Hallo!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Benediktus-Medallie (Benedicti) handelt....kann aus dem 11. Jahrhundert stammen...das wäre echt alt! Die wurden dann sowas 1640 rum nochmal nachgepresst...allerdings sieht die Jubiläumsmedallie anders aus (rund, etc...meine ist ja oval).
Zu den Buchstaben, welche ich jetzt bei mir auch sehe habe ich folgendes gefunden:
C S P B (um´s Kreuz rum)...
Zur Bedeutung der Buchstaben
Die vier Buchstaben in den Kreuzecken sind gewissermaßen eine Überschrift über den Segenstext und die ganze Medaille. Sie identifizieren den Segen als einen Benediktus-Segen:
Crux Sancti Patris Benedicti = Kreuz des heiligen Vaters Benediktus.
Die Buchstaben auf den Kreuzbalken - zuerst senkrecht, dann waagrecht zu lesen - kürzen die Kernworte des Segens ab.
Crux Sacra Sit Mihi Lux = Das heilige Kreuz soll mir Licht sein.
Non Draco Sit Mihi Dux = Der Drache soll mir nicht Führer sein
Die Buchstaben der Umschrift - zu lesen von rechts oben - erweitern die Kernworte um zweimal zwei Verse:
Vade Retro Satana = Weiche zurück, Satan
Numquam Suade Mihi Vana = Niemals verführe mich zu Nichtigem
Sunt Mala Quae Libas = Schlecht ist, was du darreichst
Ipse Venena Bibas" = Selbst trinke das Gift
-> ABGEFAHREN!

Trotzdem würde es mich interessieren wie alt das Stück nun wirklich ist....glaubt ihr auch an´s 11. Jahrhundert? Hier nochmal n Link:
-> Diesen Text habe ich soeben im Netz gefunden:
"Zum Alter: Wir reden von einer Zeitspanne von rund 350 Jahren also ab 1650 bis 2000 in denen die Masse dieser Anhänger entstanden insofern kann man das sehr schwer fassen. Die hier gezeigten Stücke dürften alle ins 18. Jahrhundert datieren. Der älteste dürfte das zweite Stück sein. Das jüngste das auf dem ersten Bild und die gegossene Medaille, dieses Stück könnte auch ins frühe 19. Jahrhundert datieren. Der Typus mit Mitra und Rabe zu Füßen des Heiligen war dort sehr verbreitet."
-> Dann wohl eher ab 1650 und nicht 11. Jahrhundert...
hier noch der link zu meiner...siehe Bilder:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.ebay.co.uk/itm/Alter-Heiligenanhanger-Mittelalter-Benediktusmedaille-aus-Kupfer-Benedicti-/181090180444
Vielen Dank und einen schönen 1. Mai!!
Nico