[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Gockel sucht Herkunft

Gehe zu:  
Avatar  Gockel sucht Herkunft  (Gelesen 382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2015, um 18:05:01 Uhr

Tja nabend Forum [winken]Heut hab ich wieder ein paar Sachen für euch zur Bestimmung!Ihr seht ja selber,soll einen Hahn darstellen,mit Aufschrift HZ und ne Hand is zu sehen!Als ich heim kam hab ich mir damit ein Bier aufgemacht ,ich dachte es wär ein Öffner [kringeln]geht übrigens einwandfrei! Ach ja der (Öffner) ist aus Messing.Das andere Teil müsste Alu sein! Dank euch LG vom SW


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2015, um 18:08:18 Uhr


Hi,

von der Machart her könnte das Drehküken in die Nürnberger/Regensburger Region gehören  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2015, um 18:09:18 Uhr

Der Hahn ist ein sogenanntes Drehküken, gehört zu einem alten Zapfhahn.

Gruß Michael

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. November 2015, um 18:13:43 Uhr

Hab gewusst das du das weist Winken Danke Michel ich drück jetzt den grünen Knopf Grinsend So muss das sei hier! Gruss

Hinzugefügt 17. November 2015, um 18:16:39 Uhr:

Natürlich auch ein Danke von mir Coindancer:)

« Letzte Änderung: 17. November 2015, um 18:16:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
17. November 2015, um 18:23:21 Uhr

Hallo Sandwühler,

keine Ahnung, ob die Drehküken regional verschieden ausfallen??! Ich habe 2 weitgehend identische in MV gefunden Winken

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2015, um 12:15:03 Uhr

Teil links: Mundstück von einem Blechblasinstrument?

Gruesse,
TTT

Offline
(versteckt)
#6
18. November 2015, um 12:20:11 Uhr

In Nürnberg wurden viele Zapfhähne und Bechergewichte hergestellt, die sind durch den Handel bestimmt in sämtliche Gegenden vertrieben worden.

Offline
(versteckt)
#7
18. November 2015, um 13:02:59 Uhr

ah, sehe jetzt erst bewusst das Zehnerl zum grössenvergleich. Dann wäre es für ein munstueck womöglich zu klein.

Offline
(versteckt)
#8
18. November 2015, um 22:37:32 Uhr

Die Hand war das Schlagzeichen der Familie Zeltner die Zapfenmacher in Nürnberg waren. Diese Hand war in ihrem Besitz bis 1683 und wurde über Generationen weitergegeben oder vom Bruder abgekauft. Die Buchstaben "HZ" in Verbindung mit der Hand durfte Hans Zeltner ab 1587 schlagen und ist 1627 verstorben. Also kannst du dein Drehküken genau in diese Zeitspanne legen.

Gruß cyper

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. November 2015, um 22:47:34 Uhr

Jetzt bin ich platt besser geht's net! Danke Cyber Applaus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor