[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Herzförmiges Schmuckteil

Gehe zu:  
Avatar  Herzförmiges Schmuckteil  (Gelesen 252 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. August 2015, um 10:01:50 Uhr

Hallo zusammen,
habe hier ein nettes kleines Teil gefunden.

Es war wohl eine Glasscheibe drinn um ein eingelegtes Bild zu sehen, es lies sich auch mal öffnen.
Kennt jemand sowas, schonmal gefunden?
Aus welcher Zeit könnte das sein, und zu welchem Zweck.
Meine Idee wäre ja das es Soldaten mit einem Bild von Ihrem Schatz im Krieg dabei hatten, find ich ne nette Idee......

VG
Roland

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150801_104418.jpg
20150801_104441.jpg
(versteckt)
01. August 2015, um 10:20:43 Uhr

Hallo

Auf Grund der Ornamentik oder Schnörkel die als Umrandung oder als mögliche Kartusche in Herzform dient,würde  ich das Teil ins 18.-19.jhdt.
 datieren.
Das es als Brosche getragen wurde kann ich nicht sagen,zumindest erkennt man keine Spuren auf der Rückseite was auf das schließen last.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cdn02.trixum.de/upload2/T/p/TpFfDNkMGCg4143369455326P2538.jpg

Ob es zu dieser Zeit die Fotografie schon gab weiß ich nicht.Es könnte auch einen religiösen Hintergrund haben?
schöner Fund

Gruß schwingi

(versteckt)
01. August 2015, um 10:46:56 Uhr

Meine Idee wäre ja das es Soldaten mit einem Bild von Ihrem Schatz im Krieg dabei hatten, find ich ne nette Idee......(Finde ich persönlich eine schwule Idee)   Schockiert
Der Soldat trug sein Erkennungszeichen und seine Braut war das Gewehr.
Auf Grund der Verzierungen sieht man das es für Weibliche Träger gedacht ist. Die Halterung für die Kette  und der Deckel für das Bild, ist abgebrochen. Vielleicht ein Patriotisches  Schmuckstück.
Wurde meistens von Frauen getragen deren Mann im Krieg gefallen war.
mfg

(versteckt)Themen Schreiber
02. August 2015, um 09:49:53 Uhr

Schockiert
is mir beim lesen nach dem schreiben auch aufgefallen, klingt irgendwie Schwul.... Grinsend
auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite sieht man noch den Rest von dem Scharnier wo die Anstecknadel drann war.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version