[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Funde vom Wochenende

Gehe zu:  
Avatar  Funde vom Wochenende  (Gelesen 277 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2013, um 13:01:16 Uhr

Nach nun 2 Monate Suche endlich mal eine bessere Ausbeute.  Römer und Kelten gibt es ja leider in Brandenburg nicht.
Auf diesem Waldweg passt auch alles zusammen:

        1. Uralter Baumbestand ohne forstliche Nutzung
        2. "fast" ein Hohlweg
        3. Jahrhunderte Nutzung durch den Menschen   (oder länger, da sich auch eine slaw. Siedlung hier befand)
        4. mehrere angrenzende Wüstungen
        5. es lässt sich relativ leicht graben

Mein inzwischen ebenso begeisterter Sondlersohn hilft mir.  Ich suche und er buddelt.

Hier das Ergebnis, wer kann evt. etwas dazu sagen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5924 (1024x683).jpg
IMG_5925 (1024x683).jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2013, um 17:15:22 Uhr

Leider sind die Gegenstände auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Unten rechts einige Knöpfe, oben ein "Spielzeugrad". Interessant. Aus welchem Material ist denn der Vogel (unten Mitte). Wie du schon erwähnt hast, sieht es nach einem "Wüstungsfund" aus. Alltagsgegenstände, evtl. auch Spielzeug. Waren die Münzen in der Nähe der anderen Gegenstände?. Dann ließe sich evtl. das Alter eingrenzen. Hast Du das mit der slawischen Siedlung recherchiert, dann haben die Rentenpfennige wohl nichts mit dem Rest zu tun. Das 50 Pfennigstück kann ich mittlerweile schon nicht mehr sehen. Liegt auf jedem Acker. "Sich Regen bringt Segen" auf der Rückseite. Insgesamt schöne Ausbeute ... Suchen Weiterhin gut Fund.  Suchen  Super.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Oktober 2013, um 17:33:58 Uhr

Die slaw. Siedlung liegt (lag) am Ende des Weges (dort müssen wir erst noch bis hin Sondeln. Die Münze Herzogtum-Meiningen ? ist leider
auf der Rückseite total platt.

Grüße   Siggi





Hinzugefügt 16. Oktober 2013, um 17:39:04 Uhr:

Die Funde lagen auf dem Weg verstreut auf ca. 300 m, der Vogel ist wohl aus Zinn.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, um 17:39:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor