[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 gefährlich?

Gehe zu:  
Avatar  gefährlich?  (Gelesen 2155 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juni 2017, um 15:10:03 Uhr

Tag,
ist noch ungereinigt und wie ein rohes Ei behandelt, sieht mir aus wie eine mini Kanonenkugel...am wichtigsten ist mir aber mal kann das Teil noch gefährlich sein? Oder gibts explodierende Kanonenkugeln nur in Hollywood?  Grinsend 
War zuvor auf einer Weltkriegsverseuchten Wiese (zwar nicht diese wo ich die Kugel fand) aber man kann nie vorsichtig genug mit Munition sein Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0966.JPG
DSC_0967.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2017, um 15:35:20 Uhr

Ich denke das ist eine Kartäschkugel aus Vollmaterial.

Die sind ungefährlich.

Gruß UdoR

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juni 2017, um 15:55:27 Uhr

super danke für die schnelle Antwort Zwinkernd!! dann mach ich die mal entspannt sauber.

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
01. Juni 2017, um 15:57:50 Uhr

Ja ist ne Kartätsche.
Solltest dort mal noch bissl suchen da könnte auch mal ne kleine Kanonenkugel kommen Smiley

Gruß
Matze

« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, um 15:58:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juni 2017, um 17:00:49 Uhr

sehr schön   Super ja da mach ich auf jeden Fall mal weiter, frisch gemähte Wiese, hatte die nur kurz angesondelt auf dem Rückweg zum Auto, war zuvor paar Wiesen weiter nebenan (hat sich ja gelohnt  Smiley)!

hab die Kugel jetzt auch mal grob gereinigt und neu fotografiert.

Gewicht: 174gr
Durchmesser ca. 40mm

scheint komplett aus Eisen zu sein.

kann man die in etwa datieren? Beifunde auf dieser Wiese waren paar Musketenkugeln, ein "Pollinger Kreuz" ca. 20m entfernt (da weiß ich sicher 17/18Jhd, in der nähe hatte ich schon mal eins gefunden)  das Kreuz poste ich auch gleich mal im Fund-Komplex von heute.

Offline
(versteckt)
#5
01. Juni 2017, um 17:20:25 Uhr

Um deine Frage zu beantworten, ja es gab auch welche die explodiert sind, Google mal bissl nach Hohlkugel Zwinkernd  

  

« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, um 17:22:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Juni 2017, um 17:45:14 Uhr

gut zu wissen das es die doch gibt. sind aber angefangen bei 8cm schon größer... frage mich ob man die dann von einer "echten" Kanonenkugel unterscheiden kann (außer Gewicht, dass kennt man als Laie ja nicht)...

Offline
(versteckt)
#7
01. Juni 2017, um 18:01:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
gut zu wissen das es die doch gibt. sind aber angefangen bei 8cm schon größer... frage mich ob man die dann von einer "echten" Kanonenkugel unterscheiden kann (außer Gewicht, dass kennt man als Laie ja nicht)...
Am Loch Zwinkernd
Spätestens beim reinigen kommt es ja zum Vorschein.

Offline
(versteckt)
#8
01. Juni 2017, um 18:40:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
gut zu wissen das es die doch gibt. sind aber angefangen bei 8cm schon größer...
Bei Hohlkugeln brauchst aber auch keine Angst mehr haben. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
01. Juni 2017, um 18:46:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von UdoR
Ich denke das ist eine Kartäschkugel aus Vollmaterial.

Die sind ungefährlich.

Gruß UdoR
    



da wäre Ich mir nicht so sicher.........was ist wenn man die verschluckt ?  


Gruß xp 68        Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
01. Juni 2017, um 19:05:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
kann man die in etwa datieren?
Nur ganz grob vom 17. bis 19. Jh.

Wenn Franzosen bei dir waren, würde dire Kugel ganz gut zu deren Geschützen passen.

Explosive Hohlkugeln aus dieser Zeit sind heute übrigens harmlos, da sie im Gegensatz zu späteren Granaten noch keine Aufschlagzünder kannten, sondern nur primitive Zündschnüre. Die müsste man schon ins Feuer legen, damit sie noch was anrichten und selbst hier würde bei den meisten Fällen nichts passieren, da das Schwarzpulver sich schon zersetzt hat.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
01. Juni 2017, um 19:36:17 Uhr

Noch mal gründlich nachschauen, da könnten, oder müssten mehr zu finden sein

Offline
(versteckt)
#12
01. Juni 2017, um 19:36:18 Uhr

aber selbst Hohlkugeln werden wohl nach 300-400 Jahren nicht mehr explodieren

Offline
(versteckt)
#13
01. Juni 2017, um 19:57:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
aber selbst Hohlkugeln werden wohl nach 300-400 Jahren nicht mehr explodieren

Aber nach 150 evtl. noch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.foxnews.com/story/2008/05/02/virginia-man-killed-in-civil-war-cannonball-blast.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. Juni 2017, um 11:22:23 Uhr

hier in der Gegend hat der 30 jährige Krieg getobt. Das Schloss nebenan,, ca 400m Luftlinie, wurde im 30 jährigen Krieg angegriffen und teilweise niedergebrannt. Der Nachbarort (1,5-2km) war Kriegsschauplatz hat sich hin bis zum Brombachsee gezogen.
Ich hab ja keine Ahnung ob diese Kartätschenkugel daher stammen könnte, ist aber ein Indiz auf die Haufen Musketenkugeln was man hier findet. Franzosen waren hier soweit ich das herausbekommen habe nicht, habe paar hundert Meter weiter nur mal eine französische Münze 1943 gefunden (aber das ist ja andere Zeit Zwinkernd )

Könnte auch 40mm Mörser, oder 40mm Kleinkaliber-Kanone hinkommen, oder ist Kartätsche sicher?

Dann müssten da ja noch einige mehr liegen, Sonntag bin ich da schlauer Zwinkernd

Schön´s WE und gut Fund !

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor