[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Fahrzeugteile gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Fahrzeugteile gefunden  (Gelesen 731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2014, um 16:59:52 Uhr

Ich habe heute diverse Fahrzeuteile gefunden. Dabei handelt es sich um drei Einlass-Ventile und einen Kipphebel für die Ventilsteuerung.

Jetzt würde ich gerne erfahren, ob es möglich ist, durch die Teile zu erfahren, zu welchem Fahrzeug bzw. Motor diese gehörten.

Weitere Info:

drei Ventile
Ein Kipphebel
ein Tankdeckel in Sandgelb
rund um den Fundort unzählige Cal. 50 einschüsse.
ein zerbrochener und stark verbogener Bajonettgriff für den Karabiner 98.

Ich würde mich freuen, wenn sich Rückschlüsse auf den Fahrzeug- bzw. Motortyp ergeben würden.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Weitere Informationen findet Ihr hier






Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1132.jpg
PICT1136.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Januar 2014, um 17:39:29 Uhr

Die Frage finde ich irgendwie so schräg, daß sie schon wieder cool ist ;-)

Klingt wie: Ich hab da ein paar 7,62mm Geschosse gefunden, kann mir jemand sagen, wer damals der Schütze war ;-)


Oder bin ich so naiv und es gibt wirklich Leute, die aus 3 Ventilen auf einen Kriegsmotor zurückschließen können?

Offline
(versteckt)
#2
16. Januar 2014, um 17:41:47 Uhr

war auf jeden Fall einen viertaktmotor Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
16. Januar 2014, um 18:46:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von John Dooe
Die Frage finde ich irgendwie so schräg, daß sie schon wieder cool ist ;-)

Klingt wie: Ich hab da ein paar 7,62mm Geschosse gefunden, kann mir jemand sagen, wer damals der Schütze war ;-)


Oder bin ich so naiv und es gibt wirklich Leute, die aus 3 Ventilen auf einen Kriegsmotor zurückschließen können?

Das sieht so aus, als ob an dieser Stelle ein Fahrzeug zerschossen wurde. Kriegsmotoren gibt es nicht, aber Viertakt Motoren. Um den Motortyp zu ermitteln, müsste man die Maße der Teile mit den Maßen damaliger Teile vergleichen.


Offline
(versteckt)
#4
16. Januar 2014, um 19:16:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von John Dooe
Die Frage finde ich irgendwie so schräg, daß sie schon wieder cool ist ;-)

Klingt wie: Ich hab da ein paar 7,62mm Geschosse gefunden, kann mir jemand sagen, wer damals der Schütze war ;-)


Oder bin ich so naiv und es gibt wirklich Leute, die aus 3 Ventilen auf einen Kriegsmotor zurückschließen können?
Dein Problem erschließt sich mir nicht so ganz.Natürlich ist das möglich.In bekannten bzw.dokumentierten Kampfgebieten können sogar Einheit und Fahrer ermittelt werden.
Oder schau mal bei der Flugzeug-Absturzforschung.Da können komplette Flugzeugtypen aus ein paar Schnipseln Alu ermittelt werden.Dadurch wurden schon Vermißtenschicksale aufgeklärt.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, um 19:20:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2014, um 19:20:22 Uhr

Dafür bräuchte man erst mal genaue Maße (Länge, Breite, Höhe, Durchmesser usw.).
Einen Meterstab daneben legen reicht da nicht aus.
Ansonsten dürfte es für Kenner nicht das Riesenproblem  sein den Motortyp zu bestimmen und in Verbindung mit dem Tankdeckel kann man dann auch Rückschlüsse auf den Fz-Typ ziehen.
Da wäre das aber im Unterforum für Großgerät besser aufgehoben.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
16. Januar 2014, um 19:22:24 Uhr

Mach mal die Ventile von unten sauber,manchmal steht da ein Hersteller drauf.

Offline
(versteckt)
#7
16. Januar 2014, um 20:26:01 Uhr

Kübelwagen Typ 82. Das müssten die Ventile vom 985cm3 Motor sein. Aber nagel mich jetzt nicht fest.

Offline
(versteckt)
#8
16. Januar 2014, um 20:32:30 Uhr

Servus ralfanton

Zum Bajo hab ich hier noch einen Link !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schuerer-pku.de/HS/PDF/103_388mm_05.pdf


Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#9
16. Januar 2014, um 20:52:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
Kübelwagen Typ 82. Das müssten die Ventile vom 985cm3 Motor sein. Aber nagel mich jetzt nicht fest.

Genau an den habe ich auch schon gedacht, ein Boxermotor lässt sich durch Beschuss leichter zerlegen als ein Reihenmotor.

Offline
(versteckt)
#10
16. Januar 2014, um 21:49:18 Uhr

Wow. Respekt. Hier gibt's echt Leute mit Ahnung. Super. Gruß aus Nürnberg Ritter



Offline
(versteckt)
#11
16. Januar 2014, um 22:00:23 Uhr

  Applaus

jop! das könnte hinhauen!

mach mal den Kipphebel sauber! ist vllt ne nummer drauf!

passt jedenfalls zum Boxer! Über Stößel angetrieben!
sieht fast aus wie beim Käfer  Cool

Offline
(versteckt)
#12
16. Januar 2014, um 22:02:43 Uhr

Schaut euch mal die Größe des Vertiltellers an, ca 65mm wenn ich richtig ablese.
Bisschen groß für einen Boxer dessen Zylinderbohrung bei 1100 ccm lediglich 75mm hat und da müssten dann zwei rein.
Nein nein Leute. Der Motor dazu war um einiges größer.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. Januar 2014, um 19:28:03 Uhr

Hallo,

ich habe gar nicht mitbekommen, dass bereits Antworten eingegangen waren. Vielen Dank dafür---


Geschrieben von Zitat von John Dooe
Die Frage finde ich irgendwie so schräg, daß sie schon wieder cool ist ;-)

Klingt wie: Ich hab da ein paar 7,62mm Geschosse gefunden, kann mir jemand sagen, wer damals der Schütze war ;-)

Oder bin ich so naiv und es gibt wirklich Leute, die aus 3 Ventilen auf einen Kriegsmotor zurückschließen können?


Johnylein, ich finde, Du bist auch ein ganz besonders lustiges Kerlchen. Mensch, denk dir mal, dass ich mir vor Erstellung des Beitrages auch Gedanken gemacht habe... Vielleicht hättest Du auch einfach mal erst nachdenken sollen, bevor Du deinen Geistesblitz losgeworden bist. Es wurde bestimmt sehr hell in Deiner näheren Umgebung...



So, für die anderen.


Ich habe nun mit verschiedenen Leuten über die Ventile und den Kipphebel gesprochen. Die einhellige Meinung ist:

  • Die meisten Ventile von heutigen, starken LKW´s fallen kleiner aus
  • Das die Ventilschäfte eine Verstärkung aufweisen, soll eine Besonderheit sein
  • Kipphebel in den Ausmasen müssen Platz in einem großen Motor finden

Derzeit geht die Vermutung in Richtung Panzermotor. Ich werde eines der Ventile gemeinsam mit Fotos des Kipphebels zu einer Firma in den USA versenden, die nichts anderes tun, als alte Panzer  wieder aufzubauen. Dort kann dann exakt überprüft werden, in welchen Motoren diese verbaut waren.


Geschrieben von Zitat von Wühler
Schaut euch mal die Größe des Vertiltellers an, ca 65mm wenn ich richtig ablese.
Bisschen groß für einen Boxer dessen Zylinderbohrung bei 1100 ccm lediglich 75mm hat und da müssten dann zwei rein.
Nein nein Leute. Der Motor dazu war um einiges größer.


Genau so sieht es aus. Dieser Motor war um EINIGES größer---


Hinzugefügt 25. Januar 2014, um 19:31:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von lucius
Mach mal die Ventile von unten sauber,manchmal steht da ein Hersteller drauf.


Ich werde die Ventile und den Kipphebel mal ordentlich entrosten. Dann schauen wir weiter...

Geschrieben von Zitat von LOKI
Servus ralfanton

Zum Bajo hab ich hier noch einen Link !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schuerer-pku.de/HS/PDF/103_388mm_05.pdf


Lg LOKI


Vielen Dank für den Link, aber wie kommst Du darauf, dass es genau dieses Bajonett sein könnte? Hast Du etwas entdeckt, was ich nicht gesehen habe?


« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, um 19:31:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
25. Januar 2014, um 20:29:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralfanton62


Vielen Dank für den Link, aber wie kommst Du darauf, dass es genau dieses Bajonett sein könnte? Hast Du etwas entdeckt, was ich nicht gesehen habe?


Servus

Grund warum ich diesen Link gewählt hab ?

Deins ist ein Mauser System 98 Bajo ,ursprünglich für die K98a gemacht und später auch auf der K98k verwendet ,

mit Backelitgriff und 7 Rillen  im Griff ,der Drücker  ,genauso wie der Klingenanschlag mit Halbmond für den Lauf ,scheinen gleich !

Lg LOKI



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor