[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 kleines, ganz hübsches UFO

Gehe zu:  
Avatar  kleines, ganz hübsches UFO  (Gelesen 293 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2013, um 12:07:00 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern neben ein paar hundert Mückenstichen  Lächelnd auch dieses kleine UFO nach Hause gebracht (sonst nur Müll).
Da alles, was man finden kann, auch schonmal gefunden worden ist, bin ich zuversichtlich, dass Ihr mir helfen könnt (wie immer).;

Es ist aus geprägtem Blech, aber unten massiv, oben mit kleiner Bohrung; die ornamentale Prägung läuft ringsrum.
Zuerst dachte ich an ein Zigarettenmundstück o.ä., aber das Teil ist unten geschlossen.
Ich denke, es steckte mal irgendwo drauf (ein Bleistiftschoner?) - und war vielleicht mit einem kleinen Nägelchen befestigt.

Bin wie immer für jeden Vorschlag dankbar!
Grüße TTT


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

14.07.13 029.jpg
14.07.13 030.jpg
14.07.13 031.jpg
14.07.13 032.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2013, um 12:14:48 Uhr

Deine Zigarettenspitze sieht wie ein Ortband aus, vielleicht etwas klein, aber da wir die bestimmt ein Experte was zu sagen.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, um 12:16:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2013, um 12:32:55 Uhr

dachte anfangs zwecks Größe schon an Nestelspitze, hast aber Recht mit Ortband

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#3
14. Juli 2013, um 12:38:22 Uhr

Eine Nestelspitze würde von der Größe schon besser passen, Tobster. Vielleicht ist es aber ein Ortband von einem Dolch ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Juli 2013, um 20:27:00 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die beiden Vorschläge! Beides - Ortband und Nestelspitze - kannte ich bislang noch nicht; habe rasch im Netz nachgesehen.
Beides wäre ja kein so ganz schlechter Fund, nicht wahr?
Vom Alter her könnte man dann wohl auch ein paar Jahrhunderte zurückgehen, oder?

Tendenziell würde ich ja mehr zur Nestelspitze neigen - der Größe wegen. Ortband wäre eher für eine Nagelschere oder Nagelfeile... oder einen ganz dünnen, fiesen, spitzen Dolch...

Herzlichen Dank! Könnt Ihr vom Muster her irgendwas zur Datierung sagen?

Beste Grüße, TTT

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor