[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Filigrane Bronzekette

Gehe zu:  
Avatar  Filigrane Bronzekette  (Gelesen 458 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2017, um 13:27:50 Uhr

Hallo beisammen,
ich habe kürzlich dieses Kettenstück gefunden. Es ist sehr dünn und zerbrechlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daran irgendetwas befestigt war oder es in irgendeiner Weise eine tragende Funktion hatte. Aufgrund der filigranen Machart vermute ich, dass es sich um einen Teil eines Schmuckstücks handeln könnte.
Nur eines der Glieder ist wirklich rund. Die anderen sind alle verbogen. Vermutlich waren diese auch einmal rund.
Das ganze Teil macht eindeutig einen "nicht-maschinellen" Eindruck.
Die Patina ist nur noch in  winzigen Spuren vorhanden. Diese sind deutlich grün. Deshalb vermute ich stark, dass es sich um Bronze oder eine ähnliche Kupferlegierung handelt.
Der Innendurchmesser des runden Glieds beträgt ca. 11mm, die Materialstärke bewegt sich im Bereich von gerade einmal 1 - 1,5mm.
Aussagekräftige Beifunde gibt es keine, ich gehe aber von römischer Aktivität in unmittelbarer Nähe aus. Deshalb auch die Frage....   Zwinkernd

Besteht eine ansatzweise Chance herauszufinden wozu das einmal gehört hat bzw. wie alt es ungefähr ist?

Danke und viele Grüße
Ulfberht

  Detektorforum


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

LUY_9788.jpg
LUY_9789.jpg
LUY_9790.jpg
LUY_9793.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 13:32:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2017, um 22:50:00 Uhr

Interessant, mir fällt nur "Gürtel" trotz der Materialstärke ein, aber so wird das Thema noch mal aus der
Versenkung geholt.

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Oktober 2017, um 10:25:34 Uhr

Gürtel ist gut!  Applaus
 
Jetzt macht auch ein anderer Fund, den ich als Schrott abgetan habe, Sinn.
Das dürfte ein Beschlag von so einem Magnatengürtel sein, von dem auch die Kette stammen könnte.
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica-archiv.de/auktion/hhm60.pl?f=NR_LOT&c=2600&t=temartic_M_D&db=kat60_m.txt



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20171016_083637.jpg
Offline
(versteckt)
#3
16. Oktober 2017, um 20:12:45 Uhr

Schau mal hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/beschlage/umhangverschuss-t112273.0.html;msg1178294#msg1178294


Gruß Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor