[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

kein dolch

Gehe zu:  
Avatar  kein dolch  (Gelesen 737 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. April 2019, um 20:13:01 Uhr

Hier ein dolchähnlicher Gegenstand, der beim Ausgraben das Herz höher schlagen ließ. Bei näherer Betrachtung kam aber schnell die Ernüchterung, daß es sich hierbei wahrscheinlich um ein Werkzeug oder ein landwirtschaftliches Teil handeln könnte. Es ist insgesamt 30 cm lang, hat eine einschneidige Klinge, welche aber nicht symetrisch sondern einseitig gefast ist wie bei einem Stemmeisen bzw. Stechbeitel. allerdings geht die Klinge auch auf der Oberseite ca 7cm von der runden Spitze nach hinten. Die Griffzunge ist ca 10 cm lang und hat 5 Bohrungen für die Nieten, welche recht unregelmäßig gebohrt sind.
Hat hier jemand so ein Teil schon gesehen?

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2361.jpg
IMG_2362.jpg
IMG_2363.jpg
(versteckt)
07. April 2019, um 23:12:48 Uhr

Ich habe exakt die gleiche  mal gefunden allerdings mit einem Pariernagel im vordersten Loch. Vom Kontext halte ich es für eine derbe Bauernwehr/Haumesser so um 1550-1650.
Schau mal bitte ob du eine Schmiedemarke findest, wie im Bild unten zufällig?

leider find ich nur noch das eine Bild, da ist der Pariernagel nicht zu sehen. Die ober Schliff der Klinge ist etwas länger bei meiner, aber sonst ist sie Ziemlich exat gleichermaßen gearbeitet. Die Schmiedemarke ist ab der linken Seite.

Grüße Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rwzjwsrz.jpg
sfhn.jpg

« Letzte Änderung: 07. April 2019, um 23:23:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
08. April 2019, um 08:21:06 Uhr

Das ist ja interessant, das Teil schaut ja genauso aus wie meins. An eine Bauernwehr hab ich hier nicht gedacht. Für mich wäre es eher ein handwerkliches oder landwirtschaftliches Werkzeug gewesen für irgendeine spezielle Tätigkeit.
Ich werde das Teil mal schleifen und schauen ob hier doch eine Schmiedemarke zum Vorschein kommt.
Eine für damalige Verhältnisse entschärfte Bauernwehr um keinen zu verletzen ( ohne Waffenschein erhältlich).

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version