[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Funde vom 2 mal Suchen.

Gehe zu:  
Avatar  Funde vom 2 mal Suchen.  (Gelesen 1309 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. Januar 2014, um 21:02:28 Uhr

Hey fuchs. Kann man das alter bestimmen?

Offline
(versteckt)
#16
23. Januar 2014, um 22:05:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Hier (Kreis) ist eure "Messerzwinge" zu finden. Damit ein für alle mal Schluss ist mit der Zwingentheorie.
Hast auch vollkommen Recht - das ist wieder so ein Ding. Es ist groß und auf Bild 4 sieht man die typische "spitzovale" Form.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schieber2.jpg
Offline
(versteckt)
#17
23. Januar 2014, um 22:28:36 Uhr

Bisher hab ich nur ein einziges Bild im Zusammenhang mit einer Messerzwinge gesehen. Es werden tagtäglich Messer gefunden aber wo sind diese Zwingen daneben liegend. Die Theorie dass das messer selber verrostet und nicht mehr da ist glaub ich nicht. Für mich ist das Teil ganz klar ein Riemendurchzug vom Zaumzeug.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/vielleicht_germanen_zopfring-t56779.0.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#18
24. Januar 2014, um 00:36:36 Uhr

HALLO CYPER!
Wenn es immer so einfach wäre.Diese Teile, ob rund oder oval sind sog. Zwingen die hauptsächlich am Pferdezaumzeug angebracht waren aber auch zum Schäften von Messern und anderen Gerätschaften  ( z.B. Hippen, Messern usw.). Eine genaue Bestimmung des Einzelstücks als Zwinge ist nicht möglich. In dem Link den Du angegeben hast habe ich auch noch einen Link von mir zu diesem Thema. Dort habe ich auch mal einen sog. Spieß, Verwendung?, mit solch einer runden Zwinge abgebildet, wo sogar noch das Holz für die Schäftung erhalten war. Dazu habe ich eine ovale Zwinge abgebildet, die ein Befestingungsloch auf der Seite hatte, was sicher gegen das benützen am Pferdegeschirr spricht sondern eher für ein Werkzeug in der Schäftung anzusehen ist , wo noch ein Nagel in das Holz eingeschlagen wurde.Wenn es genehm ist, stelle ich morgen noch eine Hippe ein, wo der ganze Griff als Zwinge anzusehen ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#19
24. Januar 2014, um 07:47:02 Uhr

Ist das LOS MR-2-31 gestempelt wen ja ist sie doch nicht BW und stammt von 1931.

Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
24. Januar 2014, um 08:42:42 Uhr

Danke für die bestimmung Applaus

Offline
(versteckt)
#21
24. Januar 2014, um 08:51:16 Uhr

Die große Hülse sieht für einen Bodenfund aber reichlich Fit aus. Schockiert

Offline
(versteckt)
#22
24. Januar 2014, um 13:10:41 Uhr

Hallo Derfla

Sorry, aber ich kann irgendwie nicht glauben dass dies Messerzwingen sein sollen.
Bei der Grösse wären das ja ziemlich grosse Messer gewesen, oder Hippen wie du schon schreibst. Aber bei so grossen Messern oder Hippen bleibt doch sicher was übrig, so was verrostet doch nicht komplett.
Ich hab aber im Laufe meiner langen Sondlerlaufbahn schon etliche solcher Teile gefunden, aber da war nie irgendein rostiges Teil mit dabei (selbst nicht bei Waldfunden).
Und ich hab die Teile auch immer dort gefunden, wo auch andere Zaumzeugteile (z.B. Schlitzrosetten)zum Vorschein kamen und auch Pferdefuhrwerke eingesetzt waren, wie z.B. auf Schlachtfeldern bei der Ari, im Wald bei den Holzarbeitern oder auf Äckern von Bauern.
Auch hab ich schon etliche Messer im Laufe der Zeit ausgebuddelt und da war immer noch rostiges Eisen vorhanden. Auch wenn es oft schon so verrostet war, dass es einem in den Fingern zerbröselte, aber es war immerhin noch was vorhanden davon und nicht komplett verrostet. Messerzwingen waren da auch ab und zu mal mit dran, aber keine davon hat den Pferdezaumzeugteilen hier geähnelt.

Darum schliesse ich mich der Meinung von Wühler, Drusus und Cyper an bei dem Teil.

Servus
Rizzo


Offline
(versteckt)
#23
24. Januar 2014, um 17:45:14 Uhr

Hallo Rizzo 21!
Es ist natürlich schon wieder ein Kampf gegen Windmühlen. Diese sog. Zwingen hatten verschiedene Funktionen
a) als Schieber über das Leder am Pferdezaumzeug beim Verbinden von 2 Messingteilen dazu noch als Schmuck( Rillen). Das wird wohl am häufigsten
    vorgekommen sein
b) zum Schäften von Gerätschaften ( Messern,usw.)in unterschiedlicher Größe der Ausbildung der Zwingen
hierzu ein Link aus dem Forum in dem wiederum Links sind. Diese mal anschauen, dann wird alles klar
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schmuck/ist_das_uberhaupt_schmuck-t54690.0.html;highlight=zwingen

Diese Zwingen können, so wie ich schon vorher angedeutet habe, als Einzelstück nicht zugeordnet werden ( sehr häufig sicher am Pferdegeschirr), wenn sie aber auf einem Messer plaziert waren und auf dem Acker landeten, ist das Holz das darunter war verrottet und die Zwinge kann dann beim Umackern herausfallen. Wenn Du in dem angegebenen Link reingehst und hier bei den weiteren Links schaust, wirst Du auch ein Messer finden, das mit solch einer Zwinge versehen ist. Wenn diese Zwingen oval sind und größer werden haben sie auch Griffcharakter. Dann ist meistens noch ein seitliches Loch zur Arretierung in dem darunterligendem Holz für einen Nagel daran enthalten. Solch ein Loch macht bei dem Gebrauch am Pferdegeschirr keinen Sinn.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 24. Januar 2014, um 17:49:39 Uhr:

NACHTRAG.
Hier mal den Link dazu, wo eine Zwinge an einem Messer ist!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/dolch_bzw_schwert_zubestimmen-t43080.0.html;msg396286#msg396286

Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, um 17:49:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
24. Januar 2014, um 22:42:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Diese Zwingen können, so wie ich schon vorher angedeutet habe, als Einzelstück nicht zugeordnet werden ( sehr häufig sicher am Pferdegeschirr), wenn sie aber auf einem Messer plaziert waren
Aber es ist ja auch eine Frage der Größe. Das hier abgebildete Stück müsste ja schon zu einer Machete gehören, genau wie meine Vergleichsexemplare, die einen Innendurchmesser von so ca. 3,5cm an der längeren Achse aufweisen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
25. Januar 2014, um 00:25:29 Uhr

Ich denke eine Machete ist eher unwahrscheinlich

Offline
(versteckt)
#26
25. Januar 2014, um 17:08:28 Uhr

Derfla schreibt ja auch, dass die meisten dieser Dinger wohl vom Pferdezaumzeug stammen (besonders wohl diese grossen länglichen), aber dass es eben sowas auch als Zwingen an Messern oder Hippen gab (dann wohl meistens kleiner, aber dafür auch mal mit nem Loch für nen Befestigungsstift)

Die hier gezeigte wird wohl von einem Pferdezaumzeug sein, aber 100% sicher sein kann man nicht. So hab ich das jetzt verstanden.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, um 17:12:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
25. Januar 2014, um 21:57:07 Uhr

So das Teil lag am Waldrand auf der wies.10m weiter ist ein Feld das es schon seit dem 1800 Jahrhundert gibt (Österreichische Grenze). Die Große Hülse hab ich geschenkt bekommen. kein Bodenfund.Grüße

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor