[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ziffernblatt und Uhrglas von Fliegeruhr ? Kienzle ?

Gehe zu:  
Avatar  Ziffernblatt und Uhrglas von Fliegeruhr ? Kienzle ?  (Gelesen 523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2014, um 21:20:36 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

Beim Feierabendsondeln habe ich einen kuriosen Fund gemacht. Aus meiner Sicht kurios, da ich erst das Uhrglas im Acker fand (ca.10 m vom Rand des Ackers)...
... und das, so vermute ich, dazugehörige Ziffernblatt (dieses zweimal zusammengefaltet) in der Wiese neben, bzw. oberhalb des Ackers fand  Schockiert

Die Fundstelle in der Wiese war zudem mit einem Brennholzstapel vom Acker getrennt.
Den Herstellername kann man nur noch schlecht lesen, vermute aber, dass es sich um die Firma Kienzle handelt.
Bei 6 Uhr ist "made in Germany" (also nicht "made in Westgermany" oder "W. Germany" !) zu lesen.

Ich habe noch eine weile nach dem dazugehörigen Gehäuse  Suchen, dieses aber nicht gefunden.

Anbei auch ein Foto mit Blick vom Suchgebiet zum Ortsrand, wo ich wohne.

Viele Grüße und gut Fund vom "Geschichtsjäger"


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0903ü.jpg
IMAG0904ü.jpg
IMAG0905ü.jpg
IMAG0909ü.jpg
IMAG0911ü.jpg
IMAG0912ü.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2014, um 21:57:57 Uhr

ein zweimal gefaltetes ziffernblatt UND das glas weit weg.....
  Cool

das sieht mir sehr nach Voodoo-zeremonie aus!
variation a:
 eine teure uhr auseinandernehmen, das zifferblatt genau zu der zeit an der das und das eintreten soll zweimal falten (zuerst die zeit , also unter der zweiten faltung, das ist sehr bedeutend), alles zerstören, mit fluchen und verwünschungen auf einem acker verteilen, (variante b : ein/ zwei jahre warten ..verteilt der pflug)

und dann sich eine ausrede ausdenken, was mit der uhr passiert ist...
und warten.
so etwa habe ich das mal gehört-

will aber nicht in die details gehen....
kunstgeschichtlich uninteressant Zwinkernd


 Smiley

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2014, um 21:59:46 Uhr

ne schöne Sondel Ecke hast du da  Zwinkernd  weit und breit Felder und Wälder zum   Suchen Suchen   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2014, um 22:03:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
Voodoo-zeremonie




... hi, hi, auf die Idee kommst nur du  Grinsend. Klasse  Anbeten  Applaus  Super


« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, um 22:03:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2014, um 22:04:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
das sieht mir sehr nach Voodoo-zeremonie aus!
Wohl besser, solch eine Uhr nicht zu Hause zu haben. Irre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2014, um 22:11:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Wohl besser, solch eine Uhr nicht zu Hause zu haben.

... mit dem Finden und auseinanderfalten habe ich den Fluch beendet  Weise

Offline
(versteckt)
#6
16. Juli 2014, um 00:55:23 Uhr

Auf alle Fälle mit Kompassfunktion, wenn nicht ein reiner Kompass. Das erkennt man am Strichbild und der Lupe am Glas.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#7
16. Juli 2014, um 08:23:39 Uhr

Das ist (oder war) eine Einbauborduhr.
 Diese dienten zur Anzeige der Tageszeit und Markierung bestimmter Zeitpunkte (z.B. Startzeit), Bezeichnungen: Bo UK 1 oder II.  
Die Markierung wurde über die Riffellünette eingestellt.
Hersteller waren für die Reichsluftwaffe:
  Armband-B-Uhren, Chronographen und FlugzeugborduhrenGlashütte (Lange, Tutima) und Hamburg (Wempe) aber auch im Schwarzwald (Hanhart, Kienzle, Junghans) . Die deutschen Hersteller hatten allerdings auch einige Fertigungsstätten in anderen Landesteilen und auch in Böhmen, lt. Dr. Konrad Knirim, Experte in Sachen Militäruhren.


« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, um 08:24:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. Juli 2014, um 09:06:47 Uhr

Hallo, von Walde,

kannst Du uns (mir) mal eine Abbildung von dieser Uhr im evtl. eingebauten Zustand zeigen? Soweit ich weiß, waren die Lw - Borduhren als Rundinstrument mit einem Zahlen - Zifferblatt ausgelegt, auf diesem war auch, so glaub ich, auch die FL - Nummer und der Hersteller eingeprägt. Ist das bei dieser Uhr auch der Fall?

Gruß,

Micha

Hinzugefügt 16. Juli 2014, um 09:08:25 Uhr:

Außerdem stand bei Lw - Uhren des zweiten Weltkrieges niemals " Made in Germany" drauf, oder?

« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, um 09:08:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
16. Juli 2014, um 11:57:47 Uhr

Hier Eingebaut in ein Bücker 181.
Mittlere Panel unten links.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bucker_181_-_Cockpit.jpg
Offline
(versteckt)
#10
16. Juli 2014, um 12:35:41 Uhr

Hallo Micha

Ein Ziffernblatt ausschliesslich mit Strichindexen hab ich jetzt in der Tat nicht gefunden, es gibt sie aber ausgenommen die 3,6,9 und 12. Die FL Nummer ist nicht immer auf dem Ziffernblatt, diese kann sich auch auf dem Bodendeckel befinden.

Ein Beispiel ist hier:



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fl 23887.jpg
Offline
(versteckt)
#11
16. Juli 2014, um 15:56:45 Uhr

Hallo, Geschichtsjäger,

frag doch mal in einer der umliegenden Ortschaften, wo Du Deinen Fund gemacht hast, ob dort etwas von einem Flugzeugabsturz bekannt geworden ist...
vielleicht in einer Orts- Kirchenchronik. Möglicherweise wäre dann das Rätsel um den Flugzeugtyp schnell gelöst. Kann sich natürlich auch um einen Absturz nach dem zweiten Weltkrieg handeln! Die Borduhr in der Bücker war das Standardmodell in der ehemaligen deutschen Luftwaffe.

Ansonsten wäre das Flugzeugforum eine gute Möglichkeit, deine Uhr schnell zu identifizieren, schreib aber nicht, das Du die mit einem Detektor gefunden hast, das wird dort nicht gerne gelesen.

Viele

Offline
(versteckt)
#12
16. Juli 2014, um 16:08:28 Uhr

Eine andere Idee wäre Herrn Dr. Knirim anzuschreiben, das hab ich mal gemacht, wegen einer KM Schiffswanduhr.
Der Herr ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.knirim.de/deutsch.htm


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor