[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Gesichter in Blei

Gehe zu:  
Avatar  Gesichter in Blei  (Gelesen 1005 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2011, um 18:42:35 Uhr

Durchgehend hohl und wahrscheinlich schon älter- ist eine dicke Patina drauf. Hat jemand eine Idee zu dem Teil?

Gruß

Zeitzer [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kopf 1.jpg
Kopf 2.jpg
Kopf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. August 2011, um 18:53:38 Uhr

Wow
Vielleicht ein antiker Fingerhut Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
09. August 2011, um 19:22:18 Uhr

Erinnert mich spontan an die Kasperle-Theater-Puppen, die ich noch aus Kindertagen irgendwo rumliegen habe.. Zumindest die Ansicht von unten.
Dass Puppen früher tw mit bleiernen Köpfen gefertigt wurden, habe ich sogar schonmal irgendwo gelesen. Muss mal nachschauen wo das genau war..

Gruß&GF
Sarah


edit:
In das Loch würde dann gerade mal die Fingerspitze reinpassen müssen, damit man die Köpfchen bewegen kann....

Offline
(versteckt)
#3
09. August 2011, um 19:25:22 Uhr

Wäre ne sinnvolle erklärung gewesen

Offline
(versteckt)
#4
09. August 2011, um 19:27:18 Uhr

Ooh, ich sehe grad, das ist die Ansicht von oben, nicht unten, kann das sein?  Huch

Dann wäre meine Erklärung jedenfalls doch nicht so sinnvoll (außer natürlich da ist was rausgebrochen) ...   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. August 2011, um 19:36:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Ooh, ich sehe grad, das ist die Ansicht von oben, nicht unten, kann das sein?  Huch

Ist die obere Ansicht und halb geschlossen. Unten offen und passt auch auf den Fingernagel...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#6
09. August 2011, um 19:50:32 Uhr

Bin zwar noch neu hier, wollte aber mal meine Meinung zum Besten geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Pfeifenkopf ist. Sieht auch nicht nach Blei aus, wenn Du mich fragst - die Bruchstellen. Eher Keramik.

Habe dazu auch was gefunden - vielleicht fehlt unten einfach nur der Ansatz. Hier mal der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.knasterkopf.de/images/h20_11_01.jpg


:-) Horsty


« Letzte Änderung: 09. August 2011, um 20:18:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. August 2011, um 20:15:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Horsty
Sieht auch nicht nach Blei aus, wenn Du mich fragst - die Bruchstellen. Eher Keramik.

Die Unterscheidung zwischen Blei und Keramik bekomme ich gerade so noch hin. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#8
09. August 2011, um 20:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die Unterscheidung zwischen Blei und Keramik bekomme ich gerade so noch hin. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Sorry - hätte ich mir natürlich denken können. War vielleicht ein bisschen voreilig.
Ich hatte nur gleich das Bild vom Pfeifenkopf  und Blei und Pfeife wäre eine wirklich komische Kombination.
Ich sag mal nix mehr zum Material - aber hast Du Dir den Link mal angesehen? Köpfe die hohl sind und unten eine Öffnung haben, wo mal ein Mundstück angebracht gewesen sein könnte?

:-) Horsty

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. August 2011, um 20:52:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Horsty
Köpfe die hohl sind und unten eine Öffnung haben, wo mal ein Mundstück angebracht gewesen sein könnte?

Aber gerade oben wo es offen sein müsste ist das Ganze umgebörtelt. Wenn damit was geraucht wurde ist jedenfalls innen davon nichts mehr zu sehen.
Hab gerade mal nach Fingerpuppen gegoogelt- das macht mir irgendwie mehr Sinn. Cool

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#10
09. August 2011, um 21:41:17 Uhr

Verschluß von einer antiken Flasche und der Korken fehlt..

Offline
(versteckt)
#11
10. August 2011, um 09:26:23 Uhr

Hi,

erinnert mich ein bisschen an solche Köpfchen aus meienr Kindheit die man auf Bleistifte stecken konnte aber ob es die aus Blei gab?

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 10. August 2011, um 09:41:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
10. August 2011, um 09:36:54 Uhr

Villeicht sind es ja Fragmente von Griffen, z.B von Jagdmessern.



Offline
(versteckt)
#13
10. August 2011, um 09:45:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Teknetics_T2
Verschluß von einer antiken Flasche und der Korken fehlt..

das kann hinkommen                                                              nicht
dar diese verschlüsse größten teils aus HOLZ waren


ich denke eher an den kopf einer stab puppe

gruß sarius

Offline
(versteckt)
#14
11. August 2011, um 12:23:36 Uhr

Meine auch ein Flaschenverschluss wo der Korken schon wech ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor