[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kann mir jemand mit dem adler helfen

Gehe zu:  
Avatar  kann mir jemand mit dem adler helfen  (Gelesen 667 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2014, um 12:53:34 Uhr

Hi gemeinde Winken
ich hab heut mal watt ufgeräumt und dabei is mir dieses teil zwischen de finger gekomm....
nu weiß ich aber nich von wann und was das sein soll... meine frau meinte es sei usn uboot...
da ich aber mehr auf erfahrene meinung höre frag ich euch ma um hilfe bei der bestimmung...

dank euch schonma

Gruß dat ekel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140115_124653.jpg
20140115_124724.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2014, um 12:57:05 Uhr

Ja ich würde jetzt auch mal sagen er gehört ins Dritte Reich aber welche Waffengatung oder für was konnen dir hier nur unsere Profis sagen.
LG

Offline
(versteckt)
#2
15. Januar 2014, um 13:06:31 Uhr

vielleicht die Seifenschale aus Addis Wolfsschanze  Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2014, um 13:11:10 Uhr

Das muss nicht zwangsläufig militärisch sein.
Es ist eine (patriotische) Siftablage oder Tintenfässchenablage, vielleicht auch für die Brille o.ä., für den Schreibtisch. Ein Aschenbecher eher nicht.
Diese Schreibtischdekos gab es in diversen Ausführungen und Formen während des Kaiserreiches bis in die Nachkriegszeit. Die Sachen zierten sowohl Tische in militärischen Einrichtungen, als auch zivile patriotische Schreibtische des Bürgertums und Industrieller.
Allein anhand des Adlers und seinem Unterbau kann man es nicht festmachen.
Militärische Geschenke dieser Art waren aber oft mit einer entsp. Gravur versehen.
Ich sag mal 30er/40er Jahre.

Grüße

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2014, um 13:14:57 Uhr

Hallo

Wenn das aus dem dritten Reich wäre, dann hätte es sicher irgendwo ein Hakenkreuz oder ein anderes Nazi-Symbol drauf denk ich.
Daher tippe ich eher auf Kaiserreich. Könnte ein Briefbeschwerersein und in der Mulde vor dem Adler konnte man das Schreibzeug reinlegen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2014, um 13:26:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Wenn das aus dem dritten Reich wäre, dann hätte es sicher irgendwo ein Hakenkreuz oder ein anderes Nazi-Symbol drauf denk ich.

Nein, das muss nicht sein. Es war nicht überall ein Hakenkreuz drauf.
Die eher schlichte Form ohne große Zier des Sockels ist eher typisch für die 30er/40er Jahre.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Januar 2014, um 13:29:00 Uhr

also die rechte seite der wanne ist leider weckgebrochen also weiß ich auch nicht obs da mal eine gravur gab... von unten ist leider auch nichts weiter zu erkennen... habe auch schon google und wikipedia auf den kopf gestellt aber nichts darüber gefunden...
meine frau hat den wohl von ihrem opa bekomm der lebte zwischen 1930 - 1995 in thüringen... mehr weiß se och nich... hmm würde mich schon interresieren wo dat teil hingehörte aber da es keine gravuren oder der gleichen gibt wirds wohl schwer werden darüber watt raus zu bekomm...

gruß dat ekel

Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2014, um 13:47:05 Uhr

Hmmmm sieht das nicht aus wie der obere Abschluss eines Gusseisernen Ofens. Schockiert
Kohleöfen hatten oben einen nach hinten klappbaren Deckel mit einem Griff (hier Adler) durch den man sich nicht die Finger verbrennen soll!
........nix Addi!

Hier mal ein ähnlicher:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ofen-lustig.de/Antike-Kachelofen/Saechsischer-Zirkulierofen-um-1840.html


Aber war nur so eine Idee.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, um 13:51:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
15. Januar 2014, um 15:17:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Camaxtli
Hmmmm sieht das nicht aus wie der obere Abschluss eines Gusseisernen Ofens. Schockiert
Kohleöfen hatten oben einen nach hinten klappbaren Deckel mit einem Griff (hier Adler) durch den man sich nicht die Finger verbrennen soll!
........nix Addi!

Hier mal ein ähnlicher:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ofen-lustig.de/Antike-Kachelofen/Saechsischer-Zirkulierofen-um-1840.html


Aber war nur so eine Idee.


Für die Puppenstube viellleicht... Idiot

Offline
(versteckt)
#9
15. Januar 2014, um 15:30:02 Uhr

Über die Grösse können wir doch nur spekulieren.....steht ja nichts bei!

Aber wahrscheinlich hast Du, Bolzenimkopf  mehr Informationen!

Offline
(versteckt)
#10
15. Januar 2014, um 15:34:59 Uhr

Du hast anscheinend keine Augenimkopf oder siehst du den Tisch, die Decke und die Tassen nicht?
Im Übrigen bleibt es bei Schreibtischdeko, wie bereits geschrieben. Nix mit Ofen!

Offline
(versteckt)
#11
15. Januar 2014, um 15:37:37 Uhr

Wie auch Bolzenkopf schon schrieb, würde ich auch auf eine Ablage für den Schreibtisch tippen. Such mal bei Ebay nach "Schreibtischgarnitur". Was das Design angeht, gehen die Variationen hier ins schier Unendliche und auch Tiere obenauf sind nicht ungewöhnlich. Grob würde ich das Teil auch irgendwann in die erste Hälfte des 20. Jhs. einschätzen, vielleicht sogar Ende 19. Der Schwung in der Bodenplatte könnte auf (ausgehenden) Jugendstil hindeuten, in dem Fall wären wir in den 0er/10er/20er Jahren. Kann auch später sein, ich bin kein Experte, aber dass es eine Schreibtischgarnitur ist, trifft vermutlich zu.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#12
15. Januar 2014, um 15:39:45 Uhr

Eindeutig eine Buchstütze...

Drittes Reich kann ich nicht bestätigen...
Kann auch sehr gut 18 jhd. Sein...

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#13
15. Januar 2014, um 15:41:35 Uhr

Ist das nun ein Adler , Falke oder Bussard?



Offline
(versteckt)
#14
15. Januar 2014, um 15:47:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von MCDMN
Ist das nun ein Adler , Falke oder Bussard?



Kann auch ein Habicht, Milan oder eine Rohrweihe sein - nichts genaues weiß man nicht Frech
Ausschließen würde ich Harpyhe und Sperber.

Mal im Ernst, es sollte sich schon um eine Adlerdartsellung handeln.

Grüße

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor