[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kantiges Röhrchen

Gehe zu:  
Avatar  Kantiges Röhrchen  (Gelesen 618 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2017, um 19:05:21 Uhr

Auf einem Acker fand ich mal vor längerer Zeit diesen Gegenstand. Obwohl in dieser unmittelbarer Nähe nichts gewesen war, fand ich doch einige Teile wie z.B. Münzen, Kanonenzünder, Uniformknöpfe (darunter einen französischen), und div. Kleinteile. Alles so um 1820. 

Jetzt ist allerdings meine Frage zu diesem korriosen Teil 

Es ist ein gewinkeltes Röhrchen mit Gewinde am Ende. In einer Art kugeliegen Ansatz befindet sich eine Bohrung das so aussieht als wenn es ein Griff wäre. Das Teil scheint aber aus einem Stück gefertigt worden zu sein. Es ist keinerlei Naht zu erkennen das darauf schießen lässt, das der Gegenstand beweglich war. 








Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0230.JPG
DSCN0231.JPG
DSCN0232.JPG
DSCN0233.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. März 2017, um 19:15:55 Uhr

Grübeln  Anschluss für ne Schlauchverbindung- Gas, Druckluft....

Offline
(versteckt)
#2
28. März 2017, um 20:44:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Auf einem Acker fand ich mal vor längerer Zeit diesen Gegenstand. Obwohl in dieser unmittelbarer Nähe nichts gewesen war, fand ich doch einige Teile wie z.B. Münzen, Kanonenzünder, Uniformknöpfe (darunter einen französischen), und div. Kleinteile. Alles so um 1820.

Jetzt ist allerdings meine Frage zu diesem korriosen Teil

Es ist ein gewinkeltes Röhrchen mit Gewinde am Ende. In einer Art kugeliegen Ansatz befindet sich eine Bohrung das so aussieht als wenn es ein Griff wäre. Das Teil scheint aber aus einem Stück gefertigt worden zu sein. Es ist keinerlei Naht zu erkennen das darauf schießen lässt, das der Gegenstand beweglich war. 
Gruß

Das sind 2 (!) Teile. Das eine Teil mit dem kl. Gewinde ist aufgeschraubt. 
Das große Teil ist ein gewinkelter Anschlußfittich.
1820-1850 könnte hinkommen

« Letzte Änderung: 28. März 2017, um 20:45:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. März 2017, um 22:33:26 Uhr

Jetzt wo du es sagst, denke ich auch das ein Anschlussfitting aufgeschraubt ist. 

Ich habe mit der Lupe noch mal geguckt und festgestellt, das das Gewinde ja irgendwie dazwischen ja nicht so einfach hergestellt werden kann. Da kleine Teil muss folglich aufgeschraubt sein. 




Gruß

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2017, um 12:22:30 Uhr

In Bild 1 sieht man das die kl. Nut gleich/kleiner als das Gewinde ist.
Das Winkelstück selbst besteht aber auch aus min. 2 Teilen. Da ist Herstellerseitig das gr. Gewindestück eingeschraubt.
Sag mal ist die Querbohrung in dem Teil mit dem gr. Gewinde konisch?
Dann könnte das Teil was mit Gas zu tun haben, evtl. von einer Gaslampe.

Offline
(versteckt)
#5
29. März 2017, um 14:28:58 Uhr

Ursprünglich besteht das Teil aus 3 Teile da aber der Drehkücken fehlt sind es nur noch 2. Auf dem Langgewinde sitzt eine Schraube zum anschrauben an eine Behälterwandung. Das Innengewinde vermutlich 1/2 Zoll das andere 3/8 Zoll. (Kann ja nachgemessen werden)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. März 2017, um 15:18:14 Uhr

Das große Stück mit dem Innengewinde wäre eigentlich rund und ist eingedrückt. 

Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob es konisch ist, da ich gerade das Teil dem Amt für Bodendenkmalpflege abgegeben habe. 



Gruß

Offline
(versteckt)
#7
29. März 2017, um 15:21:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob es konisch ist, da ich gerade das Teil dem Amt für Bodendenkmalpflege abgegeben habe. 
Ist das dein ernst ?!  Schockiert

Offline
(versteckt)
#8
29. März 2017, um 15:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson

Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob es konisch ist, da ich gerade das Teil dem Amt für Bodendenkmalpflege abgegeben habe. 

Gruß


 :Smiley  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. März 2017, um 15:29:47 Uhr

Ja, habe ich gemacht. Habe ich was verkehrt gemacht? 

Es war nicht nur dieses Teil, sondern habe einige Sachen mit abgegeben. 




Gruß

Offline
(versteckt)
#10
29. März 2017, um 15:34:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnson
Habe ich was verkehrt gemacht? 


Offline
(versteckt)
#11
29. März 2017, um 17:34:55 Uhr

Das eingedrückte Gewinde hat System. Das haben wir bei schadhaften Teilen auch immer gemacht damit es keiner mehr verwenden konnte.
Schade das es schon weg ist.

Offline
(versteckt)
#12
29. März 2017, um 19:17:29 Uhr

So "boshaft" bin ich nicht. Wenn ich etwas zu dem Schrotthändler bringe lasse ich es so wie es ist. Es könnte ja sein das jemand es gebrauchen könnte. 
Wenn ich sehe welchen Schrott mancher in die Vitrine stellt, weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Will ja niemanden zu nahe treten.

Offline
(versteckt)
#13
29. März 2017, um 22:21:45 Uhr

Das "System" hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun sondern mit Sicherheit! Es sollte ja kein Laie mit dem schadhaften Teil zu Schaden kommen.

« Letzte Änderung: 29. März 2017, um 22:22:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor