[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kleines Bestimmungsrätsel /-spiel

Gehe zu:  
Avatar  Kleines Bestimmungsrätsel /-spiel  (Gelesen 2395 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
21. Oktober 2015, um 20:24:41 Uhr


So Leute, jetzt hat es ein wenig gedauert - Familienfeier - , aber die Diskussion war ja recht amüsant, von der kleinen Unstimmigkeit zwischen
jott und stasi mal abgesehen.

@ stasi  & jott

Stasi, deinen Beitrag bzw. deinen Humor zu diesem Thema kann man unterschiedlich auffassen, vor allem, weil du erst kurze Zeit im Forum bist und dich wahrscheinlich erst wenige hier kennen. Du hast erklärt, wie es gemeint war, vor allem die "Sache" mit deinem Nick und dem Hinweise auf
"Charlie" - das rückt es in ein neues Licht. Das könntest du, jott, anerkennen - um mehr geht es nicht und beim nächsten Treffen sauft ihr ein
Versöhnungsbierchen und gut is es. Also reicht euch die Hand - jeder gibt sich einen keinen Schubs! Zwinkernd

@ all

Das Rätsel ist gelöst. Es handelt sich um einen "Deutschen Einheitsgriffel". Allein die Bezeichnung muss man sich mal auf der Zunge
zergehen lassen. Alle haben mit diesem Aludingens das Schreiben gelernt. Schockiert War eine andere Zeit....
Hier noch ein Foto von der "RS".


G&GF


karuna Winken
   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3283.jpg
SAM_3294.jpg

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, um 20:31:26 Uhr von (versteckt), Grund: Upps - schlechtes Bild »

Offline
(versteckt)
#46
21. Oktober 2015, um 20:39:35 Uhr

Da bin ich ZU JUNG für  Tätscheln

Offline
(versteckt)
#47
21. Oktober 2015, um 20:40:18 Uhr

Stasi?
Es gibt mehr als tausend Gründe, warum dieses Wort bei mir Aggressionen hervorruft.
Punkt.

Offline
(versteckt)
#48
22. Oktober 2015, um 21:11:24 Uhr

Mit diesen Griffel wurde nicht auf Schiefertafeln, dies geht nicht, sondern auf Wachstafel geschrieben. Dieses aber nur bis Ende des 19. Jh.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
22. Oktober 2015, um 21:48:27 Uhr



Danke für die Zusatzinfo, Peter. Zwinkernd Damit ist er älter als ich dachte.

G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)
#50
23. Oktober 2015, um 10:45:23 Uhr

Die einzigen Griffel die ich kenne, sind links und rechts an den armen unten dran.
Leute, hattet ihr keine stifte?
Wir hatten zwar nicht viel ( wie so oft von ossis behauptet wird) aber ich hatte in der schule nicht so ein oder so ein ähnliches teil.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
23. Oktober 2015, um 10:51:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Die einzigen Griffel die ich kenne, sind links und rechts an den armen unten dran.
Leute, hattet ihr keine stifte?
Wir hatten zwar nicht viel ( wie so oft von ossis behauptet wird) aber ich hatte in der schule nicht so ein oder so ein ähnliches teil.

Auf 3.Welt-Niveau war der Osten nun auch wieder nicht, denke ich mal als "Außenstehender". Ich"durfte" mit Griffel
auf Schiefertafel lernen, daran kann ich mich noch schemenhaft erinnern. In Wachs rumzubohren
kann ich mir noch umständlicher vorstellen, obwohl dabei sicher nicht das ekelhafte Geräusch entstanden ist, wie beim Schreiben auf der Schiefertafel, brrrr, da läufts mir jetzt noch kalt den Rücken runter.


vg


karuna

Offline
(versteckt)
#52
23. Oktober 2015, um 10:55:36 Uhr

Wir hatten zwar nicht viel ( wie so oft von ossis behauptet wird) aber ich hatte in der schule nicht so ein oder so ein ähnliches teil.

ja genau, so wie wir Wessies es ja auch behaupten, noch nicht mal ein Griffel  Grinsend

... bitte nicht falsch verstehen Rolle, ich entdecke den Osten immer wieder gerne neu, letztes Wochenende war ich in Leipzig und bin beeindruckt.

LG
Elmex


Offline
(versteckt)
#53
23. Oktober 2015, um 13:48:38 Uhr

Da hättest du ja mal Bescheid geben können.
Ist nicht weit von mir

Offline
(versteckt)
#54
23. Oktober 2015, um 14:35:57 Uhr

In Westdeutschland bis in die 60er, im Osten Anfang der 50er Jahre wurde noch mit der Schiefertafel und Schieferstifte geschrieben.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sg-hankensbuettel.de/regional/veranstaltungen/-schwamm-drueber-schreiben-lernen-mit-schiefer--904004399-20751.html

mfg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, um 14:37:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#55
23. Oktober 2015, um 15:43:01 Uhr

Solche stifte findet man noch oft , halt aber zerbrochen

Offline
(versteckt)
#56
23. Oktober 2015, um 19:13:32 Uhr

Die Ironie an meiner Geschichte ist, das meine Familie damals vorm bau der Mauer dort geflüchtet ist.Lächelnd
Von mir aus geht kein Stress aus. Bin der obelix der Tiefenentspanntheit. Bin zwar neu, aber gewöhnt euch, mich werdet ihr nich mehr so schnell los.Frech Leider trinke ich keinen Alcohol aber zum anstossen gibet ja genug Zunder. Nun erstmal Google fragen was ein griffel ist, und ich dachte Ich bin alt. Also Live long and prosper

Auf das ich bald mal wieder suchen kann. Euch allen guten fund Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#57
23. Oktober 2015, um 19:28:41 Uhr



Von "Loswerden" war überhaupt keine Rede, nicht im Ansatz. Jeder hat seine Biografie, viele ihre Vorlieben und Abneigungen. Tiefenentspannt
damit umgehen ist schon nicht schlecht. Dass du im Normalmodus weiter machst ist i.O., und dann bin ich schon neugierig auf deine künftigen
Funde.

vg


karuna



Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor