[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 gefährlich oder nicht ?

Gehe zu:  
Avatar  gefährlich oder nicht ?  (Gelesen 428 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2014, um 19:04:57 Uhr

Wir haben heute auf einem Acker neben viel Schrott und einigen Patronenhülsen auch ein paar Dinge erbuddelt, die uns suspekt vorkamen.

In der Nähe stand im zweiten Weltkrieg ein Flak-Geschütz.

Kann man irgendwie - ohne zuviel an den Dingern rumzukratzen - rausfinden, ob es sich um scharfe Munition handelt oder nur um harmlose Projektile ?

Und was könnte das rechte Ding sein (Länge 20 cm)?

Die freundlichen Polizisten haben sich jedenfalls geweigert die Dinger überhaupt anzufassen und müssen nun den Sonntagabend mit dem Warten auf den KRD verbringen  Unentschlossen

Viele Grüße
die souldivider


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

thumb_12102014117.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2014, um 20:47:09 Uhr

Dein Freund und Helfer in Grün hat sich nicht ohne Grund geweigert sie anzufassen!!

Die 3 Links sind m.E. (Bessere Aufnahmen + Maße würden helfen, aber nicht empfehlenswert bei dem Zeug)
50. bmg Projektile, diese gibt es in Verschiedenen Ausführungen, erkennbar, an der Farbe des Ringes an der Spitze des Geschosses (Siehe Bild). Es gibt Panzerbrechend, Brand, Signal und  weitere Ausführungen.
Falls ich falsch liege sind es scharfe Patronen, in beiden Fällen haste keine Freude dran falls mal was passiert. Weise

Rechts sieht aus wie  eine deutsche Stielhandgranate aus dem 2. Weltkrieg, obwohl ich den Gedanken schon wieder verwerfe da diese einen Holzgriff unten hatten, evtl. Gewehrgranate.


Grüße & schönen Abend  Zwinkernd


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnitte1.jpg
Schnitte2.jpg
Spitzenfarben.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Oktober 2014, um 20:58:56 Uhr

Danke sehr !

klingt ja beängstigend. Das nächste Mal markieren wir nur die Fundstellen. *fähnchenbastel*

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Projektile alleine ungefährlich sind.
So etwas wie eine Stielhandgranate hatten wir auch vermutet, vielleicht ist es aber auch nur ein Verbindungsbolzen zwischen Traktor und Anhänger Smiley Das Ding wirkte ziemlich massiv und war ziemlich schwer.

Die Projektile / Patronen waren ca. 5,5 cm lang und etwa 1 cm dick. Eine Rille wäre nur mit mechanischen Mitteln erkennbar zu machen, das war uns zu heikel.
Die netten Polizisten hatten einen Zollstock dabei für ein Foto, wir leider nicht. (Das nächste Mal bestimmt).

Viele Grüße
die souldivider

Offline
(versteckt)
#3
13. Oktober 2014, um 16:20:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwarzbuddeln
Dein Freund und Helfer in Grün hat sich nicht ohne Grund geweigert sie anzufassen!!

Die 3 Links sind m.E. (Bessere Aufnahmen + Maße würden helfen, aber nicht empfehlenswert bei dem Zeug)
50. bmg Projektile, diese gibt es in Verschiedenen Ausführungen, erkennbar, an der Farbe des Ringes an der Spitze des Geschosses (Siehe Bild). Es gibt Panzerbrechend, Brand, Signal und weitere Ausführungen.
Falls ich falsch liege sind es scharfe Patronen, in beiden Fällen haste keine Freude dran falls mal was passiert. Weise

Rechts sieht aus wie eine deutsche Stielhandgranate aus dem 2. Weltkrieg, obwohl ich den Gedanken schon wieder verwerfe da diese einen Holzgriff unten hatten, evtl. Gewehrgranate.


Grüße & schönen Abend Zwinkernd
Die sind doch viel zu klein für 50BMG , oder irre ich mich?
Gruß

Offline
(versteckt)
#4
13. Oktober 2014, um 19:12:44 Uhr

Du irrst dich nicht und das ist weder einer Stielhand- noch Gewehrgranate. Mir fällt so jetzt spontan aber auch nichts ein, was es sein könnte.
 
Gruß Kuni

Offline
(versteckt)
#5
13. Oktober 2014, um 20:32:25 Uhr

Für 2cm aber zu klein, wenn man die Größe eines A4-Blattes berücksichtigt.
Anhand der Bilder am ehesten 131/13 mit Hülsenresten, wie rottige Hülsen sieht's allerdings nicht aus. Das andere ist ein Absteckbolzen o.ä. ob militärisch oder landwirtschaftlich lässt sich wohl nicht mehr sagen.
Ob das jetzt direkt mit dem in der Nähe gestandenen Geschütz zu tun hat würde ich bezweifeln.
 
Grüße

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, um 20:32:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor