[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kleine bronzene Halbkugeln / Deckelchen

Gehe zu:  
Avatar  kleine bronzene Halbkugeln / Deckelchen  (Gelesen 410 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2024, um 16:22:21 Uhr

Hallo zusammen,

von diesen kleinen Halbkugeln (Durchmesser 12 bzw. 13 mm) fanden sich verteilt auf dem Feld gleich drei.
Sie sehen aus wie eine Art Deckel - hat jemand von Euch eine Ahnung, was das ist oder wozu es gehörte?

Besten Dank und Grüße
TTT
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kapselufo (1).jpg
Kapselufo (2).jpg
Kapselufo (3).jpg
Kapselufo (4).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
19. April 2024, um 11:37:38 Uhr

Ich spüle den thread nochmal nach oben...

Fundzusammenhang ist ein Acker, auf dem mutmaßlich zur Franzosenzeit die Infanterie geübt hat (und später auch); wäre das eine mögliche Verbindung?

Beste Grüße
TTT

Offline
(versteckt)
#2
19. April 2024, um 11:53:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
Sie sehen aus wie eine Art Deckel


...sehe ich auch so ! Meine Vermutung, es handelt sich ev. um den Deckel einer frühen primitiven Kokille (Gussform),

   Abbruchstellen sind ja deutlich erkennbar.

   Möglich von einer Kugelzange aus dem 15./16.Jhd. für Handfeuerwaffen wie Luntenschlosspistole mit kleinem

   Kaliber.  Vllt. finden sich ja Abbildungen dieser frühen Kugelzangen, ich bin leider nicht fündig geworden.

   Wie ist denn der Innendurchmesser ? Material sollte Eisen sein !

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#3
19. April 2024, um 14:03:02 Uhr

Wenn es Bronze oder Messing ist sind es vielleicht Zaumzeugbeschläge.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. April 2024, um 14:08:42 Uhr

Danke!

@Berni: Innendurchmesser 8; 8; 9,5 mm; Material definitiv nicht Eisen, sondern Bronze oder Messing - die Rostspuren bei einem der drei sind Fremdrost.

Ist schon interessant - weil es gleich drei an verschiedenen Stellen auf dem Feld gab, dachte ich, das wäre ein total bekanntes Standardteil; vielleicht zu unspezifisch.

Schönes WE!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor