[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Harte Nuss wohl Hohlpfennig

Gehe zu:  
Avatar  Harte Nuss wohl Hohlpfennig  (Gelesen 425 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2023, um 15:23:36 Uhr

Servus Leute,

habe hier auf einer überwiegend spätmmittelalterlichen/früh neuzeitlichen Fundstelle, bei uns in der Nähe von Aschaffenburg, diesen mutmaßlichen Hohlpfennig finden dürfen. Der Durchmesser beträgt ziemlich genau 10 mm und das Prägebild sehr dezentral. Das ist bei dem Loch ja ein Vorteil. Bei der Orientierung bin ich mir nicht sicher, deshalb die vielen Fotos. Es läuft gut mit dem Deus II, nur leider sind von der Fundstelle, in dieser Saison, bisher alle Münzen beschädigt, geteilt oder völlig hinüber. Die geviertelte von neulich stammt auch von dem Acker. Hab noch 1-2 mehr gefunden.  

Kann mir jemand die Kleine bestimmen? Könnte das ein Vogel sein? Sind ja oft Adler.

liebe Grüße Daniel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2023, um 15:25:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2023, um 18:55:33 Uhr

hallo

könnte ein knopf sein oese ist rausgerissen

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Oktober 2023, um 19:03:34 Uhr

Hey buschi,

Danke für den Kommentar. Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur wie erklärt man die eine umgebörtelte Seite die am Rand etwas dicker ist und die andere plane Seite, welche hauchdünn ist. Sowas könnte von einem Prägevorgang stammen. Da passt auch das dezentrale  ‚Motiv‘ dazu.

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#3
07. Oktober 2023, um 07:41:30 Uhr

Würde auch auf keine Münze tippen, hatte so etwas ähnliches mal.. wurde als Teil einer
Munition bestimmt... Zündplättchen oder so ähnlich...

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Oktober 2023, um 19:46:45 Uhr

Servus,

hab das Teil jetzt noch mal weiter gereinigt. Mit Zitronensäure und Natron. Ich gehe stark von Silber aus. Hinten hat sich jetzt dieses Negativ gezeigt. Das passt wiederum nicht zu einem Prägevorgang. Ist die falsche Seite. Ich bitte darum das Stück zu den Ufos zu verschieben. Ein Silberknopf mit aufgelöteter Öse wäre der nicht dicker?

Hinzugefügt 10. Oktober 2023, um 04:48:34 Uhr:

Dankeschön fürs Verschieben Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

55DF9462-EF10-4226-8AB1-0D1D7A77E912.jpg
6FA57B22-5B23-42BF-B76D-2B82B37E5982.jpg
AA8612D1-E5C6-482B-AE85-A507C7B3EB4A.jpg

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, um 04:48:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor