[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Funde aus der zweiten Reihe...

Gehe zu:  
Avatar  Funde aus der zweiten Reihe...  (Gelesen 732 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2013, um 10:44:35 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Anbei ein paar Funde aus der Kategorie: Sonstiges und UFOs.

Also unten rechts: Granatsplitter.

Was könnte das unten links für ein Dorn (?) sein?

Interessant und merkwürdig auch dieser runde Zapfen ganz links im Bild. Möglicherweise aus Edelstahl.

Mittig könnte meiner Meinung nach ein Lotblei zu sehen sein - allerdings nicht besonders attraktiv...

Oben links die Spitze eines Fähnchens vielleicht? Schau aus, wie die Figur eines Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiels...

Hat jemand eine Idee bezüglich der Schnallen?

Beste Grüße vom Heinz...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sonde.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2013, um 11:03:08 Uhr

Moin Heinz,
wenn das Ding oben links mal hohl war und nur zusammengedrückt,
wäre ein Ortband von nem Dolch möglich.
Mach doch mal ein Einzelfoto, vielleicht bestätigt, oder widerlegt das meine Idee... Zwinkernd
Gruß und Glück bei der UFOberstimmung.
Paul Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juli 2013, um 13:33:45 Uhr

Hallo Paul!

Da sieht man mal wieder, ein paar Ideenstupser können ggf. noch einiges aus der Fundkiste herausholen!

Ortband, da wäre ich garnicht drauf gekommen. Ich finde es sieht diesen hier sehr ähnlich!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fahrendehaendler.de/index.php?stoken=5F09B61B&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=ortband


Prima, ich werde bei Gelegenheit einmal ein paar Detailaufnahmen machen!

Grüße vom Heinz...

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2013, um 14:23:53 Uhr

Hallo Heinz !!!
Ich habe etaws änlich, wie bei Dir - Teil von Säbelscheide. Das heisst Schuhchen / Schuhlein von Säbelscheide.

Ich machte für meine ID (Bestimmung) in PDF. Sehe unten:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://docs.google.com/file/d/0B2DQXlHYLEzVNGVsRGdnTjFlT28/edit


ID ist in Polnische Sprache, aber ich das erkläre. 
Meine, vielleicht auch Deine ist änlich wie Säbelscheide des Napoleons Infanterie. Ich habe viele Radierungen, Zeichnungen und nur Infanterie hat kleine Kugel bei Säbelscheide.

ID-PDF das zeigt. Ist auch zweite Möglichkeit -  Dolchscheide II WK (wie in PDF), aber die Dolchscheiden immer haben 1 Rille oder 2 Rillen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Juli 2013, um 15:28:39 Uhr

Hallo Jacek,

ja prima. Da kommen wir der Sache doch sehr nahe! Vielen Dank übrigens für die ausführliche pdf!

Das es sich um ein Bestandteil der napoleonischen Infanterie handeln könnte ist durchaus möglich, da ich in diesem Gebiet neben zahlreichen Musketenkugeln auch einige Knöpfe der Revolutionsarmeen gefunden habe!

Danke an alle!

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2013, um 15:42:40 Uhr

dürfte schon ein Ortband sein, in kleinerer Ausführung wirds ne Nestelspitze Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=nestelspitze&hl=de&tbm=isch&tbnid=CWvhhJD1uQ_AFM:&imgrefurl=http://www.pp-mittelalter-shop.com/bekleidung/nestelband-und-nestelspitze.html&docid=DOPxLeVbubWgIM&imgurl=http://www.pp-mittelalter-shop.com/wp-content/uploads/Nestelspitze-Kugel-original.png&w=333&h=333&ei=Gt_nUcX6GoO_PNf7gegO&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=291&dur=3321&hovh=225&hovw=225&tx=112&ty=119&page=1&tbnh=143&tbnw=147&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:8,s:0,i:106&biw=1366&bih=629


Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#6
18. Juli 2013, um 17:35:04 Uhr

Da wir gerade beim Thema Ortband sind,
hier eine kleine Bitte an euch:
Ich hatte dieses Jahr auch ein sehr schönes Ortband gefunden, es wurde jedoch nicht so klar bestimmt.
Schließlich so um 16. bis 17. Jhd gesteckt, aufgrund des Engelsgesichts mit den Flügeln.
Ich habe nirgendwo Vergleichsbilder gefunden, noch einen Hinweis, ob es sich um ein Säbel, Schwert oder Dolch handeln könnte.
Vielleicht hat ja speziell Jacek (vielen Dank nochmal für die vielen Pdf-Dateien) in seiner großen Sammlung was zur genaueren Bestimmung?
Wäre nett wenn ihr mal schaut. Hier der Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/munzen_knopfe_geschosse_evtl_ein_verziertes_ortband_und_ufos-t58905.0.html


Gruß vom Paul Winken

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2013, um 18:56:42 Uhr

Hallo

ich finde das teil links außen mitte recht interesant ist das ein kleiner silberbarren?
könntest du das vieleicht nochmal größer ablichten?

  mfg edgar

Hinzugefügt 18. Juli 2013, um 18:57:45 Uhr:

(hacksilber)   Unentschlossen

« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, um 18:57:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
18. Juli 2013, um 19:15:06 Uhr

Servus,

die zwei Sachen unten rechts sind Granatsplitter. Das sind die Führungsringe die dem Geschoss den Drall geben. Müssten aus Kupfer oder Alu sein?!

Hinzugefügt 18. Juli 2013, um 19:16:54 Uhr:

Die Aluschnalle stammt vom Rucksack oder Maskentasche.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, um 19:16:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Juli 2013, um 16:00:58 Uhr

Hallo Hallo!

Der "Silberbarren" macht mir echt zu schaffen. Ich habe nicht den geringsten Schimmer um was es sich hierbei handeln könnte!

Wie Silber schaut´s leider nicht aus. Ich habe da eher Edelstahl oder ähnliches im Verdacht...

Ich werde heute Abend noch einmal ein paar Detailaufnahmen zeigen. Wäre echt prima, wenn jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße vom Heinz!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Barren.JPG

« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, um 17:07:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. Juli 2013, um 12:39:42 Uhr

Wenn das Teil ganz oben rechts eine Bohrung hat ist es ein alter Zapfhahn.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
21. Juli 2013, um 13:20:53 Uhr

Die schnalle oben links ist aus dem 18.jhd
Is ne schuhschnalle

Lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
22. Juli 2013, um 15:02:08 Uhr

Oh prima,

vielen Dank für die Hilfe!

Bezüglich des "Silberbarrens" habe ich einmal dessen Dichte bestimmt. Mit 7,6 g/cm3 wird Silber sicherlich ausscheiden (10,5 g/cm3). Schade drum!

Grüße vom Heinz

Offline
(versteckt)
#13
22. Juli 2013, um 15:08:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schwarzwild
Servus,

die zwei Sachen unten rechts sind Granatsplitter. Das sind die Führungsringe die dem Geschoss den Drall geben. Müssten aus Kupfer oder Alu sein?!


Weder noch. Ist Bronze   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
22. Juli 2013, um 17:13:51 Uhr

moin

ich hatte auch schon mal so ein teil,hab das thema mal rausgekramt.
vieleicht hilft das weiter.
 

    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/funkel_ufo-t38556.0.html
 

    mfg edgar

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor