[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung  (Gelesen 2465 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2018, um 19:19:58 Uhr

Hallo Gemeinde ,

ich kann dieses Figürchen nicht ganz einorden , zumal es ja auch diese Löcher hat. Eventuell hat hier ja jemand sowas schonmal gesehen und kann es mir kurz Bestimmen. Vielen Dank & schönen Abend euch Allen Zwinkernd


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

index.jpg
index1.jpg
index3.jpg
index4.jpg
index5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2018, um 19:30:21 Uhr

Erstmal Glückwunsch Smiley
Hab auch schon einige Figuren gefunden, jedoch sieht dein Fund
da schon etwas anders aus so eine Form hab ich noch nicht gesehen,
wobei meine Funde meist um 1900 waren denke ich das dein Fund
weitaus älter sein könnte

Bin mal auf die Experten gespannt

Offline
(versteckt)
#2
16. Dezember 2018, um 20:05:03 Uhr

Super Fund gratuliere   Applaus   [applaus]Sieht man nicht so oft

Sach mal römisch. Hier mal ne Figur aus der Zeit. Hat auch so ein Loch .Deins ist  vielleicht auch älter  Grübeln

LG SW!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20181216_195144.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Dezember 2018, um 21:04:36 Uhr

Hallo Sandwühler, meinst wirklich römisch? Wäre ja der Hammer! Aber leider sehr selten in unserer Region. Hat  vielleicht noch jemand eine Idee???

Vielen dank schon mal!

Offline
(versteckt)
#4
16. Dezember 2018, um 21:07:29 Uhr

Da kriegst noch ne Bestimmung keine Sorge  Belehren

Offline
(versteckt)
#5
16. Dezember 2018, um 21:49:21 Uhr

Hoch interessanter Fund! Bin auf die Bestimmung gespannt. Denke aber germanisch oder römisch

Offline
(versteckt)
#6
16. Dezember 2018, um 22:33:25 Uhr

Hallo
Hier würde  keltische in Frage kommen.
Interessanter Fund auf alle Fälle sehr seht alt.
Glückwunsch
Schwingi

Offline
(versteckt)
#7
17. Dezember 2018, um 08:58:23 Uhr

In einem fb Forum wurde eine ganz ähnliche Figur vor kurzem gezeigt. Wurde dort als germanisch bestimmt, aber ohne Quellenangabe


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

6C94CE27-6012-4125-B3C3-D2E83EEDEEF4.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. Dezember 2018, um 09:25:39 Uhr

Guten morgen Sondelgemeinde,

die gefundene Figur sieht meiner wirklich sehr ähnlich. Also doch germanisch:o:Dhätte ich mir nicht träumen lassen!
Aber weiß vielleicht auch einer für was es benutzt wurde,Spielzeug oder Anhänger?Huch
Wäre der dritte Fund in 13 Jahren der eindeutig germanisch ist.Cool 

Vielen dank für eure Mühe:-*

Offline
(versteckt)
#9
17. Dezember 2018, um 13:29:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von sui
Guten morgen Sondelgemeinde,

die gefundene Figur sieht meiner wirklich sehr ähnlich. Also doch germanisch:o:Dhätte ich mir nicht träumen lassen!
Aber weiß vielleicht auch einer für was es benutzt wurde,Spielzeug oder Anhänger?Huch
Wäre der dritte Fund in 13 Jahren der eindeutig germanisch ist.Cool 

Vielen dank für eure Mühe:-*



Mal abwarten !
Da wird es sicher noch eine Bestimmung dazu geben.
Lg schwingi

(versteckt)
#10
17. Dezember 2018, um 19:56:46 Uhr

Wun-der-schö-nes Ding!  Super Applaus

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hier würde keltische in Frage kommen.

Auch meine erste gedanke. Ich kann es aber nicht sicher bestätigen.Würde diesen sicher an Archäologen schauen.

Einiges info uber kelten und hunden, und bilder. (Tiere im keltischen Leben)
(entschuldigung, google translate)













..

















Geschrieben von {author}

Hunde spielten eine wichtige Rolle bei den rituellen Aktivitäten von Heiligtümern. Das
Die heilige Stätte von Gournay war der Schauplatz eines komplexen Rituals, an dem Hunde beteiligt waren
während der späten Eisenzeit. Es wurden Stücke von fünfzehn Hunden gefunden
insbesondere von Kieferknochen, was darauf hindeutet, dass bestimmte Riten damit verbunden waren
mit Köpfen oder Schädeln. Sicherlich scheinen die anwesenden Knochen sorgfältig gewesen zu sein
ausgewählt, und es gibt ein deutliches Fehlen von Stämmen, Rippen und Wirbeln. 69 At
Ribemont, Hundestücke wurden in den Graben der Umgebung abgelagert
Heiligtum.
Hunde wurden in Siedlungen als Nahrung gegessen, es gibt jedoch nur begrenzte Beweise
für ihren Verbrauch in Schreinen. Metzgerei fand jedoch in statt
Gournay und Ribemont, was darauf hindeutet, dass Hunde gelegentlich waren
als Teil des rituellen Festes konsumiert. In Ribemont hatte ein Hund seinen Schädel
Aufgeschlitzt, um das Gehirn und die Zunge herauszuziehen, genau wie die auf Eisen gefundenen Schweine
Altersstandorte. 70
Hunde scheinen eine bestimmte Verbindung mit heiligen Stätten zu haben, die
eine aquatische Verbindung haben. Schon in der Bronzezeit in Großbritannien Hunde
kann an den Wasserstellen von Caldicot (Gwent) und geopfert worden sein
Flag Fen (Cambs.). 71 Diese Wasservereinigung setzt sich im Laufe der Zeit fort: Ivy
Schornsteine, Witham (Essex), war in der Eisenzeit ein religiöser Ort
wurde mit einem heiligen Teich verbunden. 72 Der Graben en- Inhalt entfernt -t Skelette von
Haustiere und eine Reihe von Hundezähnen „wie in einer Halskette“.
In der romano-keltischen Zeit gibt es zahlreiche Hinweise auf die Verbindung
zwischen Hunden und Wasser.


Die wiederholte Assoziation zwischen Hunden und Wasser kann a
chthonischer Aspekt zur Hundesymbolik. Dass diese Tiere vielleicht gewesen sind
Wahrgenommen als Unterweltkreaturen wird durch andere Zusammenhänge unterstützt, in denen
Hunde wurden geopfert, nämlich Gruben und Gräber. Die Ablagerung eines Hundes in
Eine Grube (Abbildung 5.7) ist ihrer Anordnung in einer Tiefe nicht unähnlich
Nun, die Beziehung zu den unterirdischen Streitkräften ist in beiden ein Merkmal
Kontexte. Hunde wurden oft mit Gruben in der Eisenzeit
Keltisches Europa. Britische Ritualschäfte en- Inhalt entfernt -ten vor allem Hundereste
die Schädel, 76 und wiederholten die Beweise von Gournay und Caerwent. In dem
stillgelegte Getreidespeichergruben im Süden Großbritanniens, vollständige oder teilweise Körper
von Hunden - ohne Beweise für ihren Verzehr - wurden zusammen bestattet,
manchmal mit großer Sorgfalt und in einem komplexen Kontext. Der primäre
Besatzungsphase in Danebury, vor 500 v
wurde zuerst verteidigt, wird durch eine Reihe von Gruben dargestellt, die außerhalb der Linie gegraben wurden
der späteren Verteidigung. Eines davon war etwa 2 Meter tief und darin befanden sich
Platzierte die Körper zweier Hunde zusammen mit einer Auswahl von zwanzig anderen
Knochen, die ein sorgfältig ausgewähltes Spektrum von Wild und Inland repräsentieren
Spezies. Nachdem die Tiere positioniert worden waren, wurden Kreideblöcke gelegt
über den Leichen wurde dann eine riesige Holzkonstruktion über der
Mitte der gesamten Einzahlung. 77 Dies muss möglicherweise ein ausgefeiltes Ritual widerspiegeln
mit der Beschwichtigung der chthonischen Kräfte zu tun, auf deren Grund die
Siedlung wurde gebaut. Mehrere Grubenbestattungen schließen manchmal Hunde ein
begleitet von anderen Tieren: In Twywell wurden zwei Schweine und ein Hund begraben
zusammen. Interessanterweise gibt es eine wiederkehrende Verbindung zwischen Hunden und
Pferde, wohl die engsten tierischen Begleiter des Menschen. Bei Blewburton a
Pferd, ein Hund und ein Mann wurden in derselben Grube als Synchrone bestattet
ritueller Akt. 78 Pferde und Hunde kommen immer wieder gemeinsam vor
bei Danebury als statistisch signifikant einzustufen (Abbildung
5.7), obwohl sowohl Hunde als auch Pferde im Tierreich vergleichsweise selten waren
Gesamtmontage der Fauna. 79 Die Verbindung zwischen Pferden und Hunden scheint zu sein
waren sehr stark: am versunkenen Schrein in Cambridge (S. 110) ein Pferd
und Hunde wurden zusammen gefunden, 80 und bei Ivy Chimneys, Hundezähne
wurden in der Nähe eines Pferdes begraben. 81 Anderswo in Großbritannien
Die implizierte chthonische Assoziation manifestiert sich weiterhin: also zwei
Hunde wurden in einer Holzkiste beigesetzt, zusammen mit Töpferwaren aus dem
2. Jahrhundert n. Chr. im Elephant and Castle in Südlondon. 82 In
Auch in Kontinentaleuropa wird die Verbindung zwischen Hunden und Gruben gezeigt
durch die gesamten Skelette in tiefen Schächten an Orten wie Saint
Bernard, Bordeaux und Saintes in Aquitaine und in Allonnes im Norden
von Frankreich. Hunde spielten auch eine wichtige Rolle in den zentrierten rituellen Aktivitäten
an der Box in Bliesbruck (Mosel), in der sich viele Teile von Hunden befanden
hinterlegt. 83
Keltische Gräber weisen zahlreiche Hinweise auf Hunderituale auf: manchmal gibt es ein
Hinweis darauf, dass es sich bei den Tieren um Nahrungsangebote handelte, manchmal waren sie es
ungessen in verschiedenen Zeremonien geopfert. Im Allgemeinen erscheinen Hunde weitaus mehr
häufig auf den Friedhöfen der späten Eisenzeit. Ein Hund war Teil eines
ziemlich grausige Zeremonie in Tartigny (Oise): Er wurde wahrscheinlich im Totenhaus geopfert
Tod seines Meisters. Der Mann wurde mit einem Hasen, dem Kiefer eines Pferdes beigesetzt.
und ein junger Hund, dessen Knochen Spuren des Schneidens aufwies: das Tier hatte
anscheinend enthäutet, und auf den Knochen waren Markierungen zu sehen
Magen, die auf die Ausweidung der Kreatur hindeuten; 84 ob tot
oder lebend, als er sich diesem brutalen Ritual unterzog, ist nicht bekannt. Andere
Beweise für Hunde, die den Menschen zum Jenseits begleiten, finden sich beim Eisen
Alter Friedhof von Acy "La Croisette", in der Champagne, wo drei kleine Hunde
wurden mit ihrem Meister beigesetzt. 85 Aber bei Epiais-Rhus waren Hunde Nahrungsmittel
Opfergaben und Hundestücke, einschließlich isolierter Beine, repräsentierten Geschenke von
Fleisch für die Reise des Verstorbenen oder eine Gebühr für seinen Übergang zum nächsten
Welt. Der gleiche Friedhof erbrachte Beweise dafür, dass einige Hunde verbrannt wurden.
vielleicht den Todesgöttern geopfert




..
{alt}
 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung

{alt}
 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung

{alt}
 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung


Und ein Bock mit loch (hat dieser hund auch)
{alt}
 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung
https://i.postimg.cc/9Q0gZqfB/kelthund1.jpg
https://i.postimg.cc/bw5CTNDf/kelthund2.jpg
https://i.postimg.cc/rmXfBnNh/kelthund3.jpg
https://i.postimg.cc/25BHXRhb/kelthundlocher3.jpg


Offline
(versteckt)
#11
17. Dezember 2018, um 20:44:58 Uhr

Ich glaube bis auf die Eber und die Hirsche wirst kein Tier sofort den Kelten zuordnen können, also ohne Beifunde.

Offline
(versteckt)
#12
18. Dezember 2018, um 09:22:52 Uhr

wow das sieht auf den ersten Blick sehr alt aus. Bin gespannt auf die Bestimmung. Traumfund.  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. Dezember 2018, um 10:14:09 Uhr

Hallo Sondelgemeinde,

also erstmal vielen Dank für euer interesse! Keltisch würde ich an Hand der Region ausschliessen. Glaub schon das es germanisch sein könnte aber der genaue Zweck bleibt mir noch verborgen. Hat jemand vielleicht eine Idee in welches Jahrhundert sich das genau einordnen lässt Huch

Vielen Dank schon mal Engel

(versteckt)
#14
18. Dezember 2018, um 12:25:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich glaube bis auf die Eber und die Hirsche wirst kein Tier sofort den Kelten zuordnen können, also ohne Beifunde.

Da habe ich ein frage. Wieso bis auf nür die Eber und die Hirsch sofort?
Die Kelten und Germanen hatten eine Liste von Tieren die sie verehrten die über Wildschwein und Hirsch hinausgingen, und Pferd. Alle sind gefunden in grabber.
Der hund war auch dabei. Bitte reden sie den quote den ich gab (aus spezifisch literatür über dieses thema).


Der Stil in dem dieser Hund modelliert könnte einfach keltisch/germanisch sein.

Ich habe da ein fehler gemacht in mein vorheriger Kommentar. Ich sagte Keltisch, aber wie sie im Bilder sehen köhnen hätte ich Germanisch sagen müssen.
Den zweck ist gleich wie im quote. Die literatür geht uber kelten UND germanen.

Ich kann es nicht bestätigen, aber ausschliessen sicher auch nicht.

Hinzugefügt 18. Dezember 2018, um 12:39:40 Uhr:

Ein anderes stuck literatür.

Ich bin der Erste, der die Modellierung von das Pferd mit langem Hals. Die spitz Beine zum Beispiel und die Gesamtmodellierung.
{alt}
 Kleine Figur Hund oder ähnliches / Material Bronze oder kupfer sucht Bestimmung
https://i.postimg.cc/Y98NcW4D/pendant.jpg


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor