[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Juhu, meine erste Goldmünze! - Mist, doch nicht - aber was dann?

Gehe zu:  
Avatar  Juhu, meine erste Goldmünze! - Mist, doch nicht - aber was dann?  (Gelesen 1158 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. August 2019, um 21:33:58 Uhr

Hallo Schatzsucher-Gemeinde,

ich habe ein rundes Etwas gefunden und angesichts der goldenen Farbe wurde mir zunächst ganz blümerant.  Lächelnd Nach oberflächlicher Reinigung war klar, dass hier bestenfalls ein unedles Metall mal vergoldet war und nur noch wenig davon übrig ist.
Ich halte es für eine Münze, ist aber angesichts des Zustands und mit meinen geringen Kenntnissen sehr schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist es etwas ganz gewöhnliches, aber ich als Anfänger würde gerne trotzdem wissen, ob hier ein BRD-Pfennig oder etwas anderes vor mir liegt.

Die „Münze“ ist recht klein, Durchmesser ca. 1,7 cm, Dicke 0,15cm. Das Gewicht liegt unter einem Gramm (jedenfalls zeigt meine Küchenwaage 0g und etwas genaueres habe ich nicht  Zwinkernd). Zumindest auf einer Seite kann man noch wenige Fragmente einer Prägung erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein „alter Hase“ mal eine Einschätzung abgeben würde, was das mal war. Schon jetzt vielen Dank dafür!

Weiterhin gut Fund wünscht,
Ritter Rost

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze1.jpg
Münze2.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2019, um 21:35:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. August 2019, um 21:40:23 Uhr

5 oder 10 Reichspfennig, Weimarer Republik.

Gruss Walker

(versteckt)
03. August 2019, um 07:52:17 Uhr

ja, und zwar das übelste Exemplar, das ich je gesehen habe.

(versteckt)
03. August 2019, um 09:09:13 Uhr

Sieht echt übel aus,  bei mir kommen die immer  wie am ersten Tag aus dem boden Schockiert Grinsend

Gruß Rob

(versteckt)
03. August 2019, um 10:59:29 Uhr

5 oder 10 Reichspfennig, Weimarer Republik.

sehe ich auch so

(versteckt)
03. August 2019, um 11:22:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
ja, und zwar das übelste Exemplar, das ich je gesehen habe.
Dem kann ich nur zustimmen.

Wie mögen erst Zinker aus diesem Gebiet aussehen, falls von denen überhaupt noch was übrig ist?!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
04. August 2019, um 11:18:01 Uhr

Vielen Dank an alle, besonders an Walker. Respekt, dass ihr sie bei dem Zustand sofort identifizieren konntet.

Die Münze habe ich am Ufer eines kleinen Bachs gefunden, kann sein, dass sie bei hohem Wasserstand dort häufiger überflutet wurde. Aber ist das allein die Ursache für den desolaten Zustand?

Trotz allem ist es dann meine erste Münze, die nicht mehr offizielles Zahlungsmittel ist  Smiley. Bislang habe ich nur Euro- und DM-Münzen aus dem Boden gefischt. Das Fundgebiet dieser Münze werde ich mir also noch näher ansehen.

Viele Grüße,
Ritter Rost

(versteckt)
04. August 2019, um 11:23:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ritter
Die Münze habe ich am Ufer eines kleinen Bachs gefunden, kann sein, dass sie bei hohem Wasserstand dort häufiger überflutet wurde. Aber ist das allein die Ursache für den desolaten Zustand? 
Kann schon mit eine Ursache sein, am Ufer ist wahrscheinlich ständig ordentlich Feuchtigkeit im Boden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version