[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Gürtelbeschlag? Was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Gürtelbeschlag? Was könnte das sein?  (Gelesen 400 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2013, um 14:33:02 Uhr

Hallo,

fand am WE dieses kleine Kupfer-/Bronze-Stücklein.
Zuerst dachte ich an einen klippenförmigen Heller, aber die Rückseite belehrte mich eines besseren.
Was könnte das sein?
Ich würde ja auf den Zierbeschlag eines sehr schmalen Gürtels tippen. Könnte das stimmen?
Wie wäre das stücklein zu datieren? Es kommt mir nicht allzu jung vor, und ganz laienhaft würde ich 16. Jh. sagen. Könnte das hinhauen?

besten Dank und Grüße
TTT



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zierbeschlag 1.jpg
Zierbeschlag 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2013, um 15:22:11 Uhr

Also rechts das ist ein 1-cent Stück aus dem 21. Jahrhundert - gut erhalten !

Sorry - kleiner Spaß muß auch mal sein !

Gruß S&F

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2013, um 16:21:09 Uhr

Für einen Gürtelbeschlag scheint mir das Teil zu klein zu sein ... Das Teil ist auf alle Fälle sehr alt, aber das genau zu bestimmen, wird wahrscheinlich schwierig, erst müsste man herausfinden, was es überhaupt ist, dann könnte man sich an die Altersbestimmung machen. Jedenfalls ist es ein schönes Teil. Bin gespannt, ob jemand ne Idee dazu hat.


Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2013, um 16:28:19 Uhr

Ich würde sagen es ist ein Riemenendstück bzw. eine Riemenzunge.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Oktober 2013, um 16:47:54 Uhr

Danke für die Tips,
@bolzenknopf: Ja, genau in diese Richtung ging meine Vermutung: das Blech ist so umgebogen, dass man sich schön einen Lederriemen im Zwischenraum denken kann.
Nur kann ich mir das Teil nicht so ganz gut als Riemenzunge, d.h. als echtes Endstück eines Riemens vorstellen.

danke und gruß,
TTT

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2013, um 16:55:57 Uhr

Ich schon! Hihi!
Unter dem Aspekt als Zierelement. Da muss es ja nichts aushalten, sondern nur dranbleiben. Ist halt nur eine Vermutung.
Vielleicht erleuchtet uns ja noch jemand.

Gut Fund weiterhin.

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2013, um 17:59:17 Uhr

Das ist mit Sicherheit ein Beschlag eines Frauen-oder Mädchengürtels. Der Gürtel wurde durch diese Aplik ( Rosette mit Pfeilen in den Ecken ) durchgezogen. Da waren sicherlich noch mehr dran. Es gab solche schmalen Gürtel. Zeitstellung ist sehr schwer zu bestimmen. Im Mittelalter wurden diese Gürtelapliken hauptsächlich vernietet. Erst in der Renaissance und später wurden sie auch über den Gürtel gezogen. Dein Gürtelteil würde ich ins Spätrenaissance bis Barock legen. Im Anschluß poste ich mal Gürtelapliken Mittelalter 1.Reihe die angenietet oder angenäht wurden und in der 2.Reihe die über den Gürtel gezogen wurden und in de 3.Reihe ein Gürtel wo die Gürtelapliken mit Herzchen versehen sind noch mit Resten des Leders, leider nicht vollständig wohl 17.-18.Jhd. Leider ist er nicht vollständig, denn da hatten die schweren LKW beim Brückenbau über die Eisenbahn den Weg total ramponiert und verschoben, so daß nicht mehr gefunden werden konnte.
Bolzenkopf: Eine Gürtelzunge ist das nicht
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gürtelapliken und Gürtel rue~1.jpg
Gürtelapliken und Gürtel vo~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. Oktober 2013, um 12:20:46 Uhr

Derfla,

ganz herzlichen Dank für die wieder einmal umfassende und detaillierte Aufklärung! Bleibt eigentlich keine Frage mehr offen - und ich freue mich, dass ich nicht ganz falsch lag (Gürtelzier und Datierung).
Tolle Bilder hast du auch angehängt - der Herzchengürtel ist ja ein Traum.
(nebenbei gefragt: Wie hast Du den in direkter Nähe der Eisenbahn finden können? Bei mir läuft da in puncto Störsignale gar nix mehr, auf mindestens 50 m Entfernung).

Nochmals dank und Grüße,
TTT

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2013, um 22:15:33 Uhr

Das war nicht in direkter Nähe. Einerseits wurde da eine Brücke neu gebaut andererseits wurde da an der Strecke auch was gamacht und da mußten die LKW diesen Erdweg fahren. War bei Langenbruck in Bayern
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor