[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Handgriff eines...?

Gehe zu:  
Avatar  Handgriff eines...?  (Gelesen 238 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2014, um 13:08:03 Uhr

Hallo,

es handelt sich wohl um einen Handgriff aus Zink/Legierung mit ovalem Durchmesser. Im vorderen Teil ist das Eisenteil eingegossen. Weiter hinten ist der Griff hohl. Die Verzierung ist eher spartanisch und wirkt etwas grob. Es handelt sich wohl eher um einen täglichen Gebrauchsgegenstand. Kann das ein Griff von einem Werkzeug sein oder ist der eher von einem Besteckteil? Wie alt ist dieses Teil?

LG Tbix 



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Werkzeug 140725 a.jpg
Werkzeug 140725 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2014, um 16:09:04 Uhr

Ich denke das könnte ein Messergriff sein.

Gruss SL

Offline
(versteckt)
#2
27. Juli 2014, um 16:15:13 Uhr

Genau ich schliesse mich an. Es war mal ein Messergriff.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juli 2014, um 16:29:45 Uhr

Hallo,

danke für eure Erklärung. Kann dieser Typ von (Tafel-)Messer zeitlich zugeordnet werden? Sind Eisen- oder Stahlmesser mit Zinkgriff häufig anzutreffen? Bisher habe ich nur Zinklöffel ohne Eisenanteil gefunden (recht viele in der kurzen Zeit seit ich im April mit dem Sondeln angefangen habe).

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
27. Juli 2014, um 16:47:54 Uhr

Zeitlich würde ich den in die 1930-1940 einordnen. Diese Messer oder auch andere Besteckteile wurden auch als Kantinenbesteck benutzt und sind nicht so selten.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, um 16:49:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Juli 2014, um 18:17:03 Uhr

Hallo Leo,

danke Dir für die weitere Information. Hätte das Teil nie für ein Kantinenmesser gehalten. Wieder was gelernt.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor