[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Heiligenanhänger?!

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger?!  (Gelesen 313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2014, um 22:32:51 Uhr

Hey,

gestern habe ich auf dem Acker folgenden Fund gemacht.
Ich habe zuerst einen viereckigen Klumpen in den Händen gehalten. Als ich diesen viereckigen Klumpen aufgeklappt habe, um zu gucken ob es Müll ist, viel ein anderes Teilchen mit einem kleinen Papierstückchen heraus. Dieses andere Teilchen sieht auf dem ersten Blick wie ein Flaschenöffner aus, auf dem zweiten Blick wie eine Lupe oder Sichtfenster, nur ohne Glas.
Auf der Vorder- und Rückseite, sowie auf den Innenseiten sind Verzierungen.

Foto 1: Vorderseite + Innenteil im Größenvergleich mit einer 50-Cent-Münze.
Foto 2: Vorderseite + Innenteil
Foto 3: Rückseite + Innenteil
Foto 4: Innenseite

Was genau ist das für ein Gegenstand? Ist das ein Heiligenanhänger mit einem alten Bibelspruch?! Aus welcher Epoche stammt dieser Gegenstand?

Größe: 3x2cm
Material: Kupfer

Viele Grüße und gut Fund

Alex


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0605.jpg
IMAG0611.jpg
IMAG0613.jpg
IMAG0615.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2014, um 22:39:48 Uhr

@ Kischplunder da haste wirklich was ganz besonderes gefunden!
Der war mal meiner Uroma  Lächelnd)
Auf so einen Fund kannst du sehr stolz sein.
Einfach Klasse
Gruß Indianer  Grinsend)

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2014, um 00:47:39 Uhr

denke das dies eine Art kleine Bibel ist die durchaus als Anhänger diente.Die gibts heute noch hier ein Beispiel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Kreuz-Anh%C3%A4nger-Mailando-vergoldet-Bibel/dp/B0049FEY9A


deine müste so aus dem 19.jhdt. sein,Glückwunsch
schwingi

Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2014, um 10:04:31 Uhr

Interssantes Teil und nicht alltäglich. Denke auch, dass es einen religiösen Hintergrund hat

Bin auf die Einschätzungen von buddler, Shakerz etc. gespannt.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2014, um 10:32:43 Uhr

Hi!

Ganz genau wird man es nicht auf dem Punkt bringen können, um was es sich gehandelt hat, da man den genauen Text des Gebetzettels kennen müsste. Dies würde dann (höchstwahrscheinlich) eine exakte Zuordnung ermöglichen.

Dein Objekt stammt aus der Ecke Reisesegen-Schutzamulett-Kugelfänger

Je nach Absicht des Trägers standen auf den gefalteten Zettelchen Gebete, Verse u. Segensformel, welche vor größter Gefahr auf Reisen, allgemein vor Dämonen, Hexerei u. Schadenzauber (Wetterexorzismus/ Wettersegen) od. vor feindlichen Kugeln (Soldaten) schützen sollte. Anwendungsmöglichkeiten gab es da verschiedene.

Allein auf Grund von Art u. Weise der Aufbewahrung (kleines Buch) wäre es etwas vermessen, eine hundertprozentige Einordnung abzugeben.

Ein Breverl u. eine Berührungsreliquie möchte ich aber eher ausschließen.

Ein schöner Fund, der einen eher selten begegnet. Vielleicht kannst du (ohne Beschädigung) ein paar Wortfetzen vom Zettel ausmachen.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, um 10:37:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Januar 2014, um 19:01:07 Uhr

Hey,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Shakerz Dein Beitrag hilft mir schonmal weiter. Die Schriftart ist Altdeutsch, aber wurde noch bis zum 20. Jahrhundert verwendet. Mehr als ein "amen, fin*", kann ich leider nicht mehr entziffern. Vielleicht lateinische Sprache?! Da ich dort auch mind. 30 Musketenkugeln gefunden habe, könnte dieser "Heiligenanhänger" damit in Verbindung stehen. Ich denke da insbesondere an Schutz vor "feindlichen Kugeln (Soldaten)".  Zwinkernd

Viele Grüße und gut Fund

Kirschplunder (Alex)

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2014, um 19:31:25 Uhr


Ein schöner Fund. Shakerz hat ja schon gute Ausführungen zu dem Stück gemacht. Ich würde es auch in Richtung Reisesegen oder ähnliches einordnen.

Ein Breverl würde ich aber nicht komplett ausschließen, da es diese auch ohne Reliquien, nur mit Reisegebet und eigelegten Andachtsbildchen gab.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor