[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Fundidentifizierung - 30-jähriger Krieg

Gehe zu:  
Avatar  Fundidentifizierung - 30-jähriger Krieg  (Gelesen 1038 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2020, um 22:55:41 Uhr

Hallo liebe Sondler, 

ich bin frisch hier, seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin mit den Gepflogenheiten der Sondler im Allgemeinen und denen dieses Forums im Speziellen noch nicht so vertraut. (Ich weiß ja das ist immer sehr streng ("Das haben wir schon 1000 mal gehabt, bitte Suche benutzen!" )   Grinsend
Ich suche nun schon eine Weile mit mehr oder weniger Erfolg. Heute war ich auf einem Acker, wo eine große Schlacht im 30-jahrigen Krieg stattgefunden hat und habe auch einiges gefunden. Allerdings habe ich mangels Erfahrung etwas Schwierigkeiten, die Objekte zu identifizieren. Relativ zweifelsfrei kann ich zwei Musketenkugeln und ein halbes Hufeisen erkennen. BEi den anderen Dingen bin ich etwas ratlos. Könnte es sich bei den größeren Objekten um Schwertgriffe handeln? Könnt Ihr mir weiterhelfen? 
Herzlichen Dank und schönen Abend.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

35539A72-E57F-40B4-A414-6EF26FA5E3C2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2020, um 22:59:01 Uhr

Der obere "Schwertgriff" ist von einem Mähbalken. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Mai 2020, um 23:06:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2020, um 23:35:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Der obere "Schwertgriff" ist von einem Mähbalken.
Yupp. Und das Ding unten rechts ist der Griff einer Viehkette.

Bis auf die 2 Blei- und die Eisenkugel sehe ich hier nichts, dass ich mit einer Schlacht des 30JK in Verbindung bringen würde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Mai 2020, um 00:09:25 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, sehr erhellend. Da muss ich gleich noch eine andere dumme Frage stellen: Ist es überhaupt wahrscheinlich/möglich, irgendetwas aus dieser Zeit zu finden, was nicht aus Edelmetall und bis zur Unkenntlichkeit korrodiert ist?

Offline
(versteckt)
#4
19. Mai 2020, um 00:19:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackermacker
Ist es überhaupt wahrscheinlich/möglich, irgendetwas aus dieser Zeit zu finden, was nicht aus Edelmetall und bis zur Unkenntlichkeit korrodiert ist?
Keine dumme Frage. Das hängt weniger von der Zeit als vielmehr von der Qualität des Bodens ab. Ich habe gut erhaltene Eisenfunde aus dem 30JK, darunter so was Filigranes wie den Abzugsbügel einer Luntenmuskete. Aber die stammen aus hervorragendem Kalkboden.

Den hast du nicht, wie man an der Korrosion des relativ jungen Mähbalkenfingers sieht. Aber massivere Funde, wie beispielsweise Kanonenkugeln, wirst du dort sicher auch in akzeptabler Qualität bergen, so du denn Glück hast, sowas zu finden.

Die Eisenkugel könnte übrigens eine Kartätschkugel sein. Bei deiner Gegend könnte da aber auch was aus den Befreiungskriegen liegen. Falls du z.B. in der Gegend um Lützen und Großgörschen suchst. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#5
19. Mai 2020, um 06:07:16 Uhr

Hallo Ackermacker,
das Teil links unterhalb von Mähbalken-Teil ist eine Schraube/Bolzen mit Gewinde(ich glaube Gewindegänge zu sehen)

Gruß
Lochauer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Mai 2020, um 14:51:17 Uhr

Der Gedanke mit dem Gewinde kam mir auch schon. Auf dem Acker lag offenbar leider ziemlich viel (neuzeitlicherer) Schrott rum. Unter anderem auch noch die beiden Teile. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? 

Danke schonmal und schönen Himmelfahrts-/Vater-/Herrentag allerseits!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4775.jpg
Offline
(versteckt)
#7
30. Mai 2020, um 09:24:16 Uhr

Hallo, das untere Teil ist ein halbes Hufeisen (Neuzeit) MfG Harald

Offline
(versteckt)
#8
30. Mai 2020, um 10:35:21 Uhr

Und nicht vergessen: Schlachtfelder als Suchgegend sind meistens überbewertet, denn nach der Schlacht ging das große Shoppingerlebnis los. Zuerst die überlebenden Soldaten selbst, dann der mitgereiste Tross und zuletzt in der Nähe wohnende Menschen. Es wurde ALLES mitgenommen und aufgesammelt, was irgendwie interessant und brauchbar sein könnte. Vom blutverschmierten Hemd bis zur Blankwaffe konnte man alles gebrauchen, also wurde es eingepackt. Ich behaupte sogar, dass ehemalige Schlachtfelder eher eine weniger fundträchtige Suchgelegenheit sind.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, um 10:35:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor