[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Hab mal die Via Claudia besucht:)

Gehe zu:  
Avatar  Hab mal die Via Claudia besucht:)  (Gelesen 806 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2012, um 23:21:06 Uhr

Hallo Freunde:)
Jetzt war ich mal im Augsburger Land unterwegs. Hab mir einen Acker ( und ne Wiese) ausgesucht, über den die alte Handelsstr. der Römer (Via Claudia) verläuft.
Hab ne gute Std. gesondelt (hatte leider nicht mehr Zeit)
naja, gefunden habe ich eine kleine münze, die ich bis jetzt nur mit der Zahnbürste und Natron gesäubert habe... auf der einen Seite kann ich nix erkennen .. und die andere Seite
habe ich mal für euch abgelichtet.. (in der hoffnung, daß diese Zeichen jemand von euch erkennen, deuten und im besten Fall bestimmen kann!?.. Die Münze ist sehr klein.. 17mm
und hauch dünn.. schätze mal 0,8 mm.
Dann habe ich noch etwas gefunden, mit dem ich jetzt überhaupt nix anfangen kann!.. sieht aus wie ein Verschluß!?.. der kleine Holzbolzen steckte noch drin.
es sind 2 Scheiben. In der Mitte ist ein Zahnrad daß sich getrennt von den anderen beiden Scheiben drehen lässt. Ich bin mir nicht sicher ob der Schaft, in dem der "Stöpsel"
steckte jetzt Holz.. oder altes Leder ist. .... was könnte das sein?Huch
dann habe ich noch einen silbernen Ring ausgegraben.. und schon wieder etwas unbekanntes!.. es ist ne Prägung drin, die ich aber nicht lesen kann.. seltsame Zeichen?!
würde jetzt fast "arabisch" sagen*lach*
kann mir irgendjemand helfen.. irgendwas zu bestimmen??  Weise
Gruß Mark Smiley


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kappe.jpg
Münzlein.jpg
Münzlein2.jpg
Silberring.jpg
Silberring2.jpg
Verschluss1.jpg
Verschluss2.jpg
Verschluss3.jpg
Verschluss4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. August 2012, um 00:57:31 Uhr

Hiho,

schöne Funde, besonders intressant wäre zu wissen was das für ne' Münze und das komische Holzteil mit Zahnrad ist.?!
Mal schauen eventuell schreibt ja noch ein Fachmann was dazu. Winken


gruß.......Markus

Offline
(versteckt)
#2
03. August 2012, um 07:57:08 Uhr

Hallo,

das ist ein Augsburger Pfennig.
So ähnlich wie dieser hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/strueken/item.php5?id=107699&ref=froogle


Habe auch ein paar Leichen davon rumliegen, die sind im süddeutschen Raum recht verbreitet. Meistens miserabel erhalten, so dass man nur noch mutmaßen kann. Oft erkennt man nur noch schemenhaft das Wappen.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#3
03. August 2012, um 15:32:33 Uhr


Auf der Münze  ist das Wappen von Augsburg, eine Zirbelnuss, auch Pyr genannt.


Gruß Buddler




Offline
(versteckt)
#4
03. August 2012, um 16:01:43 Uhr

Hi, das Holzteil erinnert mich irgendwei an ne Eieruhr....oder ein Kinderspielzeug zum aufziehen....

Gruß

Elwood

« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 16:02:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
03. August 2012, um 18:05:04 Uhr

Also das Teil aus Holz und Metall sieht mir aus wie das obere Drehstück einer Handmühle. Seitlich könnte der metalllene Griff dran gewesen sein und die unteren Scheiben waren in der mühle befestigt. Ich kenne die als Kaffeehandmühlen, wir mahlen jetzt unsere Pfefferkörner darin  Grinsend

Beim Ring siehts mir nicht nach Arrabisch aus. Erkenne in der mitte eine Krone???

Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Grüße  Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2012, um 19:10:47 Uhr

und ich kommentier den ring: sehr schön!
vom stempel ist die untere oder obere hälfte "zu"- verdeckt? (zahnbürstchen?)
es sind drei felder (?), in der mitte erkenne ich eine tulpe/blüte(??) das könnte ein meisterzeichen sein. zu den (rest-)zeichen rechts und links: ja, sieht arabisch-hebräisch aus. ich würde den ring einweichen und in ein ultraschall legen, dann das was da steht abzeichnen und versuchen zu vervollständigen, skizzieren, probieren...
 Platt
nun zum äußeren design (mero?HuchHuchHuchHuchHuchHuchHuch??):

ich finde es spannend, ungewöhnliche technik................
kannst es mal ganz rundum fotografieren ?
 

gruß
izzy

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2012, um 19:54:38 Uhr

So, der Ring hat mich auch noch  beschäftigt, da ich durch berufliche Reisen recht viel mit Arrabisch zu tun hatte. Wie Izzy schon geschrieben hat, denke ich auch eher an Hebräisch. Wobei Hebro viel aus'm arrabischen hat. Aber schaut mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=EXh&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=796&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=XcTnxUOzCoHyMM:&imgrefurl=http://www.israelmagazin.de/hebraische-domains-frei-verfugbar&docid=mtYN67OmyhDviM&imgurl=http://www.israelmagazin.de/wp-content/uploads/2010/12/hebr_alphabet.png&w=400&h=273&ei=qAkcUP3vIoaC4gT41YDACA&zoom=1


Was für'n Link :-), Oben links "Y" "Yod" findet sich meiner Meinung nach in der rechten Seite des Stempels wieder?

Spricht hier jemand Hebro?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
03. August 2012, um 20:05:34 Uhr

Hallo
Bei dem Teil mit den Holz und den Messingresten handelt es sich um Reste eines alten Uhrwerks.
Müßte eine Schwarzwalduhr gewesen sein.
Diese Machart des Werks wird als holzgespindelt bezeichnet.

Gruß


Offline
(versteckt)
#9
03. August 2012, um 20:24:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schmierwosch
Wie Izzy schon geschrieben hat,


mißverstanden:

ich meinte, und das "meinte" lost-things auch leicht ironisch: " sieht wie arabisch aus"............
ich finde, daß wenn der stempel durchs reinigen nicht GANZ lesbar wird, DANN würd ich zeichnen und rumprobieren.........und das mit dem arabisch...............es kann alles mögliche sein: sanskrit oder techno oder hyperboreisch oder.........eben firmen- (oder atlantis  Zwinkernd ) symbolik............

Offline
(versteckt)
#10
03. August 2012, um 20:50:42 Uhr

jep mißverstanden, aber nun bitte keine Erbsen zählen  Zwinkernd

Sieht dennoch  nach Hebro aus und ja es könnte dennoch auch Sanskrit sein oder was auch immer...abwarten...



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. August 2012, um 00:05:03 Uhr

so! ... also erstmal danke für das rege schreiben! Lächelnd
ich habe mir den ring jetzt nochmal geschnappt.. und ihn mit etwas natron und ner zahnbürste bearbeitet (denke, jetzt kann man es ganz gut erkennen)
was dieses komische holz-metall teil angeht, ...es gibt an dem "verschlußstopfen" , wie ich ihn liebevoll nenne, zwei bruchstellen.
bedeutet, von diesem einen noch vorhandenen "dorn"?..(1) gibt gab es noch zwei weitere (2 und 3).
an die mühle glaube ich jetzt nicht wirklich... und an das uhrwerk?... hmmm?.. aufgrund der zahnräder schon möglich.... aber was musste man an einem uhrwerk mit einem holzkeil abdichten???
fragen über fragen was?.. schreit das nicht nach antworten?Smiley
ach ja.. und danke für die bestimmung des pfennigs!!
lg mark


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Prägung1.jpg
Ring1.jpg
akten24.jpg
Offline
(versteckt)
#12
04. August 2012, um 01:33:31 Uhr

Hallo
In folgender Auktion findest Du ein Bild, dass Dein Teil in vollständigem Zustand zeigt.
Ebay Artikelnummer #270992644222
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor