[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Kistenverschlüsse/ Granatenfragment?/ Hütchen?

Gehe zu:  
Avatar  Kistenverschlüsse/ Granatenfragment?/ Hütchen?  (Gelesen 750 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. November 2019, um 19:22:45 Uhr

Servus zusammen!

Hab einige Funde gemacht, bei denen ich eine Idee habe was es sein könnte, aber nicht sicher bin und eines bei dem ich gar keine Idee habe:

Ich vermute:
1.+2 Kistenverschlüsse, habe allerdings keine Spuren von den Kisten gefunden.

3. + 4: Sieht für mich nach dem Rest einer Handgranate aus. Das Teil ist ca 6 cm lang, im Inneren des Halses ist noch ein Gewinde erkennbar.

5 + 6 + 7: Was könnte das für ein Hütchen sein? Es scheint aus einer Art Stahlblech zu sein, allerdings ist der schmale Teil überhaupt nicht verrostet, nur der große Trichter unten.... 

Jemand eine Idee?  Nullahnung

(versteckt)
03. November 2019, um 19:30:47 Uhr

Bilder?

03. November 2019, um 19:48:36 Uhr

hmm hätten eigentlich dabei sein sollen... Gleich nochmal:

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191103_130813-min-min.jpg
IMG_20191103_130819-min-min.jpg
IMG_20191103_130830-min-min.jpg
IMG_20191103_130859-min-min.jpg
IMG_20191103_130905-min-min.jpg
IMG_20191103_130957-min-min.jpg
IMG_20191103_131053-min-min.jpg
(versteckt)
03. November 2019, um 23:00:51 Uhr

Das erste sind Spannverschlüsse u.a. auch bei Kisten verwendet aber auch bei anderen Sachen. Wenn da nix weiter rum lag sind das oft das Reste von einem Feuer, die Kisten waren ja aus Holz.
Der Brocken sieht nach franz. HGr DF37 oder Citroen Granate ohne Fragmentierung aus.

Ist das letzte Teil alles leer? Vor allem die gepresste Kapsel? Könnte der Zünderrest für die Citroen sein, wenn die Größe passt.

Ist das WK1-Gebiet wo du suchst?

Grüße Winken

04. November 2019, um 16:23:26 Uhr

Danke schonmal! Das mit den Feuerresten ergibt im Kontext Sinn, damit komme ich zu deiner nächsten Frage:

WK I hat in dem Gebiet nicht stattgefunden. Dort war nur einer der letzten Versuche der Wehrmacht die Allierten vor dem Rhein zu stoppen. Gehalten hat der Widerstand aber nur ein paar Tage, so dass es durchaus Sinn macht dass da Kisten noch verbrannt wurden.

In dem Hütchen könnte noch etwas drin sein, konnte es bisher noch nicht richtig sauber machen innen. Werde mal nachschauen.

(versteckt)
04. November 2019, um 17:37:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von kernspecht

In dem Hütchen könnte noch etwas drin sein, konnte es bisher noch nicht richtig sauber machen innen. Werde mal nachschauen.

Lass mal lieber, wenn noch Initialsprengstoffreste in der vmtl. Sprengkapsel sind ist das so gar nicht ratsam.
Für den Schrott lohnt das nicht. Da reicht eine Messerspitze voll für 2 Finger.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version