[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kann diesen Ackerfund nicht zuordnen - brauche Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  kann diesen Ackerfund nicht zuordnen - brauche Hilfe  (Gelesen 723 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2011, um 13:49:55 Uhr

Hallo an Alle,

hat jemand ne Ahnung um was es sich hier handeln könnte. habe ich gestern auf einem acker gefunden...

vielen dank im voraus!

gruß

tordez [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1511.jpg
IMG_1512.jpg
IMG_1513.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2011, um 14:06:02 Uhr

Ist eventuell ein  Achsnagel?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Achsnagel



Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juli 2011, um 14:11:48 Uhr

Hallo Ötti,

danke für den tip!!

hab mal gegoogelt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://188.93.8.209:1050/musos/media/browse/kulturundverkehrsvereinhasbergen/assets/images/generated/newassets/hasbergen/155/300x300.jpg

könnte fast sein.. das teil das ich gefunden habe ist ca. 9cm lang viell. hilft das.

gruß

t.


Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2011, um 14:14:36 Uhr

Die beiden Nägel könnten Hufnägel sein  :Smiley

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
18. Juli 2011, um 14:15:44 Uhr

ich würde sagen 3 mal nagel einer davon verbogen 1 teil einer schlitzrose und 1 achsnagel

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2011, um 14:25:06 Uhr

Genau: 3 mal nagel einer davon verbogen, 1 achsnagel. An die Schlitzrose mag ich jedoch nicht glauben. Dafür wirkt es zu dünn und auch die Bruchstellen wären nicht schlitzrosentypisch. Vielleicht ne halbe (bzw. jetzt nur noch Viertel) Blanko-Erkennungsmarke?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2011, um 14:25:12 Uhr

Vielen Dank allen für die freundliche hilfe! kann mir jemand noch erklären, was eine schlitzrose ist und aus was für enem material (sieht aus wie grünspan auf dem material)?

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2011, um 14:26:40 Uhr

 Winken Ich würde auch sagen Nägel, den Achsnagel würde ich mal ne weile ins Dest. Wasser legen, evtl. sind noch verzierungen oder ne schmiedemarke drauf zu erkennen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
18. Juli 2011, um 14:32:09 Uhr

Schlitzrosen sind meistens aus Kupfer, jedoch etwas dicker und gewölbt. Sie sind Teil des Pferdegeschirrs. Wie das Teil aussieht, sagt Dir die SUCHFUNKTION oder aber das mittlere Bild hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/sonntag_aufm_stoppelacker-t26339.0.html;highlight=schlitzrose


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Juli 2011, um 14:45:58 Uhr

@jabberwocky: Schlitzrose könnte sein - mit der anordnung der schlitze bin ich mir nicht so sicher bei dem teil was ich gefunden habe - aber vom material siehts aus wie auf dem bild. vielen dank für die tipps.
wg. destiliertem wasser - macht das den rost weg? sry aber ich bin da noch absoluter anfänger!

gruß

« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, um 14:58:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
18. Juli 2011, um 15:09:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von tordez
@jabberwocky: Schlitzrose könnte sein - mit der anordnung der schlitze bin ich mir nicht so sicher bei dem teil was ich gefunden habe - aber vom material siehts aus wie auf dem bild. vielen dank für die tipps.
wg. destiliertem wasser - macht das den rost weg? sry aber ich bin da noch absoluter anfänger!

gruß
Jep und entsalzt, must mal in Suchfunktion Eisenrestauration eingeben da steht einiges drüber  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
18. Juli 2011, um 15:38:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Die beiden Nägel könnten Hufnägel sein  :Smiley

Gruß

Hufnagel glaube ich nicht. Wirken zu groß neben dem Achsnagel. Denke eher an Radreifennagel (Nagel, um den eisernen Reifen aussen an einem Holzrad zu befestigen)

Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Juli 2011, um 15:56:31 Uhr

also ist das fazit: ich habe "nix aussergewöhnliches" gefunden  Smiley und besonders alt ist das auch nicht..liegt wohl erst ein paar jahre im acker..aber echt interessant was dabei für eine geschichte hinter den funden steckt! 

ich hab ja jetzt 2 wochen zeit für die intensive suche Smiley

danke mal an alle!

euer tordez

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor