[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Hilfe bei Identifizierung

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Identifizierung  (Gelesen 532 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Was ist es?
Messer - 2 (50%)
Spatenteil - 2 (50%)
Stimmen insgesamt: 4

Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2014, um 12:04:39 Uhr

Hallo zusammen,

Haben dieses rostige etwas vor kurzem im Wald gefunden (Nadelwald). Fundtiefe waren lediglich 15 Zentimeter.
Haben zuerst an ein altes Bauernmesser oder einen Spatenabschnitt gedacht. Die Wölbungen unten und bei ca. 1/3 konnten wir aber nicht zuordnen.
Freue mich über eure Rückmeldung.

dombse


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 12:07:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2014, um 12:31:01 Uhr

Ich würde sagen das ist ein altes Türband

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Nr-A2252-2-alte-Tuerbaender-Schmiedeeisen-um-1780-ANTIK-/110827354171?nma=true&si=H64gQndwlCUxrlh8O0OHlMhQmJs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2014, um 13:33:42 Uhr

Ja, ist ein altes Türband. Leider schon so oft gefunden, ich muß es wissen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2014, um 15:16:58 Uhr

Tut mir leid meine Herren wenn ich wiedersprechen muß!
Es handelt sich hier nicht um ein Scharnier sondern um eine Befestigung einer Hacke (Axt)
Zwei dieser Bänder, die Enden sind rechtwinklig abgebogen, werden durch das Haus gezogen und am Stiel mit Ringe, bzw. ein Ring und Nägel oder Schrauben befestigt.
(Auf Wunsch Fotos) Genau Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein.
mfg


Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2014, um 17:57:25 Uhr

@petersailer

Deine Fundbestimmungen überraschen mich immer wieder. Wenn Du das sagst wird es wohl so sein. Dann hab ich jetzt also Türbänder und "Hackenbänder" in der Schrottkiste.  Super

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2014, um 18:20:00 Uhr

Kommt darauf an. Sind an den Enden Ösen gebogen, sind es wahrscheinlich Scharniere. Ist da aber keine Öse, oder eine Öse die innen vierkantig oder abgewinkelt ist, kann es ein Balkenanker oder ein Bandeisen von einer Rodehacke (Eine Hacke mit extra langem Stil zum heraushacken von Baumstümpfen sein) Ist am Ende gar nichts aber eine Bruchstelle kann es auch ein Scharnier sein. Muß aber nicht.
Wie gesagt: Man muß sich das Teil genau ansehen. Bei oben genantem Teil war es für mich verhältnismäßig einfach auf Grund der besonderen Form. Außerdem hatte ich diese Art von Teile erst vor kurzem in der Hand. Mein Werkzeug ist auch nicht immer ganz.
mfg

Offline
(versteckt)
#6
27. Oktober 2014, um 00:42:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Kommt darauf an. Sind an den Enden Ösen gebogen, sind es wahrscheinlich Scharniere. Ist da aber keine Öse, oder eine Öse die innen vierkantig oder abgewinkelt ist, kann es ein Balkenanker oder ein Bandeisen von einer Rodehacke (Eine Hacke mit extra langem Stil zum heraushacken von Baumstümpfen sein) Ist am Ende gar nichts aber eine Bruchstelle kann es auch ein Scharnier sein. Muß aber nicht.
Wie gesagt: Man muß sich das Teil genau ansehen. Bei oben genantem Teil war es für mich verhältnismäßig einfach auf Grund der besonderen Form. Außerdem hatte ich diese Art von Teile erst vor kurzem in der Hand. Mein Werkzeug ist auch nicht immer ganz.
mfg
Sehe ich auch so.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. November 2014, um 16:40:51 Uhr

Vielen Dank für eure HIlfe.
Denke das Thema kann geschlossen werden.

Viele Grüße aus Passau

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor