[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kann dieses Fragment zugeordnet werden?

Gehe zu:  
Avatar  Kann dieses Fragment zugeordnet werden?  (Gelesen 291 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2024, um 16:51:03 Uhr

Hallo Winken 

dieses gegossene Fragment von einem Acker hat mittig auf beiden Seiten eine pfeilartige Verdickung. Was könnte das mal gewesen sein?

LG Jochen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fragment 240101 a.jpg
Fragment 240101 b.jpg
Fragment 240101 c.jpg
Fragment 240101 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2024, um 17:39:43 Uhr

...sieht nach einem Probeguss aus, unfertige Form für eine Pfeilspitze. Material ev. Blei ?

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Januar 2024, um 22:30:34 Uhr

Die Form erinnert an eine Pfeilspitze. Die müsste allerdings vorne spitz und flach auslaufen. Wie auf dem einen Foto zu erkennen sind die 'Hälften' zu einander versetzt und laufen vorne nicht flach aus. Meiner Meinung nach passt Pfeilspitze daher nicht so recht.

Wenn es der Test einer Gussform für Pfeile gewesen ist, dann müsste der Fund sehr alt sein (mittlere Bronzezeit?). Bei dem Material handelt es sich vermutlich um Bronze. Der Fund eines Fragments von einer Knopfsichel auf einem anderen Acker hatte auch diese gräuliche Patina wurde aber in einer einseitigen Form gegossen (Herdguss).

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2024, um 22:47:07 Uhr

Die BZ Gussformen waren aber anders. Da frag mal deinen Archi Jochen.
Die Männer die in der BZ was gegossen haben konnten das, die mussten nix testen, meine Meinung.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pfeilherstellung einer Bronzespitze.jpg

« Letzte Änderung: 03. Januar 2024, um 22:50:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Januar 2024, um 22:57:49 Uhr

Hallo Michael,

bin ganz Deiner Meinung. In der Bronzezeit konnten schon sehr feine Teile gegossen werden. Daher denke ich bei meinem Fund auch nicht an ein Halbfabrikat einer Pfeilspitze sondern eher an einen anderen Gegenstand, vielleicht mit beidseitiger Verzierung? Vielleicht waren das auch funktionelle Keile auf den Außenseiten. Merkwürdig ist aber, dass diese Verzierungen beidseitig auftreten.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor