[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Fibel oder Beschlag???

Gehe zu:  
Avatar  Fibel oder Beschlag???  (Gelesen 248 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2014, um 12:21:41 Uhr

Dachte im ersten Moment an eine Fibel, aber irgendwie fehlen mir da Übergänge zu irgendwelchen "Haken" oder Dornen. Nächster Gedanke war Beschlag aber dafür feheln Nieten oder Löcher.
Hat vielleicht jemnd noch ne Idee zum weiterrecherchieren?

Materiel ist Messing würde ich sagen?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3444.JPG
IMG_3448.JPG
IMG_3449.JPG
IMG_3451.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2014, um 12:24:16 Uhr

Ist eine Schwertklammer.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Februar 2014, um 12:38:49 Uhr

Ich habe zum Thema Schgwertklammer schon gesucht, aber ehrlich gesagt konnte ich nichtmal rausfinden was genau das ist.
Ich glaube es handelt sich um eine Art Außenbeschlag der Scheide, oder?

Ich würde das Teil gern zeitlich einordnen, aber dafür muss ich natürlich wissen wonach genau ich suchen muss.

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2014, um 12:44:13 Uhr

Da musst mal auf die Spezis warten. Gib hier mal in die Suchfunktion Schwertklammer ein, vielleicht findest du da was.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Februar 2014, um 13:02:34 Uhr

Habe mir jetzt mal eiige Bilder von Schwertscheidenklammern angeschaut. Alle haben gemein, dass das längere Stück außen ist. Da mein "kürzeres" stück aber verziert ist macht die Theorie -so glaube ich- keinen Sinn, da man das Teil ja nicht sieht.

Außerdem machten alle anderen Schwertklammern einen wesentlich stabileren Anschein, als dies bei meinem UFO der Fall ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor