[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Geldbörse?

Gehe zu:  
Avatar  Geldbörse?  (Gelesen 1198 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juli 2015, um 09:47:16 Uhr

Hallo,

dieser leider stärker beschädigte Gegenstand aus Kupfer- oder Messingblech wurde auf einem Acker in einer Tiefe von 15 - 20 cm gefunden. Könnte mal versilbert oder verzinkt gewesen sein. Nach dem Ausspülen der Erde steckte in der oberen Öffnung ein grünliches Scheibchen, bei dem es sich wohl um einen Silberpfennig handelt. In der unteren Hälfte des Gegenstands ist beidseitig ein Frauenkopf dargestellt, der in die Renaissance datiert werden könnte. Handelt es sich hier um eine Art Geldbörse (wohl eher für Parkgroschen) oder um einen anderen Gegenstand? Das Teil könnte mit der Öffnung nach oben am Gürtel getragen worden sein. Vielleicht war es auch ein Ortband? Hat jemand eine Idee was das mal gewesen sein könnte?

LG Tbix



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 150726 a.jpg
UFO 150726 b.jpg
UFO 150726 c.jpg
UFO 150726 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Juli 2015, um 10:01:22 Uhr

leider keine Ahnung was es ist, aber ist extrem geil!!!

Offline
(versteckt)
#2
28. Juli 2015, um 11:55:36 Uhr

Vielleicht eine Fahnenspitze? Wie die Münze da rein kommt........keine Ahnung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Juli 2015, um 12:26:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von von
Vielleicht eine Fahnenspitze? Wie die Münze da rein kommt........keine Ahnung.

denke nicht, dass es eine Fahnenspitze ist weil der Frauenkopf dann die falsche Orientierung hätte (Kinn nach oben). Außerdem ist das Teil nicht besonders solide, anders als für eine Fahnenspitze erwartet werden kann.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
28. Juli 2015, um 12:43:04 Uhr

Mal ganz aus dem Bauch heraus - das zertrümmerte Ende einer Pulverflasche?

Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2015, um 12:52:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
weil der Frauenkopf dann die falsche Orientierung hätte (Kinn nach oben)



Ich dachte da eher an das untere Teil, das in die Stange eingelassen wird, dann stimmt auch die Ausrichtung.
Aber das war nur eine spontane vermutung. Interessant ist der Fund allemal.
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Spezialisten, würde auch gerne wissen, was es ist.
Pulverflasche wäre auch eine Option, aber die oben angesprochene Stabilität ist auch in diesem Fall nicht wirklich gegeben.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, um 12:55:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
28. Juli 2015, um 12:57:35 Uhr

 Schockiert Geiler Fund

ich tippe auch auf eine Pulverflasche, nur eine Vermutung  Nullahnung
Könnte es sein, dass der Frauenkopf ein Löwenkopf ist?
Der Silberpfennig könnte dazu gedient haben, das man das Pulver "aufschüttelt" bevor es in den Lauf eingefüllt wurden, wie beim Salzstreuer wo man (wegen Feuchtigkeit) Reis mit rein gibt?
Es ist nur ein Baugefühl, und da ich gerade gegessen habe, könnte es kein leeres Gefühl sein  Narr

Danke fürs Zeigen und weiterhin gut Fund beim  Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Juli 2015, um 15:12:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Könnte es sein, dass der Frauenkopf ein Löwenkopf ist?

der Frauenkopf spricht mich auch nicht besonders an. Ich meine aber eindeutige Elemente der Renaissance Kleidung zu erkennen: den großen spanischen Kragen (die Spitze ist reliefartig angedeutet) und die radähnlichen Aufsätze am Kleid am Ansatz der Ärmel.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#8
28. Juli 2015, um 15:32:39 Uhr

Top Fund mit einem kleinem Geheimnis, bin gespannt ob das hier gelüftet werden kann.
Gratulation.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
29. Juli 2015, um 11:39:41 Uhr

Ach hier ist ja das "Münzgefäß". Für eine Pulverflasche hätte ich mir eher ein jagdliches oder kriegerisches Motiv vorgestellt.

Offline
(versteckt)
#10
29. Juli 2015, um 13:57:55 Uhr

Ich würde auf das untere Ende eines Trinkgefäßes, oder vielleicht eines Trinkhorns tippen. Das erklärt auch die kleine Silbermünze. Vermutlich wurde das Getränk damit bezahlt.
Womöglich wurde aber auch eine frühe Version von Met-Pong gespielt, aus dem später Beer-Pong wurde.  Irre Frech


Das alles vermutet der

s0nderling

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Juli 2015, um 16:17:15 Uhr

bei der Silbermünze handelt es sich um einen Schüsselpfennig der Grafschaft Solms-Lich, der um 1600 geprägt wurde. Wurde inzwischen übers Forum abgeklärt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,91818.msg938791.html#msg938791


LG Tbix

Hinzugefügt 29. Juli 2015, um 16:35:27 Uhr:

könnte sich schon um Teil einer Dolchscheide aus der Renaissance handeln. In der Renaissance wurden die (Messing-)Scheiden von Dolchen besonders reich verziert. Die Orientierung des Kopfes der Dame und die Details der Kleidung würden hier passen.

Tbix

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica-archiv.de/auktion/images48_kl/36653.jpg


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-digitale-bibliothek.de%2Fbinary%2F6XE2SYRHEZJMLMB5MIKIYO4VIIIWXNEY%2Fmvpr%2F1.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-digitale-bibliothek.de%2Fitem%2F6XE2SYRHEZJMLMB5MIKIYO4VIIIWXNEY&h=330&w=264&tbnid=32H6pCy9iSKBWM%3A&docid=DvK-3nOJydMLdM&itg=1&ei=7fG4VYqGJ6rNygPQvb-QDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1115&page=4&start=95&ndsp=34&ved=0CDoQrQMwEjhkahUKEwjKsKHM1IDHAhWqpnIKHdDeD-I



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silberpfennig 150726 a.jpg
Silberpfennig 150726 b.jpg

« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, um 16:35:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
31. Juli 2015, um 10:30:35 Uhr

Hallo,

jetzt wo die Bilder der Dolchscheide zu sehen sind, sieht es danach aus.
Egal was, jedenfalls ein genialer Fund!!

Tobi


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor