[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Jede Menge UFOs vom Schlachtfeldacker...

Gehe zu:  
Avatar  Jede Menge UFOs vom Schlachtfeldacker...  (Gelesen 1672 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2018, um 19:23:39 Uhr

Liebe Bürger des Detektorforums,

Nach einigen Ausflügen auf einen Acker bei mir in der Nähe habe ich einiges an UFOs zusammengetragen, die ich trotz langer intensiver Suche nicht eindeutig zuordnen kann. Auf besagtem Acker gab es ein Scharmützel zwischen Österreichern und Napoleon Anfang des 19. Jahrhunderts, sowie kleinere Gefechte im zweiten Weltkrieg, dazu noch ein paar Jahrhunderte Landwirtschaft...

Ganz links im Bild vielleicht Möbelgriffe? Eigenartig ist, der Griff links oben scheint auf Blei zu sein, mit einer Kupferhülle und Kupferschraube mit einer Öse am Ende? Sehr seltsam.
Unten in der Mitte könnte es sich vielleicht um eine Art Abzeichen oder Beschläge handeln? Könnte das mit den Gefechten der napoleonischen Zeit zu tun haben?

Die anderen Objekte sind aus Messing oder Kupfer, glaube ich, aber ich habe keine Ahnung, was das gewesen sein könnte...

Bin für sämtliche Tips dankbar!

-DrGonzo

Hinzugefügt 15. Februar 2018, um 19:25:40 Uhr:

PS: Danke fürs verschieben ins richtige Unterforum!  Smiley


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4202.JPG
IMG_4204.JPG
IMG_4206.JPG
IMG_4207.JPG
IMG_4212.JPG
IMG_4213.JPG

« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, um 19:25:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2018, um 19:29:25 Uhr

Unten in der Mitte ist ein Beschlag vom Pferdegeschirr.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lederbeschlag1.jpg

« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, um 19:31:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. Februar 2018, um 19:45:47 Uhr

Am Anfang des Zollstocks sieht man ein Stück vom Haken einer napoleonischen Bajonettscheide.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mundblech1.jpg
Mundblech5.jpg
Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2018, um 20:16:09 Uhr

Bist Du aus Gefrees? Dort haben doch die Õsterreicher  die Franzosen vermöbelt Fechten

Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2018, um 20:30:49 Uhr

Letzte Bild, unten link, ein Planenverschluß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Februar 2018, um 20:49:13 Uhr

@ MichaelP, Drusus, PeterSalier: Danke jetzt schon mal für die Hilfe! Bin beeindruckt!  Smiley
Lieber Drusus, das Bajonettteil freut mich am meisten! Ist das Teil dann französisch oder könnte es auch von den anderen Armeen sein?

@ Bamberger: nein, weiter südlich!

Offline
(versteckt)
#6
15. Februar 2018, um 21:40:47 Uhr

4. Bild
Schraube vom Fleischwolf
Kurbel einer Kaffeemühle

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Februar 2018, um 23:35:12 Uhr

@ Kuddel:
Danke für die Ideen, aber ganz passend scheinen Sie mir nach einer ausführlichen Bildersuche nicht... für eine Fleischwolfschraube ist die Schraube bzw. der Griff zu kurz dimensioniert und aus dem falschen Material. Auch die Verzierung passt nicht so wirklich.
Passende Kaffeemühlenkurbel konnte ich auch keine finden... hast du vielleichte passende Bilder?

LG und Danke!
-DrGonzo

Offline
(versteckt)
#8
15. Februar 2018, um 23:38:46 Uhr

Ist an dem dünnen Steg der "Kaffeemühlenkurbel" vorne eine Bruchstelle ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Februar 2018, um 17:11:56 Uhr

Nein, das Ende ist abgerundet. Aber wie mir jetzt erst auffällt, auf der anderen Seite des "Knopfs" ist eine Bruchstelle... das Teil hatte also wohl zwei Anhängsel... vielleicht doch ein Möbelgriff?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4235.JPG
IMG_4236.JPG
Online
(versteckt)
#10
16. Februar 2018, um 17:49:19 Uhr

Da muß ich mal wiedersprechen, der Haken kann zu keiner franz. Bajonettscheide gehören. Franz. Dillenbajonett-Lederscheiden hatten zu dieser Zeit keine Mundbleche und keine Tragehaken. Die Lederzunge ( siehe Foto ) an der Bajonettscheide war für eine Schnallenbefestigung am Bandulier gedacht. Bajonett Tragehaken am Mundblech hatten u.a. auch die österr. Infanterie und alle Truppenteile die mit Bajonett ausgerüstet waren.
Aufgrund der Form der 2 eingestellten Fotos kann es sich um ein Mundblech für einen Infanteriesäbel handeln, der Haken ist dann aber nicht original und vielleicht im Feldzug provisorisch für den verloren gegangenen original Haken ergänzt worden.
ja, das gab es damals schon, kleine Feldschmieden die Reparaturen an Waffen und Gerät sowie Wagenmaterial, Protzen und Reitzubehör im Feldzug repariert haben.
Grüsse  [winken]Berni


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2000000121720-b1.jpg
2000000121980-b1 (1).jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2018, um 19:09:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Da muß ich mal wiedersprechen, der Haken kann zu keiner franz. Bajonettscheide gehören. Franz. Dillenbajonett-Lederscheiden hatten zu dieser Zeit keine Mundbleche und keine Tragehaken. Die Lederzunge ( siehe Foto ) an der Bajonettscheide war für eine Schnallenbefestigung am Bandulier gedacht. Bajonett Tragehaken am Mundblech hatten u.a. auch die österr. Infanterie und alle Truppenteile die mit Bajonett ausgerüstet waren.
Von "französisch" hat ja auch keiner was geschrieben. Ich erwähnte "napoleonisch", um die Zeit zu bestimmen.

Mein Fund stammt aus dem Bereich eines 1809er Schlachtfeldes, in dem sich vor allem Österreicher und Bayern aufgehalten haben müssten.

Also passt doch alles. Zwinkernd

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
17. Februar 2018, um 19:19:09 Uhr

Ebenfalls 1809er Schlachtfeld.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3419.jpg
IMG_3420.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. Februar 2018, um 20:07:27 Uhr

Vielen Dank für die interessanten Antworten! Wieder was dazugelernt!

Hat vielleicht jemand eine Idee zu den Teilen auf Foto zwei (außer dem bereits identifizierten Pferdegeschirrbeschlag rechts unten)?

Oder ist es nun endlich an der Zeit, mal zu fragen, wofür die Abkürzung "FRUMS" eigentlich steht?  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
18. Februar 2018, um 20:18:45 Uhr

Frums ist Kram, Schrott, Müll der nicht zu gebrauchen ist  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor