[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Ist das ein Keltenring?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das ein Keltenring?  (Gelesen 1545 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. November 2018, um 12:48:28 Uhr

Hallo Gemeinde,

gestern fand ich in einem Feld, etwa 15 tief, diesen Ring. Jetzt habe ich mir da zuerst nicht viel bei gedacht, da ich dachte er ist vom Pferdeschirr oder so.
Jetzt wo ich ihn gereinigt habe (nur in Destwasser) scheint is kein Kupfer zu sein sondern Bronze.

Durchmesser ist etwa 29-30mm, Innendurchmesser etwa 23-24mm. Gewicht 6,15 Gramm.

Ich habe im Internet nach Ringen aus Bronze gesucht, und da kam genau dieser Ring bei den Bildern raus. Da Stand es soll sich um einen Keltenring handeln...  Grübeln Und als Ring passt er mir auch noch  Lächelnd

Das wäre natürlich der Hammer wenn das wirklich ein Keltenring ist, aber wer kann mir das bestätigen? Wer kennt sich hiermit aus?

Danke vielmals für eure Hilfe!

Gruss
Xcavator

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CM181102-123033001_resized.jpg
CM181102-123052002_resized.jpg
CM181102-123253003_resized.jpg
CM181102-123304004_resized.jpg
(versteckt)
02. November 2018, um 13:24:19 Uhr

hallo

denke vom pferde geschier

halfter oder so

gut fund Reiter

buschi50 Winken

(versteckt)
02. November 2018, um 15:22:03 Uhr

Diese Ringe werden immer wieder als keltisch angesprochen, sind aber in dieser Form vom ganz normalen Pferdegeschirr oder vom Saum eines Vorhangs oder oder oder aber nicht antik.

Gruß cyper

(versteckt)
02. November 2018, um 16:10:41 Uhr

Das kann nur das legendäre Ringgeld sein- wurde gerne als Fingerring getragen   Smiley

02. November 2018, um 16:40:37 Uhr

Das könnte sein, der Ring passt nämlich genau am Finger. Von innen ist er etwas flach und die Aussenseite ist abgerundet. Daher glaube ich auch nicht unbedingt, dass er vom Pferdegeschirr war.

Aber wir werden es wohl nie sicher wissen  Irre

(versteckt)
02. November 2018, um 16:45:55 Uhr

Mir sieht das nicht nach Fingerring aus (Bild 2 sieht man das er Kräften ausgesetzt war), irgendein neuzeitlicher Ring halt. Die gibt's halt überall und nirgends, nichts das ich behalten würde, findest noch dutzende von. Für mich ist sowas genauso ein Frums wie Kronkorken.
Antike Ringe wirst schnell selbst erkennen. Zwinkernd

(versteckt)
02. November 2018, um 17:01:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xcavator
Das könnte sein, der Ring passt nämlich genau am Finger. 

Ist aber nur Zufall  Zwinkernd 
Solche Ringe finde ich auch regelmässig und bei mir waren keine Kelten, daher würde Pferdegeschirr schon passen. 

02. November 2018, um 17:24:58 Uhr

Hallo co-ko,
Ich frage hier bei den Kelten mal nach ob denen ein Ring fehlt oder ein Teil vom Pferdegeschirr  Reiter

Wenn ich eine Antwort habe sage ich hier Bescheid   Zwinkernd

Wünsche allen Gut Fund dieses Wochenende!

(versteckt)
02. November 2018, um 20:01:49 Uhr

Ich wünsche mir immer noch, dass es sich dabei irgendwann doch um keltische Ringe handelt. Ich habe mindestens hundert von ihnen.
 Grinsend 
Engel 
Pro

(versteckt)
03. November 2018, um 11:44:33 Uhr

Hier bedarf es keiner Diskussion in Richtung Kelten.

Cyber u. Michael haben recht, das sind Alltagsringe die an sämtlichen Pferdegeschirren sind.

Auch die einseitige Abnutzung sollte doch jeder sehen können,sprich einseitige Belastung also auch kein
Fingerring.

Das Gerümpel findet man sehr oft.

(versteckt)
03. November 2018, um 12:22:57 Uhr

LMAO  Grübeln

Der Finder ist sehr enttäuscht.

(versteckt)
03. November 2018, um 12:53:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
LMAO Grübeln

Der Finder ist sehr enttäuscht.
Das war ich früher auch als ALL meine Träume zerschlagen wurden bei der Fundbestimmung aber
so ist das Hobby eben

03. November 2018, um 16:35:36 Uhr

Hoffentlich finden wir irgendwann mal einen!  Grinsend

Hinzugefügt 03. November 2018, um 16:40:55 Uhr:

Hallo saf,

achwas, alles okay hier  Super
Ich bin nur bei Kronenkorken enttäuscht, vor allen Dingen wenn die tief liegen  Grinsend

Hinzugefügt 03. November 2018, um 16:53:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Das war ich früher auch als ALL meine Träume zerschlagen wurden bei der Fundbestimmung aber
so ist das Hobby eben

Ach, es wäre doch schön gewesen, Träume sind nicht zerschlagen  Lächelnd
Ich fand im gleichen Feld auch einen Goldring. War zwar nur ein 333er aber immerhin habe ich mich darüber sehr gefreut. Passt schon alles  Super

Also dann, euch allen weiterhin Gut Fund!  Suchen

Gruss
Xcavator

« Letzte Änderung: 03. November 2018, um 16:53:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. November 2018, um 16:58:16 Uhr

Jo das ist die richtige Einstellung & der nächste Fund kann schon wieder etwas besonderes sein.

Gut Fund kann ich nur sagen

(versteckt)
03. November 2018, um 19:55:26 Uhr

Wenn der traum weg ist is die Wünsch immer noch da, und damit auch der Grund wieder zu suchen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version