Mal ein freundliches Hallo in die Runde schicke

tja, ich mal wieder,
habe ja keine Sonde, nur den GPP.
Zur Zeit habe ich Spass daran, das Ding mal hier und mal da auf den Boden zu halten.
Passend dazu gibt es halt Unmengen an Kronkorken und zahlreichen Eisenschrott (Schrauben etc.), gelegentlich etwas Kleingeld

Jeder Sondengänger würde wohl einen grossen Bogen um einen frisch mit Schlacke belegten Feldweg machen.
Ich natürlich nicht

So gab es reichlich Metallteile, irgendwas um die 3 bis 5 cm, die ich vom Gewicht her für Eisenteile gehalten habe.
Mit dem blossen Auge recht gut von dem grauen Gestein zu unterscheiden.
Allerdings wurde ich schon stutzig, da es praktisch keinen Rost zu sehen gab. Siehe Bild 01.
Nun habe ich, eigentlich unsinnigerweise, ca 60 Stück davon aufgesammelt. Das war schon Fittnesstraining

Jetzt lagen die Dinger erst mal ein paar Tage nutzlos in der Ecke, bis ich heute einen Magneten dran gehalten habe.
Bis auf ein Stück sind alle unmagnetisch

Was ist das denn jetzt?
Bild 02 mit einer Stahldrahtbürste geschrubbt,
Bild 03 mit einer Feile geschrabbelt. Nun glänzt es silbrig.
Eine Idee wäre, das es Metallteile / Schrottteile zur Stahlveredelung sind. Merkwürdig nur, wieso die Dinger mit der Schlacke wieder rauskommen?
Was könnte das überhaupt für Metall sein? Offensichtlich schwarz oxidiert.
Eine andere Idee ist, dass hierbei kein Eisen verhüttet wurde, sondern vielleicht ein Edelstahl erzeugt wurde.
Aber auch dabei spielt doch "normales" Eisen eine Rolle, oder nicht? Also müsste man vielleicht mehr magnetische Rückstände erwarten.
Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Idee?