu Füßen des Heiligen war dort sehr verbreitet."
-> Dann wohl eher ab 1650 und nicht 11. Jahrhundert...
hier noch der link zu meiner...siehe Bilder:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.co.uk/itm/Alter-Heiligenanhanger-Mittelalter-Benediktusmedaille-aus-Kupfer-Benedicti-/181090180444

Vielen Dank und einen schönen 1. Mai!!

Nico

« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, um 15:03:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version