[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Gruseliges?

Gehe zu:  
Avatar  Gruseliges?  (Gelesen 1076 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2015, um 18:01:40 Uhr

Hallo zusammen,

endlich mal wieder unterwegs gewesen (also nicht im Job, sondern mit der Sonde) und dann sowas gefunden.

Das Teil ist ein nichtmagnetischer alter Nagel der in einem Knochen steckt. Der Schaft des Nagels ist von einer zementartigen Masse umgeben. Der Nagel hat zwei (!!!) Schäfte: Der Nagelkopf geht durch die Gelenkfläche des Knochens.

Da ich selber mal Medizin studiert habe, dachte ich zuerst am eine OP, dann kam mir das alles sehr komisch vor. Der Nagel, Der Knochen vorallem die Position: kein Arzt würde einen Nagel durch die Gelekfläche treiben, absolut unmöglich - das ist Quatsch.

Die zementartige Masse habe ich mal vorsichtig angedrehmelt - siehe da, sie beginnt silbrig zu glänzen. Könnte das vielleicht ein geschmolzener Draht sein?

Der Knochen ist auch sehr klar zu identifizieren, die tabekulären Strukturen sind gut zu erkennen. Er ist sehr dunkel und einen Feuerkontakt kann man auch nicht ausschließen.

Kann das Ding verbrannt worden sein?

War übrigens die Wiese auf der ich letztes Jahr ein Bronzebeil fand - obwohl ich bei dem Ding nicht an BZ glaube ?!?

Irgendwie werde ich aus dem Ding so überhaupt nicht schlau.

Hat jemand so was schon gesehen?

LG
DiggerMane


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_CIMG0325.JPG
K1600_CIMG0326.JPG
K1600_CIMG0327.JPG
K1600_CIMG0328.JPG
K1600_CIMG0329.JPG
K1600_CIMG0330.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2015, um 18:23:03 Uhr

Bronzezeit ist das nicht.
Vielleicht wurde ein Tier zum Ausnehmen fixiert.
Für einen Kreuzigungsnagel, an den du vielleicht denkst, finde ich den zu klein.
Musst mal bisschen googeln, so ein Nagel mit Fußgelenk wurde mal gefunden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
07. Dezember 2015, um 18:44:33 Uhr

Hallo mein Bester,
kannst du auch mal was "Normales" finden, ich bekomm schon ne Gänsehaut.  Peinlich
Könnte das nicht auch Horn (Geweih) sein, die Jägersleut haben aus der Materie ja so
einiges gebastelt.
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Dezember 2015, um 21:44:20 Uhr

Hallo zusammen,

also ein Kreuzigungsnagel ist es nicht, der wäre mit seinen 5-6cm zu kein - ganz klar.

Habe mir Bilder von Horn und Geweih angesehen, die tabekuläern Strukturen sind ähnlich, allerdings sieht man auf Bild Nr.3 die Gelenksfläche eindeutig. D.h. es ist kein Horn oder Geweih, sondern ein Knochen.

Ein Tier so aufzuhängen, macht keinen Sinn - den Nagel durch die Gelenkfläche in den Röhrenknochen zu treiben.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Werkzeug, o.Ä. war, habe aber keine Ahnung wofür - auch im Netz nichts gefunden.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der zweischneklige Nagel und die komische Struktur am Schaft. Hat sowas jemand schon gesehen?

@Hacke: gerne würde ich mal was "normales" finden, ein römische Münze oder eine Fibel, aber dafür bin ich einfach zu doof.

Merci
DiggerMane

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2015, um 22:01:35 Uhr

 OT
Bei uns in Hamburg wurde ja ein 1887 bei Bauarbeiten am Hafen ein Schädel mit Nagel drin gefunden.
Die Schädel von Piraten wurden früher zur längeren Abschreckung auf Balken genagelt.
Da wir hier nur einen gefunden haben, wurde er kurzerhand zum Schädel Störtebekers gemacht.
Der Schädel passt auch in die Zeit um 1400.

So Geschichtsstunde vorbei. Zwinkernd



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2015, um 22:06:30 Uhr

Interessantes Stück...

die Werkzeug Theorie ist auch für mich naheliegend. Da wurde ein Metallstift durch einen Knochen getrieben um ihn evtl. zur Punkverzierung o.Ä. zu nutzen.



Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2015, um 23:10:42 Uhr

Tierköpfe werden zu Zierzwecken auch manchmal wo angenagelt.
Zum Beispiel Hirschköpfe über Jagdhüttentüren oder Rinderköpfe am Eingang einer Ranch.

 Winken

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, um 23:11:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Dezember 2015, um 23:44:02 Uhr

eine wichtige Frage:

wenn der Nagel komplett in den Knochen geschlagen ist - und das längs der Röhre - kann er nirgens angenagelt gewesen sein, siehe Bild 1 und 2. oder höchstens etwas Dünnes (Leder, Tuch) befestigt worden sein.

Ich gehe davon aus, dass dieses Ding im Feuer lag.

Gibt es ein Werkzeug, dass folgend aussieht:

1. z.B. ein Stück Leder wird an einen Knochen genagelt
2. Der Schaft des Knochen wird noch mit Draht umwickelt (konnte dieses vermeintlich geschmolzene Etwas am Nagel sein)

Was kann das für ein Material sein, da nicht magnetisch? Und wie alt ist das?

Gruß
DiggerMane


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, um 23:46:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. Dezember 2015, um 07:29:27 Uhr

Moin,

ich wage mal eine neue Theorie:

medizinische Versorgung eines Haustieres, neue Hüfte oder so.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Dezember 2015, um 09:27:09 Uhr

Hi Elmex

danke für die Idee - kann ich mir aber leider nicht vorstellen.

Der Knochen ist von der Größe und Funktion her ähnlich, wie ein Unterarmknochen beim Menschen - ich glaub aber nicht an einen menschlichen Knochen.

Einen Nagel von oben durch die Gelenkpfanne zu schlagen bedeutet:

- das Gelenk komplett zu öffnen
- der Nagelkopf würde dann am Knochen, der sich in die Gelenkpfanne fügt, reiben
- das würde Schmerzen, Knorpfelverlust und Arthrose verursachen
- es würde ein kompletter Funktionsverlust und Zerstörung des Gelenkes folgen

Deswegen schließe ich eine OP komplett aus. Sollte die Gelenkpfanne gebrochen sein, wird ein feiner Draht (Kürschnerdraht oder eine Osteosyntheseschraube) seitlich eingebracht, um den gespaltenen Knochen zusammen zu fügen.

Die Größe des Nagels stünde hier auch nicht im Verhältnis zum Knochen, die OP wäre ein Fiasko und das Tier hätte das sicherlich nicht lange überlebt.

Auch eine Folter, o.ä. schließe ich eher aus.

Das kann eigentlich nur ein Werkzeug, oder Ähnliches gewesen sein.

Ich hab wegen dem Nagel mir einen Wolf gegoogelt, ich habe nirgends einen gefunden, der zwei Schäfte hat - siehe letztes Bild.

Bleibt wohl rätselhaft, was das war.

Schade.

Gruß
DiggerMane

Offline
(versteckt)
#10
08. Dezember 2015, um 10:23:10 Uhr

krasser fund, ich hab auch gleich mal an eine hüft operation gedacht. hab ja selber zwei künstliche... Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
09. Dezember 2015, um 20:02:36 Uhr

Früher wurden echte Skelette als Lehr Objekte benutzt.
Gibt es heute auch noch.
Warscheinlich ist es so etwas, ist dort nicht noch mehr zu finden ?
Mfg.SondelClaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Dezember 2015, um 00:19:07 Uhr

Ja, die gab es.

Aber die Knochen wurden nurmit dünnen Drähten zusammengehalten.

Der zweischäftige Nagel in der Größe passt da nicht.

Merci für die Idee.

LG
DiggerMane

Offline
(versteckt)
#13
10. Dezember 2015, um 02:04:47 Uhr

Mal ne andere Idee,  könnte es kein Nagel sondern eine zweizinkige Fleischgabel gewesen sein, auf der ein Stück Fleisch mit Knochen aufgespießt wurde.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#14
10. Dezember 2015, um 06:53:01 Uhr

Und was spricht jetzt gegen einen profanen Messergriff?
Nicht so viele Horrorfilme schauen!!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thorsschmiede.de/Kurzsax-mit-Knochengriff


Der Link ist nur ein Beispiel,das gab es ja in verschiedenen Größen.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2015, um 06:54:07 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor